744 mit Agriomatic Kupplung defekt?

633 Freund

Mitglied
Registr.
25 Juni 2007
Hallo mein Schwiegervater möchte sich einen Ihc 744 Baujahr 1974  kaufen , soweit so gut :Wir haben uns heut den Schlepper angeschaut das  problem ist das  der Schlepper nicht fährt , laut besitzer  soll es die kupplung sein Er hat gesagt wärend  der Heuerte ist er beim Schwaden einfach stehen geblieben . Ich  hab ihn gefragt hat sich die Kupplung vorher schon bemerkbar gemacht ? Durch schleifen oder durchrutschen, hat sie nicht  laut des Besitzers .

Er sagte auch  er hat  eine Einfachkupplung was aber meines wissens nicht sein kann  Hebel neben dem Lenkrad links  ist   Zapfwellenkupplung  also Doppelkupplung ?

Der Schlepper  rollt leicht vorwärts wenn man die Kupplung leicht kommen lässt (bei jedem Gang oder Gruppe )aber wenn man sie kommplett kommen läss bleibt er stehen .Kupplung fühl sich auch nicht weich an und Kupplungsweg ist auch in ordnung.

Besitzte selbst einen 844s( ohne Agriomatik, )  habe an diesem schon die Kupplung geweckselt,

Nun meine Frage wovon kommt das ? Einfach nur die Kuppling verschliessen ?Lammelen gebrochen ? Rückholfeder kaputt ?Gabel nicht mehr fest ? Nadellager kaputt ? Waren jetzt so meine Vermutungen.

Auser was das mit der Agriomatik angeht ,davon habe ich keine Ahnung

Würde mich über eure Tipps und Rätschläge freuen Gruß Horst

Moin Horst,

bin mir sicher 744 hat immer Doppelkupplung gehabt, auch wenn er Agrimatik S hatte.

Kauf lieber einen intakten Schlepper ohne Agriomatik S. Und mit der neueren "H" Gruppenschaltung (ab ca Bj 77)

Vielleicht stellt sich der Verkäufer auch dumm?

Frank

Naja daran hab ich auch schon gedacht ,das der Verkäufer sich dumm stellt , aber ich glaube  er weiß es nicht besser oder hat nicht wirklich ahung davon ......

Wollten den Schlepper wieder neu aufbauen da er eigentlich noch recht gut da steht, mußte nicht viel und schwer arbeiten das sieht man ihm an und stand immer im Trockenen

Und der Preis ist auch in ordnung ,wenn man weiß was er genau hat .

Moin!
Hört sich ja bald so an, als wär nur die Agriomatik- Gruppe rausgesprungen (Hebel rechts neben dem Lenkrad). Vielleicht hast ja Glück und nur das Gestänge ist verbogen.

Agriomatik ist, wenn sie gepflegt wurde, ne feine Sache. Bei Vernachlässigung zum Kotzen.

MfG

Martin

Zurück
Oben Unten