744 läuft unrund bzw. sägt / Einspritzanlage überprüfen

PR-I 744

Mitglied
Registr.
3 Januar 2016
Beiträge
20
Guten Abend,

nachdem mir der Schlepper bisher 4 Jahre und 300h lang gute Dienste leistete habe ich mich endlich daran gemacht dem nervigen unrunden Motorlauf auf dem Grund zu gehen. Dieser unrunde Lauf, ich glaube es wird auch als sägen bezeichnet, tritt bei mittlerer Drehzahl mit geringer Last auf, bei kalten und warmen Motor. ImLeerlauf ist das sägen nicht hörbar und bei höherer Drehzahl über 1500min ist es verschwunden.

Motor: D239 , Einsprizupumpe VA4 / 10H1150CR69 / 4

Hier ein Link zum Video wie sich der Schlepper anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=2uNJLQnOIks

Kann jemand Diagnose oder Tip zur Ursache abgeben?

Folgende Dinge konnte ich bisher bei der Überprüfung der Grundeinstellungen des Motors festellen:

Die Ventile eingestellt gem. WHB auf E=0,25mm / A=0,30mm. Das Spiel war vorher bei 0,35-0,45. Beim prüfen des Förderbeginns stellte ich fest das der auf 8° statt 16° eingestellt ist. Wie ist das hinsichtlich des o.g. Problems zu bewerten?

Alle 4 Düsenstöcke wurden ausgebaut. 2,3,und 4 waren nass. Düsenstock 1 war trocken und nur schwer heraus zu bekommen. Grund dafür ware eine kunstharzartige Masse auf dem Zylinderkopf die sich auch in der Messinghülse befand. Was könnte das sein? Wie ist der Zustand der Hülsen und Düsen zu bewerten, Bilder folgen?

Als nächster Schritt soll der Abspritzdruck der Düsen überprüft / eingestellt werden. Laut WHB soll dieser 205-213 kg/cm2 (201-209 bar) betragen. Auf den verbauten Düsenhalter zum Klemmen steht die Angabe 225 bar.

Meine Haupt-Frage: Welche Düsen gehören in diese Düsenhater und auf welchen Wert muss der Abspritzdruck eingestellt werden?

Vielen Dank vorab.

Gruß, Christopher

harzige Masse auf ZK:

eup-1136565060-b1e7a5ca8cf5a795a5c1939dc491f007-1547677372_big.webp

 Hülsen 1und4:

eup-1136565060-a47c608e71b88e4424db3ba22fd1750a-1547677477_big.webp

eup-1136565060-1603039a37323e7dcfd1cb442d741422-1547677603_big.webp

Düsen:

eup-1136565060-699c3fad3c01b1c513161847150426c4-1547677770_big.webpeup-1136565060-c8f5ee040b3c23ea592c03b4fb0facb7-1547677770_big.webpeup-1136565060-56ba2b649e77e337941ae458c684da8a-1547677771_big.webpeup-1136565060-d5d1e7180aaf2aae358247a35f8c9694-1547677771_big.webp
 
Hallo, zu Düsen:Offenbar dichtet der Konus an der Düse zur Hüls nicht ab.Siehe Tragbild. Düsen Inst.setzen, evt. Kühlhülsen mit Dorn nachsetzen oder erneuern

                        O-Ringe verhindern nur das eindingen von Schmutz in Kühlhülse, sonst keine Funltion

                        zu Kühlhüsen: stehen im Kühlwasserbereich, werden mittel Loctitte im Kopf eingesetz.

                        DüsenLL150S 417  >Motr.Nr 549490 DLLA 150S 690 Abspr.Druck 205-213 bar mit ESP  CR693

                        Anbei Foto Montagedorn Kühlhülsen.  eup-1136565333-c2212bcd7f92b35c126f916a32ed6151-1547727258_big.webpViel Erfolg und Grüße vom Paylodoc
 
die Messinghülsen musst du penibel reinigen, sonst wird das nie mehr dicht

normal_1297075.webp

so wie hier

normal_1297074.webp

sauber waren die bei meinem auch nicht

Düsen überholen lassen und wenn Spritfilter, leitungen, Luftfilter etc. als Ursache ausgeschlossen werdne können,

dann würd ich mir mal angucken, auf was die Pumpe steht, also vieviel Grad vor O.T. und wo sie normalerweise bei deinem Modell sein müsste.

und dann würde die ESP zur Überprüfung dran sein

Einspritzdüsen und Pumpe sollten dann schon gemeinsam geprüft werden, das wäre schon sehr sinnvoll. Wenn nix dran ist, Glück gehabt und freuen

Viele GRüße, Matthias
 
Welchen Auspuff hat der Schlepper denn drauf, der hört sich ein bissl komisch an?
 
Neben Düse Nr. 1 sieht der Kopf aus wie geschweist, könnte auch flüssig Harz (gelb) gewesen sein

Nachdem die anderen 3 Düsen auch nicht abgedichtet haben, geh ich mal davon aus, das hier grober Murx getrieben worden ist

Der unrunde Lauf kommt natürlich von den nicht dichten Düsen (Kompressionsverlust)

MfG.
 
Vielen Dank für die bishergen Antworten und Hinweise.

Habe heute die Düsenhalter gereinigt, insbesondere die konischen Dichtflächen an der Hutmutter mit Schleifvlies behandelt (kein Schleifpapier). Die Dichtflächen für die Rücklaufleitung mussten nachgefräst werden (Bilder folgen). Verbaut sind Düseneinsätze DLLA 150 S 690, wie von Palodoc genannt.

Morgen werde ich den Boschdienst aufsuchen zum prüfen und einstellen der Düsen, allerschlimmsten Falls gibts Neue.

Wenn es sie Zeit zulässt werde ich mich auch den Kühlhülsen widmen, also erstmal gründlich reinigen..... Den Treibdorn habe ich mir heute gedreht, nach Muster der Düsenhalter. Entscheidend ist in diesem Fall ja der Konus, ich habe den mit 90°gemessen. Kann man irgendwo her eine Zeichnung von Original-Dorn bekommen?

Wie Aly schon sagte, es wurde gemurxt, die Spuren vom Schraubstock an den Düsenhaltern lassen tief blicken. Gerissen oder geschweißt wurde der Kopf auf dem ersten Blick nicht, werde ich aber mal checken.

Der Auspuff war relativ neu drauf gemacht worden als ich den Schlepper gekauft habe, kann also nicht sagen woher. Bild davon unten.

Schönen Abend und Grüße, Christopher

eup-1136565735-715561f81b9b401ef1016d6466bf281e-1547757676_big.webp

eup-1136565735-2cc413390ce2dcb69477f0ceba792659-1547757707_big.webp

eup-1136565735-b82f93cc192749d8a1ca9010c258c5b3-1547757732_big.webp

eup-1136565735-4fe1e9da9a9c7d30b55dc63b91b2db1e-1547758425_big.webp
 
Ganz vergessen...

Kann mir jemand das Anzugsmoment für die Düsenhalter zum Klemmen mit einer Schraube geben? Mein WHB bezieht sich auf die Ausführung mit den 2 Schrauben.

Danke und Gruß, Christopher
 
Danke Hans Heinrich!

Die Düsen sind jetzt richtig eingestellt. Vorher hatten sie 225, 230, 240, 240bar! 

Ich bin nur verwundert dass er so laufen konnte: Ventilspiel zu groß, Düsen ungleichmäßig und zu hoch eingestellt, Förderbeginn 8 anstatt 16 Grad. Bin gespannt wie er nachher läuft.

Gruß, Christopher
 
Zurück
Oben Unten