744 Allradantrieb komplettieren

grochka

Mitglied
Registr.
15 November 2015
Hallo Zusammen,

ich bin Karsten neu hier im Forum und wohne im Raum Koblenz. Habe mir kürzlich einen 744 S mit Allrad zugelegt. Der Vorbesitzer hat angeblich aus Spritspargründen den Antriebsstrang zur Vorderachse zurück gebaut. Verbindungswelle mit Getriebegehäuse zum anflanschen wurde beigelegt. Leider sehe ich nicht an welcher Stelle die Bauteile montiert werden bzw wie später der Allrad zugeschaltet wird. 

Kann mir jemand aussagekräftige Bilder des Antriebsstrangs zur Vorderachse zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Karsten

Hallo

Ich würde an deiner Stelle mir einen Schlepper in Natur anschauen irgendwie 644-844, 743-844 und alle XL mit Seitenantrieb. Ist der Schlepper denn noch fahrbereit?. Ich würde den Vorbesitzer fragen ob er auch die Uhr anhält um Zeit zu sparen.

Am wahrscheinlichsten ist wohl das der Antrieb defekt ist und darum abgebaut wurde. Kannst du Bilder von der Sache einstellen?

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

leider habe ich im Moment keine Möglichkeit einen Schlepper in natura zu sehen. Deshalb hätten mich Bilder von jemandem interessiert dessen Trecker vollständig ist.  

Grundsätzlich ist der Trecker in einem vernünftigem Zustand und wurde heute zugelassen. Werde mir die vermeintlichen Einzelteile mal genauer anschauen und mal Bilder machen. 

Gruss Karsten

Mein vermuten liegt bei was ganz anderes: das getriebe ist kein allrad getriebe, entweder ist das originale mal defekt gewesen und es wurde ein anderes ohne allrad eingebaut, oder er wollte ein allradler aus den scblepper machen und ist beim getriebe stehen geblieben da das getriebe geändert werden muss. Das mit spritt sparen halte ich für 200% quatsch (sprit sparen an einen schlepper mit sowas.....)

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Moin Karsten,

also, glauben wir erstmal an das Gute :-).

Auf der linken Seite des Schleppers befindet sich unmittelbar vor dem Achstrichter ein Deckel auf dem Getriebe. Diesen Deckel musst du gegen den Allradabtrieb tauschen ( Zahnflankenspiel prüfen, auf keinen Fall spielfrei einbauen ). Sollte sich direkt hinter diesem Deckel kein Zahnrad befinden bewahrheitet sich die Vermutung der Anderen und es ist kein Allradgetriebe.

Vor dem Abschrauben des Deckels natürlich Getriebeöl ablassen. Die Welle kommt dann einfach zwischen Vorderarchse und den Abtrieb den du dort anschraubst. Zum Einschalten befindet sich sowohl auf dem ZF- als auch auf dem IH- Abtrieb ein Hebel.

Ist die Welle im Bereich der Verzahnung ausgeschlagen?

Grüße,

Andreas

Hallo Zusammen und danke für Eure Unterstützun. 

@ Rene: ...das war bis jetzt auch meine Befürchtung. 

@ Andreas:... Die Hoffnung stirbt zuletz. Ich denke ich weiß welchen Deckel du meinst.  Ich werde mir die Tage mal die Einzelteile genauer anschauen. Sie sind eingefettet, also konservierst. Von daher hoffe ich, dass sie noch was taugen. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wie gesagt wenn mir jemand Bilder seines vergleichbaren Schleppers zur Verfügung stellen kann, wäre das super. 

Gruss Karsten

Es ist schon ziemlich Pervers wenn man so einen schönen schlepper hat und friemelt den allrad antrieb ab. Da ist doch irgendwas im busche. Kann so Leute nicht verstehen, der Spruch von alpin dazu ist schon genau treffend. Vor allem voller Ahnung, ist ja nicht so als müsste die Achse nicht trotzdem angetrieben werden,  bezüglich des sprit Verbrauchs 

Hallo Zusammen und danke für Eure Unterstützun. 

@ Rene: ...das war bis jetzt auch meine Befürchtung. 

@ Andreas:... Die Hoffnung stirbt zuletz. Ich denke ich weiß welchen Deckel du meinst.  Ich werde mir die Tage mal die Einzelteile genauer anschauen. Sie sind eingefettet, also konservierst. Von daher hoffe ich, dass sie noch was taugen. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wie gesagt wenn mir jemand Bilder seines vergleichbaren Schleppers zur Verfügung stellen kann, wäre das super. 

Gruss Karsten

Hallo Zusammen,

habe mir zwischenzeitlich mal ein paar Beiträge im Forum ansehen können und habe mir die beigelegten Teile mal genauer angeschaut. Einbauposition ist mir jetzt klar. Allerdings sehen auf den zweiten Blick die Teile nicht mehr so 100% aus. Gut ist, dass am Radsatz alle Zähne vorhanden sind, das Tragbild vernünftig aussieht und sich alles durchdrehen lässt. Die Gelenkwelle hingegen, insbesondere die Vielverzahnung hat erhöhten Verschleiss und die Kreuzgelenke sind störrig, denke hier werde ich mal im Winterhalbjahr nach Ersatz schauen. Dazu noch in paar wenige Bilder. Gruß Karsten

eup-1125097853-a37e64bac04c243a8f4a7479d5e17398-1448523618_big.webpeup-1125097853-6c9d3b32af35f8dc10bd105734595bd8-1448523656_big.webpeup-1125097853-f7ae220b062300bca8f9f040cafb63cc-1448523685_big.webpeup-1125097853-0bcb148334553132caf2faf88b2e9201-1448523702_big.webp

Hallo Groschka,

schönen 744 haste da. Der ist doch komplett mit dem Holzpaket verkauft worden, oder?

Also, wenn du die Welle korrekt zusammen schiebst (Kreuzgelenke 90° zueinander verdreht) darf das Schiebestück kein merkliches Spiel haben.

Solltest du feststellen, dass die Welle nichts mehr ist lohnt sich auf jeden Fall der Gang zu Fachfirmen dafür. Die haben solche Wellen entweder schon fertig da liegen oder können eine anfertigen. So habe ich eine nagelneue Welle für meinen 744 für 380€ bekommen.

Im Ersatzteile Forum gibts nen Thread der sich mit den Wellen beschäftigt und unterschiedliche Firmen aufführt. Bevor irgendwas passiert solltest du aber sicher gehen, dass die Zahnräder im Getriebe drin sind, sonst wirds ärgerlich.

Beim Allradabtrieb lohnt sich bestimmt auch ein Blick ins innere, dann kannste direkt den WDR wechseln sowie 2 neue O-ringe in die Betätigung einsetzen. Außerdem kannste dann den Zustand begutachten. WHB oder zumindest entsprechende Seiten erforderlich.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ja genau, das ist das komplette Holzmacherpaket aus dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.

So wie Du beschrieben hast, habe ich mir auch die Vorgehensweise in etwa vorgestellt. Ich werde wohl erstmal die Ersatzteillage checken und die eigentliche Instandsetzung nach dem Winter machen, wenn das Brennholz eingeholt ist. Dann werde ich mal ins innere des Treckers schauen, was das Gegenpaar macht, nicht das es dort noch Überraschungen gibt, oder vielleicht gar keines vorhanden ist. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.... wenn das jedoch ok aussieht, werde ich die Anbauteile entsprechend neu lagern, abdichten und den Lack auch aufarbeiten. Wenn dann richtig, soll ja noch paar Tage halten ;-) Aber der Tip mit dem Thread wird natürlich gerne angenommen.

Wenn im Winter bisschen Zeit über ist, werde ich wohl erstmal den Frontlader etwas aufwerten und mit weiterer Hydraulik versehen.

Hat darüber hinaus noch jemand einen guten Dealer was Sauter Fronthydraulik anbelangt? Dem Vorbesitzer ist ärgerlicherweise der Hydraulikzylinder kurz vor Abholung verreckt und die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich angeblich schwierig.

Gruß Karsten

Hallo, dazu glaube ich noch das es ein schlepper aus NRW/RP ist wo er von HR auf Allrad umgebaut wurde. Wurde dann verkauft und wieder zu verkaufen angeboten ‘‘nur den allradantrieb noch anschliessen‘‘. Da liegt ja genau das ganze problem. Die teile für das getriebe finden und diese einbauen ist teuer und aufwendig...

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo Karsten,wenn der Schlepper ein Allradumbau ist,und aus dem Münsterland stammt,wird im im Getriebe das nötige Zahnrad fehlen. Ist der Schlepper denn als Allrad zugelassen?

Gruß:Hermann

Hallo,

da schließe ich mich Rene´s Meinung an. Da wollte jemand einen Allrad draus machen, hat dann gemerkt das im Getriebe was fehlt und ihn dann weiter vertickt mit dem Vorwand "Spritsparen" (absoluter Blödsinn).

Gruß

Matthias

Hallo,

da ist sicher etwas faul. So wie der Schlepper in dem Zustand dasteht passen die Teile irgendwie nicht dazu. Hat sicherlich auf halbem Weg jemand gemerkt das A nicht zu B passt!

Der Sache muss man genau auf den Grund gehen. Evtl. kann man mit den Teilen ja mit etwas Geschick doch noch etwas retten.

Gruß

Vielen Dank für Eure Meinungen. Macht mir jetzt natürlich wenig Hoffnung. 

Zumal es mit einer der Gründe war warum ich ihn gekauft habe. Guter Zustand mit Allrad. Da habe ich dann wohl zum passenden Zeitpunkt nicht die richtigen Fragen gestellt 😩

Dummer Fehler. Naja wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt steht er auf dem Hof und muss sich bewähren. 

Hallo,

schöner Schlepper. Was nutzt die ganze Spekulation? Schraube den Deckel ab wo der Allradabtrieb dran kommt und schaue ob da ein Zahnrad verbaut ist.

Nur dann hast du Gewissheit.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

sollte im Getriebe kein Zahnrad verbaut sein, würde ich mit dem Verkäufer mal Tacheles reden. In meinen Augen ist das ein vertseckter Mangel. Seine Aussage stimmt nämlich so nicht.

Gruß

Matthias

Zurück
Oben Unten