743XLA Restauration und Reparatur

mmorsdorf

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
164
Hallo Liebes Forum ich hatte es ja versprochen,

ich habe heute das erste große machwerk angegangen nix Technisches aber da mich der Ekel absolut überfallen hat musste das heute nun sein.

Ich habe heute den Himmel ausgebaut und die Seiten verkleidungen abgenommen, wie soll es anders sein alles feucht und gammelig. Der Himmel wird wohl nicht mehr zuretten sein der Vorbnesitzer hat an dem ding selbst rum gemacht und einfach mal nen Teppich oben drauf geschraubt was das feuchte und gammel problem nicht gerade besser gemacht hat.

Wie ich das Problem löse und ob ich wirklich in einen neuen Himmel investiere weis ich noch nicht aber bin an dieser stelle für vorschläge absolut offen und dankbar wenn jemand eine Idee hat. Leider wurde bei dieser Aktion wohl auch das Klappdach verschlossen auch nicht gerade meine art so etwas zu machen zugeklebt und eine sperrholzplatte drunter.

Ob ich das jemals wieder gängig bekomme bezweifle ich, aber ob hier die investition in ein neues Dacht angebracht ist weis ich auch nicht. Wenn man die Klappe nun so lässt und noch einmal richitg versiegelt dann hat man später zumd. nicht mehr das Wasserproblem.

tag1-1.jpg
    
tag1-2.jpg


Danach habe ich mich an die Elektronik naja bei dem Model wohl eher Elektrik gemacht die Arbeitsscheinwerer forne wie hinten waren ohnefunktion, diese gehen nun wieder. Ich habe das gesamte Instrumentenbrett neu an masse gelegt und die alten masseverbindungen mit einer drat Bürste vom Schmutz der jahre befreit.

tag1-3.jpg
tag1-4.jpg
tag1-5.jpg
tag1-6.jpg
tag1-7.jpg


Sobald es weiter geht melde ich mich wieder und update den Therd.
 
Soo heute wird es weiter gehen.

Geplant :

1. Restauration des Dachhimmels mittels metode von Andreas aus dem XL Himmeltherd.

2. Wenn das fertig ist hoffe ich das ich das gute stück anfangen kann mit neuem Kunstleder zu beziehen welches eben angekommen ist.

tag2-1.jpg


Was liegt dann noch an :

1. Einschweißen eines neuen Fußbodens in die XL Kabine

2. Wiederherstellen der unteren Türholme der Kabine

3. Linke Tür wieder herstellen

4 Rechtetür wieder Richten und Schweißen

5. Sitzneu Polstern

6. Gebläse wieder gängigmachen

7. Neue Fußmatten und Unterlegmatten besorgen

8. Neue Kuplung einbauen

9. Neue Kupplung für die Zapfwelle

10. Abdichten des Getriebedeckels und Durchblasen der Getriebeentlüftung

11. Lackieren

Können noch dinge fehlen und auch nicht in der Reihenfolge aber nun ja ich hab zumd. mal eine liste von dem was noch kommen muss ^^

Werde natürlich von der Bearbeitung des Himmels fotos machen.

besten gruß

Marcel
 
So, GFK muss aushärten und der Himmel muss Troknen kleiner zwischen Bericht.

Habe den Himmel von seinem "Teppich" befreit den der vobi dort anbringen lassen hat darunter alles andere als schön und mit Sperrholz verstärkt auch das habe ich abgenommen.

Grob gesäubert ist er auch und nun muss er durch Trocknen ... Der Ofen läuft damit der Raum kanackig warm wir.

Wärend dessen habe ich schon einmal das Material für das Schweisen der Kabine bestellt. Montag kann ich das im Nachbardorf bei unserer Eisendame abholen.

Hier der Himmel vom Teppich befreit und im Trockenen:

tag2-2.jpg


tag2-3.jpg


tag2-4.jpg


tag2-5.jpg


Habe dann Angefangen die Holmverkleidung Linkeseite zu verstärken:

Erst Kohlerohwings eingelegt und dann mit Glasfasermatten obendrüber gearbeitet.

tag2-6.jpg


tag2-7.jpg


tag2-9.jpg


Wenn das ganze getrockned und abgebunden ist. werde ich die vorderseite absaugen und anrauhen. Um diese dann mit Kleber für das Kunstleder einzustreichen. Danach werde ich das gute Stück neu beziehen.

So viel für jetzt ...

rest kommt später
 
Soo letzter eintrag für heute :)

Linke Seitenverkleidung ist bezogen und die enden Trocknen jetzt an. Die Zweite Seiten verkleidung ist ent"teppicht". Und muss jetzt erst mal trocknen.

Morgen wenn dann der Himmel Trockner ist, beginne ich mit der Restaurierung von dem guten stück...

Hier die Vorher nachher bilder der Seitenverkleidung :

tag2-10.jpg


tag2-11.jpg


tag2-12.jpg


Die Falten habe ich eben noch rausgezogen :) nun ist der erste schritt zur neuen Kabine getan :)

lg

Marcel
 
Soo jetzt ist spontan der Plan etwas geändert worden. Habe eben eine gesamte Kabine inkl. Türen etc.. für 1200 euro bekommen und sofort zu geschlagen. 

Ich werde die nun Austauschen da die neue keinerlei Rost aufweist. Die andere wird dann pö a pö durch geschweißt und repariert. 

Und findet dann im fertigen zustand hofentlich einen neuen Besitzer. 

Die neue Kabine bekommt aber dennoch eine neue Innenverkleidung :) und ich mache da wie versprochen morgen weiter. 

lg

MArcel 
 
Heute kam dann endlich die Kabine und dazu noch ein paar Felgen leider sind die Reifen nicht mir so 1a :)

Am WE wird es wenn es das wetter zulässt wohl los gehen, wobei mir die Bremse und die Hydrauli die inder Kabine verbaut ist etwas sorgen macht sie wird wohl allen Teilen aus meiner weichen müssen da mein schlepper keine Hydraulischebremse und auch nicht diese neue Hydraulik Anlage hat.

kabine.jpg


reifen.jpg
 
Zurück
Oben Unten