Guten Abend,
nachdem mir der Schlepper bisher 4 Jahre und 300h lang gute Dienste leistete habe ich mich endlich daran gemacht dem nervigen unrunden Motorlauf auf dem Grund zu gehen. Dieser unrunde Lauf, ich glaube es wird auch als sägen bezeichnet, tritt bei mittlerer Drehzahl mit geringer Last auf, bei kalten und warmen Motor. ImLeerlauf ist das sägen nicht hörbar und bei höherer Drehzahl über 1500min ist es verschwunden.
Motor: D239 , Einsprizupumpe VA4 / 10H1150CR69 / 4
Hier ein Link zum Video wie sich der Schlepper anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=2uNJLQnOIks
Kann jemand Diagnose oder Tip zur Ursache abgeben?
Folgende Dinge konnte ich bisher bei der Überprüfung der Grundeinstellungen des Motors festellen:
Die Ventile eingestellt gem. WHB auf E=0,25mm / A=0,30mm. Das Spiel war vorher bei 0,35-0,45. Beim prüfen des Förderbeginns stellte ich fest das der auf 8° statt 16° eingestellt ist. Wie ist das hinsichtlich des o.g. Problems zu bewerten?
Alle 4 Düsenstöcke wurden ausgebaut. 2,3,und 4 waren nass. Düsenstock 1 war trocken und nur schwer heraus zu bekommen. Grund dafür ware eine kunstharzartige Masse auf dem Zylinderkopf die sich auch in der Messinghülse befand. Was könnte das sein? Wie ist der Zustand der Hülsen und Düsen zu bewerten, Bilder folgen?
Als nächster Schritt soll der Abspritzdruck der Düsen überprüft / eingestellt werden. Laut WHB soll dieser 205-213 kg/cm2 (201-209 bar) betragen. Auf den verbauten Düsenhalter zum Klemmen steht die Angabe 225 bar.
Meine Haupt-Frage: Welche Düsen gehören in diese Düsenhater und auf welchen Wert muss der Abspritzdruck eingestellt werden?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Christopher
harzige Masse auf ZK:

Hülsen 1und4:


Düsen:




nachdem mir der Schlepper bisher 4 Jahre und 300h lang gute Dienste leistete habe ich mich endlich daran gemacht dem nervigen unrunden Motorlauf auf dem Grund zu gehen. Dieser unrunde Lauf, ich glaube es wird auch als sägen bezeichnet, tritt bei mittlerer Drehzahl mit geringer Last auf, bei kalten und warmen Motor. ImLeerlauf ist das sägen nicht hörbar und bei höherer Drehzahl über 1500min ist es verschwunden.
Motor: D239 , Einsprizupumpe VA4 / 10H1150CR69 / 4
Hier ein Link zum Video wie sich der Schlepper anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=2uNJLQnOIks
Kann jemand Diagnose oder Tip zur Ursache abgeben?
Folgende Dinge konnte ich bisher bei der Überprüfung der Grundeinstellungen des Motors festellen:
Die Ventile eingestellt gem. WHB auf E=0,25mm / A=0,30mm. Das Spiel war vorher bei 0,35-0,45. Beim prüfen des Förderbeginns stellte ich fest das der auf 8° statt 16° eingestellt ist. Wie ist das hinsichtlich des o.g. Problems zu bewerten?
Alle 4 Düsenstöcke wurden ausgebaut. 2,3,und 4 waren nass. Düsenstock 1 war trocken und nur schwer heraus zu bekommen. Grund dafür ware eine kunstharzartige Masse auf dem Zylinderkopf die sich auch in der Messinghülse befand. Was könnte das sein? Wie ist der Zustand der Hülsen und Düsen zu bewerten, Bilder folgen?
Als nächster Schritt soll der Abspritzdruck der Düsen überprüft / eingestellt werden. Laut WHB soll dieser 205-213 kg/cm2 (201-209 bar) betragen. Auf den verbauten Düsenhalter zum Klemmen steht die Angabe 225 bar.
Meine Haupt-Frage: Welche Düsen gehören in diese Düsenhater und auf welchen Wert muss der Abspritzdruck eingestellt werden?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Christopher
harzige Masse auf ZK:
Hülsen 1und4:
Düsen:
