744 Getriebe mit Schnellgang bis 45 Kmh

hecht13

Mitglied
Registr.
4 September 2012
Hallo Kollegen,

ich habe mir ein gebrauchtes Getriebe von einen 744 gekauft, da ich den Hydraulickblock und den Zapfwellenantrieb brauchte.

Der Verkäufer sagte das die Ackergänge defekt seien, aber die Straßengänge OK,

und das der Trecker mit dem Getriebe zwischen 40 und 45 Kmh gelaufen haben soll.

Jetzt meine Frage? Gab es Getriebe vom 744 die so Schnell liefen, wenn Ja woran kann ich das erkennen?

MfG

Heiko

Also ich glaube kaum das dies funktioniert hat und diese Geschwindigkeit vielleicht Gefühlt mit Gegenwind möglich war. 

Aber um mehr herauszufinden, schau dir einfach die Zahnräder und die Übersetzung an, wenn du beide Getriebe offen hast. Ich nehme an du hast auch einen 744 wenn du weist wie schnell deiner ist und kein Unterschied zwischen den Getrieben vom innenleben besteht ist er nicht schneller. 

Außerdem was noch einfacher wäre, gehe über die eingeschlagene Getriebenummer. Über den Getriebeschlüssel kannst du dann herausfinden was verbaut ist wie schnell usw. 

lg Alex 

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einen 844S für kleines Geld erworben und möchte den gerne wieder in Schuß bringen, da habe ich gedacht, eine ganz stattliche Geschwindigkeit(sehr intressant) hatte aber auch meine zweifel.

Die Info mit der getriebe Kennzahl ist gut, vielen Dank.

Mfg

Heiko

Die Diskussion über "Spitzengeschwindigkeiten" von Schleppern hatten wir
hier vor kurzem, darin wurden wahre Fabelzeiten "erzählt".

Fakt ist, dass die 44er Serie standardmäßig mit 25 oder 30 km/h-Getriebe geliefert wurde.
An der 2. und 4. Stelle des Getriebeschlüssels kannst du die Getriebeversion ablesen :

2. StelleStandard, Agriomatic, Kriechgang125 km mit Agriomatic230 km mit Agriomatic330 oder 25 km Standard4nicht belegt525 km mit Agriomatic630 km mit Agriomatic730 km Standard825 km Standard925 km Standard mit SuperkriechgangA30 km Standard mit KriechgangB30 km Standard mit SuperkriechgangC25 km Standard mit KriechgangD30 km Standard mit KriechgangE30 km Standard mit SuperkriechgangF25 km Standard mit KriechgangG25 km Standard mit SuperkriechgangH25 + 30 km mit AgriomaticJ25 + 30 km Standard

4. StelleWechselgetriebeversion125 km Einfachkupplung230 km Einfachkupplung325 km Einfachkupplung mit Kriechgang430 km Einfachkupplung mit Kriechgang525 km Zweifachkupplung630 km Zweifachkupplung725 km Zweifachkupplung mit Kriechgang830 km Zweifachkupplung mit Kriechgang925 km EinfachkupplungA30 km EinfachkupplungB25 km Einfachkupplung mit KriechgangC30 km Einfachkupplung mit KriechgangD25 km ZweifachkupplungE30 km ZweifachkupplungF25 km Zweifachkupplung mit KriechgangG30 km Zweifachkupplung mit KriechgangH25 km Einfachkupplung mit AgriomaticJ25 km Zweifachkupplung mit AgriomaticK30 km Einfachkupplung mit AgriomaticL30 km Zweifachkupplung mit Agriomatic

Bei mir steht ein 644 Bj.‘79. Der läuft 36km/h. Gemessen mit GPS. Hinterrad 16.9-34.

Allerdings ist da die Übersetzung vom 3. zum 4. Gang recht lang. Wenn man einen schweren Anhänger zieht, wird der Schlepper nach dem Schalten in den 4. Gang wieder langsamer und man muss u.U. wieder zurückschalten.

Zurück
Oben Unten