744 ausgegangen und startet nicht mehr

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem 744. Als wir gestern von einer Testfahrt wiederkamen (ungefähr 15min) und wir bei uns auf den Hof fuhren ist er im Standgas einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Auch heute lässt er sich nicht starten.

Ich hab einen neuen Dieselfilter eingebaut, die Leitungen an den Einspritzdüsen entlüftet. Der Förderbeginn ist auch korrekt bei 16° vor o.T.

Wenn man ihn startet hört man keine Ansätze von Zünden, der Qualm aus dem Auspuff riecht stark nach Diesel.

Im letzten Winter hat der Motor neue Kolbenringe sowie neue Lagerung bekommen, Büchsen + Kolben waren noch sehr gut. Düsen waren bei Bosch. Die Ölkontrolllampe geht/ging unmittelbar nach dem Start immer aus.

Wir sind den 744 seit dem schon ein einige Stunden gefahren, immer ohne Probleme, er springt/sprang auch sehr gut an.

Die Testfahrt hatte am Ende einen guten Kilometer berg, ich bin nicht volle Drehzahl gefahren, Temperatur ging auf die knappe hälfte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

grüße,

Andreas

Hallo Was macht er wenn mann die STartfüllmenge zieht. Oder einfach Starten und ein Spritzer Startpliot geben und sehen ober anläuft.Gruß HP

Hallo,

danke für die Antworten.

also bei Startmenge startet er auch nicht. Ein kleiner Schubser mit Startpilot bringt ihn nicht zum laufen. Hat ganz kurz gelaufen (5 Sek) und ist dann wieder ausgegangen.

unnormale Geräusche gab es nicht. Er ist einfach ruhig ausgegangen, als würd man ihn abstellen.

grüße

Hallo,erstmal prüfen ob e auch vernüftig Diesel bekommt, Absperrhahn unterm Tank öffnen, Oberhalb des Dieselfilters die Entlüftungsschraube öffnen, kommt dort der Diesel Blasenfrei, kommt hier auch genug Diesel an oder ist evtl die Hohlschraube unterm Tank verdreckt, dann die Einspritzleitung an den Düsen nochmals lösen und den Schlepper starten, kommt auch da Diesel an? Dann muß der Schlepper anspringen. Aber bitte ohne Startpilot.Ich vermute es ist noch irgendwo Luft oder Dreck im System, wobei bei 15 min Fahrt es nicht sein darf. Sag mal Bescheid wenn er wieder läuft GrußNorbert

Hallo Norbert,

entlüftet hab ich unten am Filter und oben an den Einspritzdüsen, um die Hohlschraube zu testen hab ich ganz kurz den Absperrrhahn aufgemacht, vom Tank läuft er so richtig.

Gerade hab ich die Einspritzdüsen kontrolliert. Dazu eine Düse ausgebaut und hintereinander an die Abgänge der Einspritzpumpe. Dabei drückt die Düse bei 2 Abgängen nicht ab, bei 2 anderen wohl, spritzbild sieht gut aus (wenn sie denn abspritzt)). Ich hab das gleiche dann noch einmal mit einer andere Düse getestet um etwaige Einflüsse der Düse auszuschließen. Selbes Ergebnis, 2 mal abspritzen, 2 mal nicht (an den selben ausgängen).

Beim Ausbau der Düsen ist mir aufgefallen, dass diese doch sehr verrußt sind, sie haben bis jetzt max 7h drauf.

Auf Schorchs Rat hin habe ich noch die Funktion des Ventiltriebs überprüft, dieser scheint einwandfrei zu laufen.

Hier mal ein Foto der Düse:

Hallo Andreas,hast du unten am Filter die weiße Schraube gelöst oder oberhalb am Filterhalter die Schraube mit nem 10ner Schlüssel geöffnet? Oben muß Diesel kommen. Kommt denn ohne Düsen Diesel aus den Einspritzleitungen?Wenn ja, schraub die Düsen vorsichtig auseinander und nimm die Düsennadel mal raus, diese kann haken, nen bischen öl rein und Düsennadel wieder einsetzen.Das die Düsen schon nach 7 std wieder voll Ruß sind, ist normal, beim Diesel entsteht Ruß.  Prüf das nochmal Norbert

Hallo Norbert,

ich hab an der oberen Schraube mit 10er Schlüsselweite entlüftet, und an den Düsen selber bis Diesel aus allen rauskam.

Die Düsen würd ich ungern zerlegen, weil ich doch nicht weiß, ob man was beschädigen kann, und sie kommen ja gerade vom Boschdienst.

Die Düsen sind so rußig, dass man die Abspritzlöcher nicht sehen kann, bzw sie zugesetzt sind.

grüße,

Andreas

Hallo,

du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben ;-). Wenn an 2 Hochdruckanschlüssen Druck vorhanden ist sodass es die Düsen zum Spritzen bringen und an zweien nicht liegt dein Problem an der Einspritzpumpe. Dein Motor wird es nicht schaffen auf 2 zündenden Zylindern anzulaufen.

Wurde an der Einspritzpumpe etwas gemacht?

Gruß Martin

Hallo Martin,

nein, an der Pumpe wurde nichts gemacht. Dann werde ich die Pumpe jetzt mal ausbauen.

Ist für mich nur verwunderlich, dass es vorher ganz gut lief, aber naja, man muss ja nicht alles verstehen und nachvollziehen können.

grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

bitte auf keinen Fall die Pumpe selber zerlegen! Ich kenne jemanden, der meine Pumpe auch repariert und gereinigt hat. Er arbeitet sehr sauber, genau und günstig. Alles sauber verplompt und stellt auf Wunsch die Maximale Drehzahl ein. Hat er bei mir auch alles gemacht, und bin sehr zufrieden. Er schaut sich die Pumpe am gleichen Tag an, andem sie ankommt. Und kann sie sehr schnell reparieren. Er hat ich viele gebrauchte, sehr günstige Ersatzteile, falls doch was kaputt sein sollte.

Gruß Patrick

Hallo das mit dem Startpilot war als Test gemeint was Passiert .Ich würde auch darauf tippen das dasProblem an der Einspritz Pumpe liegt.Gruß HP

Steuerzeiten kontrolliert ? ist evtl. umgesprungen.

Wie weit darf bei dem Motor die Steuerzeit versetzt sein ?

Bei meiner Honda reicht 1 Zahn am Nockenwellenrad und der Motor rotzt nur mit Anlasserhilfe.

Wie sieht die Sache jetzt aus, gibts schon "Ergebnisse"?@Hammadi, zwischen einem Honda und einem IHC Motor ist ein minimaler Unterschied. Mir ist nicht bekannt, das ein Stirnradgetriebener Motor überspringen kann, dazu müssste schon der Block auseinanderbrechen, damit die Zähne aneinander vorbeikommen könnten. Bei einem Motor mit Zahnriemen kann das schon mal vorkommen, wenn die Spannung nicht korrekt ist,gruss Schorsch 

Zurück
Oben Unten