733 Start-Zugschalter und Zündschloss durch Start-Zündschloss ersetzen ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo

Brauche für meinen 733 einen neuen Start-Zugschalter.

Wäre es möglich eine Start-Zündschloss einzubauen und damit Zündschloss und Startschalter zu ersetzen ?

Man bräucht dann natürlich noch einen Lichtschalter , und das Vorglühen müste auch noch irgendwie ermöglicht werden.

Oder ist die Sache sinnlos ( Quatsch Käse usw )

Was meint ihr

MfG. 1056xl
 
Meinste so n Zündschloss wie die "neuen" fendt haben also meine jetzt 260 V etc,
Zündschloss anschalten und per stopbowdenzug motorabstellen?

Möglich wärs, aber musste halt umbauen oder falls du nicht kannst/willst in nä werkstatt gehen.

basti
 
Hallo , ich mein so ein Zündschloss wie es schon in den  " alten " caseih 1056 xl eingebaut ist , was weis ich den was in denen grünen Dingern eingebaut ist

Wollte nur wissen ob das ohne grössere Probleme geht , jetzt habe ich ja ein Zündschloss mit den Funktionen Parkleuchte / Null / Eins / Standlicht / Abblendlicht ,

und dem Zugschalter mit den Funktionen Vorglühen und Starten. Können die vorhandenen Kabel alle einfach auf einen Schlüsselstartschalter geklemmt werden mit ausname vom Licht ?

oder geht das nicht ?

MfG Udo

Wo ist den die erste Antwort hingekommen ?????
 
moin Udo, 

machbar ist alles wenn man Zeit und Lust zum basteln hat. Ich würde mir einen neuen Start-Zugschalter kaufen und einbauen, ist mit wenig Aufwand ausgewechselt und gut ist.

mfG Heiko.
 
Hallo Heiko , hast ja recht , so ein Zugschalter ( nachbau ) gibts ja schon für um die 20 € , original um die 50 €.

Aber mich würde es schon reitzen solch eine Zündstartschloss einzubauen.

Lust und Zeit hätte ich auf jeden Fall , und so schlimm kanns gar net sein.

Es sei denn ich habe irgend etwas nicht auf dem Schirm was mir Schwierigkeiten machen könnte , deshalb die Frage.

Es gibt jedenfalls Schalter mit : P , 0 , Zündung , vorglühen , starten. Sind anscheinent in den IHC 743 , 745 ,844 , 845 usw. eingebaut.

Kann das jemand bestätigen ?

MfG. Udo
 
Hallo Udo,

die Frage von dir ist schon sehr interessant. Mich würde nur mal interessieren warum du das machen willst.

Im Sinne der Originalität wäre es doch schöner, wenn du es beim alten System lässt.

Es würde doch auch beim neuen System bei zwei Schaltern bleiben. Passen die neuen Schalter an die alten Aussparungen? Oder musst du das Amaturenbrett an anderer Stelle ausschneiden?

Welchen Nutzen siehst du in dem neuen System?

Ich kann momentan kein Nutzungsgewinn erkennen und würde dir gerne von dem Umbau abraten.

Gruß

Uli
 
Hallo  uli ,

Ich mache mir einfach Gedanken darüber das zu machen, weil es mir gefallen würde wenn ich auch meinen kleinen Schlepper mit dem Schlüssel

starten könnte. Und weil mein Zugschalter gerade eben kaputt ist . Wenn ich es also machen wollte wäre jetzt die beste Gelegenheit.

Auf die Originalität lege ich eigentlich wenig wert ,mein schlepper ist ja noch kein Oldtimer , im Gegenteil , ich würde es als etwas besonderes sehen

wenn mein 733AS solch einen Schlüsselstarter hätte. Ja klar brauch ich dann auch einen extra Schalter fürs Licht , find " ICH " aber praktischer wie das Licht

mit dem Zündschloss zu schalten. Der neue Schalter könnte in die alte Aussparung passen , und wenn nicht ist es auch kein Problem den wo anders hin zu bauen.

Für den Lichtschalter ist unten links jede menge Platz , da hab ich schon mehrere Schalter für Arbeitscheinwerfer und Scheibenwischer. Ging mir immer auf den Sack

wen man sich verrenken mußte um den Scheibenwischer einzuschalten.

Einen direkten Nutzen habe ich davon nicht , es würde mir einfach gefallen , und wäre evntl. nicht mal teuerer wie ein original Bosch Zugschalter.

Wenn ich aber nur den Zugschalter ersetze nehme ich keinen orginal Bosch , sondern einen billigen Nachbau.

MfG. Udo
 
moin Udo, 

meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben aber wenn Du Lust und Zeit hast für die Bastelei ein Start-Zündschloß einzubauen dann mach es doch wenn Du Gefallen an der Idee gefunden hast. Ist völlig in Ordnung wenn Du auf Originalität weniger großen Wert legst. 

Zeig uns aber bitte Fotos vom Umbau.

mfG Heiko
 
Hallo Udo,

die Nachfolgemodelle sind so ausgestattet. Du brauchst das Zündschloss vom 740 und einen zusätzlichen Schalter für Licht. Über das Zündchloss wird vorgeglüht und auch gestartet. Das Licht wird dann seperat über nen drei stufigen Schalter geschaltet. Licht aus, Standlicht und Hauptscheinwerfer. 

Gruß Uli 
 
Um mal noch meinen Senf dazu zugeben...

Ich finde die Idee auch nicht so verkehrt... zumal es ja auch immer die Verwechslungsgefahr gibt wenn man was zum Starten rausziehen muss, zum Abstellen aber auch, klar, jeder kennt seinen Schlepper und weiß welcher für was ist.

Aber zumindest bei mir war schonmal die Situation (z.B. beim Spalten) mein Bekannter sollte nach getaner Arbeit den Trecker ausmachen, hab ihm gesagt er muss den Knopf rausziehen, bei seinem Johnny ist aber genau da wo mein Startknopf ist, sein Abstellzug, das wäre beinahe ins Auge gegangen, glaube nicht, dass es so gut ist wenn der Anlasser ins laufende Schwungrad greift...

Gruß
Dominik
 
Hallo ,

Hab mich ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, hatte heute noch mal das Armaturenbrett runter gebaut , mit dem Platz

für den Schalter ist es doch ganz schön knapp , müsste aber gehen ,. Da auch mein Zündschloss leichte Aussetzer zwischen den einzelnen

Stufen hat und man das Ablentlicht teilweise suchen muß wird es immer warscheinlicher das ich solch einen Glühanlasschalter einbauen werde.

Leider habe ich aber auch noch nicht den richtigen Lichtschalter gefunden , mal schauen , glaub ich habe in meinem Sammelsurium noch einen Schalter von meinem 956XL.

Wenn nicht , wo find ich den sowas ( günstig )

MfG Udo
 
Hallo

wieviel A muss den der Lichtschalter aushalten ?

Und laufen die Lichter von z.B. Anbaugeräten , Anhänger usw . auch über den Schalter

Oder ist da evntl. ein Relais eingebaut

MfG. Udo  
 
Hallo Udo, Lichtschalter und sonstige Schalter für alles mögliche findest du bei e-bay, Hella. Bosch, Conrad Electronic, usw. Da kannst du dir raussuchen wie die Schalter aussehen sollen und die Funktionsweise ( ziehen, kippen, drehen ) kannst du auch auswählen. Die meisten KFZ Schalter können so um die 20 Ampere, was im Normalfall genügt. Sollte die Stromstärke nicht ausreichen, kannst du ja immer noch ein Relais dazwischen schalten. Gib mal bei Google KFz Schalter ein, da findest du jede Menge.

Gruss Klaus

Ja, die Lichter vom Anhänger oder von Anbaugeräten werden über den gleichen Schalter geschaltet.
 
Hallo 633klaus ,

ich find eben bei ebay keinen zweistufigen Schalter ( Standlicht ,Abblendlicht ) , hab auch schon bei Conrad , Reichelt . Pollin , Fehlig , Ökoprofi usw. geschaut.

Muss das eigentlich getrennt zu schalten sein ?

Läuft wirklich der komplette Strom für alle Lichter des Schleppers und der Anbaugeräte bzw. Anhänger über , durch diesen einen Schalter ? ,

das kann aber schon ganz schön viel sein , da wirds mit 20A schon manchmal knapp.

MfG. Udo
 
Hallo Udo,  2 stufen Schalter gibts bei Schrack, sehen zwar schei... aus,aber sind 2 sutfig. Warum nimmst nicht einen 3 stufigen und läßt die letzte Stufe unbeschaltet, wäre ja auch eine Möglichkeit. Zu den 20 Ampere, folgendes Beispiel: 1 Scheinwerfer = 55 W, 2 Scheiinwerfer = 110W, ergibt einen zu schaltenden Strom von 9,16 A. 2 Rückleuchten a‘ 10 W + 2 Standlichter a‘ 10 W + 2 Rückleuchten Anhänger a‘ 10 W = Summe 60 W ergibt einen zu schaltenden Strom von 5 A. 9,16 A + 5 A = 14,16 A. Wie du siehst hast du bei einem Schalter der 20 A kann, noch locker Reserve.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus

2xH4 Scheinwerfer mit 60/55Watt , 2x Begrenzungsleuchten 10W , 2xRücklichter 10W , Anbaugerät mit 2x Begrenzungsleuchten 10W und 2x Rücklichter mit 10W , oder

zwei Anhänger mit jehweils 2x Rücklichter 10W = 190-200W : 12 = ca 16-17A . Hält das ein 20A Schalter längere Zeit aus ?

MfG. Udo
 
Mit Sicherheit ja, da die Hersteller mit der Amperezahl die untere Grenze des Schalters angeben. Der Maximalstrom was so ein Schalter verkraftet, dürfte mit Sicherheit noch um die Hälfte höher liegen. Im schlechtesten Falle würden die Kontakte zusammen backen und du könntest nicht mehr ausschalten, bliebe imer noch die Möglichkeit, die Sicherung zu ziehen, aber wie gesagt das wäre der Worst Case.

Gruss Klaus
 
In den Kippschaltern lagert sich gern Dreck ab wenn die nicht senkrecht eingebaut werden, das war bei sogar bei den ersten Kabinenschleppern Murks. Kann mich noch gut an das Ausblasen mit dem Kompressor erinnern. Ich halte da einen Drehschalter ( vernünftig gekapselt) für besser.
 
Zurück
Oben Unten