*Hen_Rik744*
Aktives Mitglied
Guten Tag,
ich bin bin aktuell dabei die Hydraulik an meinem 744 abzudichten. Speziell an der Höhenverstellung unten rechts neben dem Sitz pisst es heraus. Habe die Stelle mal mit einem grünen Pfeil markiert. Habe auch schon öfter gelesen, dass es da undicht werden kann.

Dazu wollte ich gerne die komplette Welle abbauen. Also Sitz runter, Leitungen soweit als notwendig abschrauben, alles etwas säubern, und innen drin habe ich dann das Gestänge mit den Splinten vorgefunden. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man den äußeren Simmering so von außen tauschen kann, die beiden inneren O-Ringe jedoch nur, indem man das Teil abbaut. Ich habe nun die Splinte innen gelöst und die Unterlegscheiben beiseite gelegt, aber ich bekomme das Gestänge nicht auseinander, hierzu müsste ich schon den Kotflügel demontieren. Dazu müsste ich jedoch vorher das Verdeck herunter nehmen, was mir doch etwas übertrieben erscheint.

Es soll angeblich möglich sein, die Wellen, sowie das angeflanschte Gehäuse mit etwas Fummelarbeit herauszubekommen. Habe es nicht geschafft und hoffe mir kann hierbei jemand evtl einen Tipp geben. Dummerweise ist mir ein Splint schon unten reingefallen. Werde das Öl komplett ablassen.
Grüße Henrik
ich bin bin aktuell dabei die Hydraulik an meinem 744 abzudichten. Speziell an der Höhenverstellung unten rechts neben dem Sitz pisst es heraus. Habe die Stelle mal mit einem grünen Pfeil markiert. Habe auch schon öfter gelesen, dass es da undicht werden kann.
Dazu wollte ich gerne die komplette Welle abbauen. Also Sitz runter, Leitungen soweit als notwendig abschrauben, alles etwas säubern, und innen drin habe ich dann das Gestänge mit den Splinten vorgefunden. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man den äußeren Simmering so von außen tauschen kann, die beiden inneren O-Ringe jedoch nur, indem man das Teil abbaut. Ich habe nun die Splinte innen gelöst und die Unterlegscheiben beiseite gelegt, aber ich bekomme das Gestänge nicht auseinander, hierzu müsste ich schon den Kotflügel demontieren. Dazu müsste ich jedoch vorher das Verdeck herunter nehmen, was mir doch etwas übertrieben erscheint.
Es soll angeblich möglich sein, die Wellen, sowie das angeflanschte Gehäuse mit etwas Fummelarbeit herauszubekommen. Habe es nicht geschafft und hoffe mir kann hierbei jemand evtl einen Tipp geben. Dummerweise ist mir ein Splint schon unten reingefallen. Werde das Öl komplett ablassen.
Grüße Henrik