744 er mit 44.000 Stunden !!!

Hallo.

Der 744 scheint noch Originallack zu haben. Möglich könnte es sein aber ich denke, dass bestimmt schon mal Verschleißteile erneuert wurden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Kann sein wenn der überwiegend Zapfwellen Arbeiten gemacht hat. Irgendwelche Wasserpumpen angetrieben oder so. Habe mal irgendwo einen Bericht über nen 624 gesehen welcher 20.000h vor einer Pumpe lief. Hatte anscheinend noch den ersten Motor. So eine Kiste hat natürlich auch viel weniger Verschleiß als andere Schlepper. Die ganzen Kaltstarts fehlen, ist immer auf Betriebstemperatur

Hallo Gemeinde, das wären ja rund etwa 220.000 KM ! Wenn er jedoch einen elektrischen, falsch angeschlossenen Stundenzähle hat ist das schon vorstellbar. Wir hatten Gabelstapler mit elektrischen Std.Zählern,die zählten sobald der Zündschlüssel eingeschaltet war! Grüße vom Paylodoc

Hallo,

ob die Stunden hier stimmen ist mir nicht bekannt. In einem grossen Industriebetrieb fragte ich

einmal den Fahrer wieviel Stunden sein "Jonny" schon draufhabe. Ich staunte nicht schlecht als

er antwortete über 24000 - ist aber kein Wunder, Fahrzeug lief im Dreischichtbetrieb.

Hier wurde der Motor praktisch nicht kalt. Da wurden Paletten/Behälter auf dem Werksgelände von

A nach B transportiert. Dieser Schlepper wurde nie besonders gefordert, einen Acker hat er noch nie

gesehen. Wenn der heute noch dort läuft müssten sich seine Betriebsstunden mehr als verdoppelt haben.

Gruß  Karl

Moin,

mein MAN lief von 1963 bis 1971 als Straßenbaubagger, mit dem Abwasserringe aus Beton verlegt wurden.

Danach wurde er zum Verladen von Zuckerrüben auf Waggons genutzt. Seit ca. 30 Jahren nur sporadisch für Baggerarbeiten auf einem Hof.

Was davor war, weiß ich nicht.

Der hat 23.500Std. auf der mechanischen Uhr.

Mir wurde gesagt, das entspricht etwas 600.000km beim PKW.

Die meisten Stunden hat der sicher in den 8 Jahren als Bagger im Straßenbau gemacht.

Warum soll das Doppelte nicht möglich sein?

Gruß

Jörg

Hallo Karl, ich hatte 2 Payloader im Service, Nr. 1 fuhr im 3 Schicht-Einsatz von samstag bis Freitags dann wurde gewechselt und Maschine 2 kam zum Einsatz. Maschine 1 wurde dann gewartet oder kleinere bis größere reparaturen durchgeführt. Erstaunlicher Weise kamen keine Totalausfälle auf mich zu. Die Maschinen wurden beide über 26.000 Betr.Std. alt.Ergo: Immer Betriebstemperatur und eine sorfälltige Pflege beeinflussen die Lebensdauer eies Arbeitsgerätes. Grüße aus dem Rheinland vom Paylodoc

Hallo Paylodoc,

kann es sein, daß Du Dich um den Faktor 10 vertan hast?

45x44.000=1.980.000

Anders herum sind 220.000km/44.000Std. = 5km/Std.

Wenn ein Traktormotor nach 10.000Std. im Normalfall eine Grundsanierung braucht, wären das nach Deiner Rechnung ja beim PKW alle

50.000km notwendig.

Gruß

Jörg

Ich meinte die Angabe "Hallo Gemeinde, das wären ja rund etwa 220.000 KM !"

Ich vermut, ich habe das falsch verstanden. Du hast sicher "echte" km gemeint!?

Gruß

Jörg

@Paylodoc: Ich kann deiner Rechnung auch nicht folgen, klär uns auf.

@Jörg: So wie du rechnest, würde ich es auch rechnen.

Holger

44000h halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das schafft vielleicht ein Trecker in der Industrie. Bei sehr guter Wartung und Pflege aber in der freien Laufbahn er weniger. In meiner Lehrzeit, haben die meisten Schlepper, spätestens bei 10000h, eine Motorreparatur bekommen.

Das Getriebe kam meist zwischen 10.000h und 20000h, je nach Einsatzbedingungen usw.

Wobei bei den meisten Schlepper über 10.000 das Beste ab war.

Häufig gingen die völligen Wracks nach Polen und Co. oder mussten als Teileträger herhalten.

Was soll denn das ganze jonglieren mit Betriebsstunden ; umrechnen von Betriebsstunden auf Schlepper,  PKW und LKW Kilometer? Meiner Meinung nach hat der Anbieter beim formulieren der Anzeige aus Versehen einmal zuviel auf die Nulltaste gedrückt und schon gehen die Ratespiele  und das Kopfzerbrechen los. Allen ein schönes Weihnachtsfest. "Linksdreher"

Mein Betriebsstundenzähler ist nur 4 stellig... Das könnten dann also 4000, 14000, 24000 usw. sein, je nachdem wie oft der wieder bei 0000 ist. Ich würde drauf tippen, der Besitzer hat entweder falsch abgelesen oder falsch eingegeben...

So hatte ich es gemeint. Auf dem Zähler 4400 abgelesen und bei Formulieren der Anzeige einmal zuviel auf die Nulltaste. "Linksdreher"

Hallo,

er hat sich bestimmt nicht verschrieben. Wenn er nur eine Null zuviel getippt hätte stünden da 44.00h  ? Macht auch viel Sinn ;-) Der meinte schon 44.000h. Habe ihm eine Mail geschickt deswegen.

Gruß

Habe so eben die Bestätigung gekriegt. Er hat 44.000h und wurde die letzten Zehn Jahre nur zu Zapfwellenarbeiten genutzt (Holz spalten)

Nanu ? Wieso bestätigt er mir dann die 44000h ? Komischer Typ

Zurück
Oben Unten