733A,warum Stehbolzen ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Hallo.

Warum sind die Halter für die Unterlenker bei meinem 733A unten am Getriebeblock mit "Stehbolzen"

befestigt ?

Gibt es da einen wichtigen Grund dafür ?

Bei mir fehlt einer , 2 sind durch Schrauben ersetzt und bei einem ist die Mutter veschweist. Laut Et.-Liste müsten es 6 Stehbolzen sein.

Grund konnte mir auch mein Lamahändler nicht nennen.

Stehbolzen kostet 22,50€+ , passende Schraube ( Zoll ) 2,50€+ .

MfG 1056xl

Hallo

Mit den Stehbolzen sind höhere Kräfte zu übertragen. Ich würde alle 6 Stehbolzen neu machen diese müssen aber mit Schraubensicherung befestigt werden, Die Anlageflächen schön von Farbe und Schmutz befreien damit sich die Muttern nicht lösen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin ,

danke für deine Antwort , habe jetzt erstmal eine Schraube reingedreht.

Mal schauen ob ich die Stehbolzen irgendwo etwas günstiger herbekomme oder ob ich sie im Betrieb machen lassen kann.

Sind die aus besserem ( 10.9 o.ä.) Material ? Den neuen den ich beim Lama-Händler gesehen hab hat ausgesehen wie normaler Baustahl

und ist halt Zoll-Gewinde.

Wo findet man den sowas noch ?

MfG Udo

PS: Boah ey , wegen meines Profiels , ich bleib gerne etwas anonym , aber nicht damit ich mich im Netz austoben kann und andere ungeniert in dei Eier treten kann ,

sondern aus reiner Vorsichtsmasname ( Paranoia ?). Bringt das Alter so mit sich  .

Aber ich werd mir das  Profiel noch mal vornehmen .

Hallo

Die Stehbolzen sind schon etwas härter, ich meine sogar 12.9

Frage mal beim Gebrauchtteilehänderler Hartl in Neureichennau nach der schlachtet viele 33er Serien da habe ich vor ein paar Wochen genau diese Unterlenkerhalterungen mit 3 Loch her bekommen, vielleicht hat der noch Gehäuse liegen wo diese drin sind. Der hat zur Zeit aber Betriebsferien.

MfG

Alwin

Hi Udo,

korrigiere doch mal bitte den Text im ersten Post.

Ich habe erst jetzt durch Alwins Ausführungen geschnallt, worum es geht.

Unterteller -> Unterlenker 

Und, Paranoia bringt einen auch nicht weiter, genauso wie Hypochondrie.

Gruß Matthias ;-)

Hallo Alwin , ja  beim Hartel werd ich mal nachfragen , von dem hab ich schon andere Teile gekauft .

Hallo Matthias , habs ausgebessert ,

o Gott oGott ,was werden die Forumsnutzer nur von mir denken

MfG.Udo

PS: hab ein wenig mein Profil erstellt.

Wie gross darf das Bild für den Avadar sein ?

Zurück
Oben Unten