744 auf druckluft nachrüsten

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
Beiträge
158
Ort
97980 bad mergentheim
kann man den 744 eigentlich auf druckluftbremse für anhänger nachrüsten? wenn ja was ist das für ein aufwand? hat das vielleicht jemand schon gemacht und hat paar bilder zb vom kompressor usw?
 
Hallo,

dass kann man. Der Schlepper wird ja nicht mit Luftfruck gebremst sondern nur die Hänger.

Die Luftdruckbremsen wurden eh alle nachgerüstet und kamen nicht vom Band so runter.

Du brauchst den Kompressor, Kessel, Vierkreissicherheitsventil, Anschlüssel, Pedaleaufsätze....

An einem 744 habe ich sowas noch nie gesehen, da der Schlepper ja nicht unbedingt die Leistung erbringt um Luftdruckgebremste Hänger zu bewegen, es sei denn du hast die aus der DDR hinten dran.

Einfach mal die Augen offen halten...

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

vermutlich hat der 744 trockene Bremsen? Dann brauchst Du eine Anlage mit Trittplattenventil, und die entsprechenden Bremspedale. Die Pedale vom 1255 passen nicht. Ob er das TPV hat? Telweise werden die Bremsventile auch über die Bremsflüssigkeit angesteuert.... Was Du brauchst ist auch der Ansaugkrümmer am Kopf, weil der Kompressor sonst nicht passt. Ich habe eine gebrauchte Einkreis - Anlage aus einem 724 für 600,---.

Frank
 
danke thorsten, hmm aber lohnt sich warscheinlich nicht, ausser wenn man so einen hänger hätte oder weiss dass man sich einen kauft. da doch lieber später irgendwann nen größeren trekker kaufen falss der 744 zu klein werden sollte
 
Zurück
Oben Unten