743 er XLA von 30 Km/h auf 40 Km/h erhöhen

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Beiträge
88
Ort
57439 Attendorn
Hallo zusammen,

ist es möglich, und wenn ja wie, einen 743 von derzeit 30 Km/h auf 40 Km/h zu erhöhen.

Meiner ist Bj. 82, 67 Ps, mit knapp 7000 Stunden auf der Uhr.

Ansonsten euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Gruß, Uli
 
Moin Uli,

so abwägig ist der Beitrag von @linksdreher nicht.

Der 743 wurde nicht als 40er Version angeboten.

Da wird nach der Geschwindigkeitserhöhung der TÜV-Segen fällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer das so einfach einträgt,

wenn nicht nachgewiesen wird, daß Bremsen und Lenkung für diese Geschwindigkeit

dimensioniert sind.

Gruß

Jörg
 
Moin zusammen,

du könntest dir auch ein 40 km/h Getriebe aus einem Schlachtschlepper besorgen,

das wär wohl die simpelste Variante, möglicherweise geht es evtl. auch, dass du gewisse Zahnradpaare

aus einem 40er Getriebe einbaust, das weis ich allerdings nicht genau, ich kenne allerdings jemand, der hat noch

Getriebeteile von nem 844XL liegen, ob das ein 40 km/h Getriebe ist, müsste ich mich erst informieren.

Hat der Schlepper Verdeck oder Kabine drauf?

Gruß Sebastian
 
Moin zusammen,

" Hallo Uli,

du kannst den IHC über das Gasgestänge und den Gasanschlag schneller machen,

ohne das du die ESP verstellst. Schöne Weihnachten.

 

Gruss Arnold "

So ein sinnfreier Beitrag kann auch nur von jemandem kommen der seinen Trecker ohne Hydrauliköl betreibt und sich später wundert das die Pumpe platt ist.....

mfg Felix
 
Moin,@Felix: ....das war aber nicht mit freundlichen Grüßen!!!!!.....ich würde ihn nicht schneller machen.... und wenn er schneller wäre bräuchtest Du entsprechende Bremsen..... er ist nicht für 40 kmH gebaut, fertig!!!!!
 
Lef.:

Moin Uli,

so abwägig ist der Beitrag von @linksdreher nicht.

Der 743 wurde nicht als 40er Version angeboten.

Da wird nach der Geschwindigkeitserhöhung der TÜV-Segen fällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer das so einfach einträgt,

wenn nicht nachgewiesen wird, daß Bremsen und Lenkung für diese Geschwindigkeit

dimensioniert sind.

Gruß

Jörg

Den 743XLA gab es als 40km-Version. Es dauerte mit vollen Anhänger aber ewig bis er die 40km/h erreichte.
http://www.ihace.de/01_schlepper/0743xl/743xl.htm
 
Moin,

um erstmal genau die Frage zu beantworten ob es möglich ist einen 743 auf 40kmh umzubauen dann lautet die Antwort "Ja es ist möglich". Da mußt du das Getriebe umbauen mit anderen Zahnrädern und auch die Bremsen müssen geändert werden. Bei 40kmh müssen alle 4 Räder gebremst werden. Dann brauchst du eine neue Technische Abnahme damit der Schlepper am Straßenverkehr überhaupt teilnehmen darf. Ist alles also auch mit sehr viel Kosten verbunden und ob es sich dann noch lohnt? Dann lieber gleich einen Schlepper der diese Geschwindigkeit bringt.

Gruß Uli
 
hallo an alle..      wenn es gestatet ist möche ich auch eine frage stellen. ich heise gero und bin seit ca. 20minuten mitglied hier und möchte gerne wissen wie ich hier eine frage rein stellen kann so das alle sie lesen können!! weis aber nich wie das hier geht. sorry noch mal das ich hier störe. es handelt sich um ein 439 kann mir jemand das erzählen??

danke gero

ps: meine rechtschreibung ist nicht die beste..
 
mh4mh4:

hallo an alle..      wenn es gestatet ist möche ich auch eine rechts stellen. ich heise gero und bin seit ca. 20minuten mitglied hier und möchte gerne wissen wie ich hier eine frage rein stellen kann so das alle sie lesen können!! weis aber nich wie das hier geht. sorry noch mal das ich hier störe. es handelt sich um ein 439 kann mir jemand das erzählen??

danke gero

ps: meine rechtschreibung ist nicht die beste..
Hallo gero,

du gehst auf die entsprechende Rubrik und klickst dann oben rechts " neuer Beitrag". Schon kannst du einen eigenen Beitrag erstellen.

Herzlich willkommen im Forum.

Holger
 
-hark-:

Hallo,

die Geschwindigkeit Erhöhung von 30km/h auf 40 km/ hat doch von euch schon

viele gemacht (so von mir beschrieben). Der Kollege "Flixxi ist mir mit seinen Sprüchen

schon ein paarmal negativ aufgefallen. Solche Sprüche braucht das Forum nicht.

Schöne und besinnliche Weihnachten euch allen.

 

Arnold
Von 30 auf 40 km/h bestimmt nicht am Anschlag / Gestänge.  Mit einfachem Dreisatz kommt man auf eine Motordrehzahl von rund 3000 1/min. Die Drehzahl mach der Motor / der Ballancer nicht mit.

Wenn dann nur durch Veränderungen im Getriebe. Der TÜV ist dann das nächste Problem. Bei 40 km/h ist eine Bremse auf allen 4 Rädern erforderlich !

Holger
 
-hark-:

Hallo

Solche Sprüche braucht das Forum nicht.
Die meisten deiner Beiträge leider auch nicht..
Uli ich würde den 743 Xl bei den 30 Kmh lassen,da man wie gesagt das Getriebe und umbauen muss und auch eine Vierradbremse nachrüsten muss.Desweitern wird der 743 mit dem 40 Kmh Getriebe dann um einiges langsamer unterwegs sein weil der Sprung vom 3 in den 4 Gang zu groß übersetzt ist.
Wenn du unbedingt einen 40kmh Schlepper haben willst dann kauf dir einen 844 oder 856 Xl mit dem 40 er Getriebe
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das alle den ersten Beitrag richtig durchgelesen haben. Dort ist das Baujahr 1982 angegeben. Zu dieser Zeit gab es noch den Seitenantrieb und hier nur bei den 956 und 1056 und natürlich auch 1255 und 1455 eine 40 km/h Ausführung. Ab welchem Baujahr dieses war ist mir leider nicht bekannt. Hier war an der Kardanwelle eine zusätzliche Bremse verbaut. Bei den "kleineren" gab es 40km/h erst mit dem Mittelantrieb.

Dieser angefragte 743 XLA kann definitiv nicht zu einem 40 km/h Schlepper umgebaut werden. Man kann die Drehzahl erhöhen, so wei Hark beschrieben hat, wie es aber Ohne verstellen der ESP gehen soll ist mir schleierhaft, weil ohne verstellen, keine höhere Drehzahl. Der Balancer macht mir da erstmal keine Sorgen, die höhere Drehzahl der Kardanwelle schon. Ich habe leider in meiner kurzen IHC Schlosser Zeit so einige Getriebe gesehen, wo der ganze Abtrieb aufgrund dieser "Einstellung" nicht mehr an seiner eigentlichen Stelle war und entsprechend das Gehäuse etc. ernerut werden muste. Viel Arbeit und noch mehr Viel Geld.

Komischer Weise kommt immer wieder die Frage auf, wie mach ich meinen Trecker schneller, von D212 bis zum 1455. Da finde ich die erste Antwort immer noch die gescheiteste im ganzen Thread: Kauf dir nen Porsche.

Frohe Weihnachten

Norbert
 
Hallo zusammen,

ich denke die Antwort von Norbert ist zu 99% richtig. 

Die einzige Möglichkeit sind grössere Reifen, die bekommt man in einem gewissen Rahmen problemlos eingetragen - auf 40 km/h kommst du damit aber sicher nicht. 33 bis 35 kannst du aber vielleicht erreichen. 

40 km/h sind bei deinem Trecker unrealistisch, bzw. nur durch aufwändige und teure Umbaumassnahme realisierbar. Und ob das dann alles eingetragen wird ist fraglich.

Wenn du wirklich schneller fahren musst (häufig weite Strecken) oder willst, kauf dir besser einen mit 40km Gang, das habe ich auch so gemacht. Oder begnüge dich halt mit deinem.

Der Umbau des letzten Ganges, ist bei 956/1056 und 1255/1455 wohl möglich, habe es selber noch nicht gesehen. 

MfG Tim  
 
Grundsätzlich gabs den 743 XL ab Juli 1986 mit Zentralantrieb und in 40 km/h-Version.
Alles, was früher auf 40 km/h aufgerüstet wurde und war, ist "Bastelei" von privat oder Händler.

Grundsätzlich lohnt sich allein vom Aufwand an Geld und Zeit die Aufrüstung nicht !
Unter Berücksichtigung der TÜV-/StVzo-Regeln und der Versicherungspflicht : lass die Finger davon !

matbush
 
Zurück
Oben Unten