744 freunde

Boldiger

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Hallo liebe forum-freunde.ich habe eine frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bevor ich einen fehler mache.

ich habe vielleicht vor meinen 523 gegen einen 744 einzutauschen da ich einen größeren und er einen kleineren sucht. ich bin den 744 probe gefahren und auch angeschaut. ansich finde ich ihn sehr gepfegt und in ordnung. das einizgste was mir komisch war und etwas auf den magen geschlagen war ist das die kupplung sehr sehr spät kommt. den gang einlegen ist kein problem aber beim anfahren und kupplung lösen ist das pedal schon fast wieder in normaler stellung also fast wieder ganz zurück. sie wurde noch nie nachgestellt. nun meine frage. Ist die kupplung fertig oder könnte man diese mittels nachstellen wieder etwas besser machen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich vielleicht einen fehler mache weil einen denkfehler hatte.
 
Servus,

schau doch einfach mal nach dem Restgewinde am Einstell-Gestänge, das sagt zuerst schon mal sehr viel über den Zustand aus. Wenn du das Gestänge allerdings nicht mehr "verlängern" kannst, um das Pedal weiter nach unten, bzw. Pedalspiel bekommst, wird sich die Kupplung etc. im Endstadium befinden! Wenn "0" Spiel am Pedal vorhanden ist (trotz gegebener Nachstellmöglichkeit), kann das Ausrücklager evtl. schon Schaden genommen haben (ständig mitgelaufen), obwohl die Kupplung selber evtl. noch i. O. ist!

Gruß

Wolfgang
 
Hallo wolfgang. also das gestänge steht genau in der mitte. man hat den selben gewindeabstand nach unten wie nach oben.
 
Hallo

Das Gestänge ist zweitrangig, wichtiger ist die Stellung von der Anschlagschraube, sitzt unter dem Gestänge. Kann du ein Bild von der seite machen damit man die Anschlagschraube und und das Gestänge sehen kann. Dann kann man es ganz genau beurteilen und sagen was zu tun ist.

MfG

Alwin
 
Boldiger:Hallo liebe forum-freunde.ich habe eine frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bevor ich einen fehler mache.

ich habe vielleicht vor meinen 523 gegen einen 744 einzutauschen da ich einen größeren und er einen kleineren sucht. ich bin den 744 probe gefahren und auch angeschaut. ansich finde ich ihn sehr gepfegt und in ordnung. das einizgste was mir komisch war und etwas auf den magen geschlagen war ist das die kupplung sehr sehr spät kommt. den gang einlegen ist kein problem aber beim anfahren und kupplung lösen ist das pedal schon fast wieder in normaler stellung also fast wieder ganz zurück. sie wurde noch nie nachgestellt. nun meine frage. Ist die kupplung fertig oder könnte man diese mittels nachstellen wieder etwas besser machen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich vielleicht einen fehler mache weil einen denkfehler hatte.
Servus Boldiger,

auch @Alwin,

du hast geschrieben, (dass die kupplung sehr sehr spät kommt---->sie wurde noch nie nachgestellt) also ging ich davon aus, dass auch die Anschlagschraube sich noch in orig. Pos. befindet (also das Pedal noch nicht "höher" steht), in dem Fall kann die Kupplung noch durchaus i. O. sein, aber evtl. das Ausrücklager Schaden genommen haben!! Aber Alwins Bedenken sind nicht unbegründet (falls das Pedal "höher" steht), das mußt du prüfen!!! Es gibt wirklich einfach immer wieder "Schrauber", die dem Kupplungspedal "Luft/Spiel" über das zurücklassen der Anschlagschraube verschaffen und das Pedal dadurch immer weiter nach oben wandert...., in dem Fall ist nicht wirklich von Vorteil, wenn das Nachstellgestänge sich erst in der "mitte" befindet!!!

Gruß

Wolfgang
 
Ich kann leider nicht das2 bild von vorn Hochladen. auf dem handy ist es aber auf dem computer nicht. wie gesagt der abstand vom gewinde was oben zu erkennen ist ist auch der gleiche nach unten. ich hoffe ihr könnt mir anhand des 1 bildes etwas helfen. das pedal steht in einer normalen stellung würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten