744 Motorleistung

waeller523

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2011
Hallo,

ich habe letzte Woche einen 744 zweck’s Ankauf zur Probe gefahren und war von der Leistung sehr entäuscht.

Bei mir läuft ein 523 der, trotz 20 PS weniger, mir wesentlich agiler vorkommt.

Der 744 hat gerade mal 3500 h auf der Uhr und macht auch sonst einen ordentlichen Eindruck.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor.

Gruß Bernd

Moin,

wir hatten von 1977 bis 1987 auch einen 744, der war bei Kälte auch verdammt lahm und brauchte seine Zeit, bis er sich ,,freigelaufen" hatte. Zuerst war an den vierten Gang nicht zu denken, nach einer viertel Stunde marschierte er dann richtig. Das einzige Manko an unserem Schlepper war die Comfort 2000 Kabine und das Startverhalten. Dann war er von der Motorleistung her für seine Zeit top. Die Dreimeter Rabe Kreiselegge hat er gut bewegen können, Die 70l Diesel haben dann knapp 4 Stunden gelang, dann war er alle.

Grüße

Frank

Hallo Bernd ,

wie hast du die Leistung denn gemessen?

Ein drehfreudiger 3 Zylinder wie dein 523 lässt den 744 mit 4 Zylinder beim  Anfahren immer gerne stehen.

Gruß Uli 

Erstmal Danke für eure Antworten,

der 744 hat eine Höchstgeschwindigkeit von ca 30 km/h, ohne Allrad, und wird nicht oft gefahren.

Die Probefahrt war auch eher bei kaltem Motor. Kann schon sein, daß der etwas eingeschlafen ist und der  Verkleich mit meinem 523

hinkt. Der hat zwar wesentlich mehr Stunden auf der Uhr und raucht auch ordentlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ist dafür aber 

hellwach und geht ab wie Schmitt’s Katze.

Eine Frage noch an Frank: Warum ist die Comfort 2000 Kabine ein Manko ??

Gruß Bernd

N´generalüberholter D239 kannste z.B. nicht mit einen vergleichen der 7000 Std orginal drauf hat und aus dem permanent aus dem Überdruckrohr dapft

Das sehe ich bei meinen und dem 574er IH vom Nachbar

Goldener 353:

Hallo Bernd ,

wie hast du die Leistung denn gemessen?

Ein drehfreudiger 3 Zylinder wie dein 523 lässt den 744 mit 4 Zylinder beim  Anfahren immer gerne stehen.

Gruß Uli 
Den D206 eventuell , aber keinen 239!

Unser 644 hat mit fast 16.000stunden noch 59 PS an Der Zapfwelle!

Hallo

Es kann sein das der Stopzug nicht ganz zurück geht. Der Stophebel an der Einspritzpumpe muss bis zu Anschlag nach vorne gehen, wenn hier zwei Millimeter Platz ist macht sich das von der Leistung her schon bemerkbar. Gefühlt müsste der 744 ohne Allrad schon gut gehen kann natürlich aber mehrere Ursachen haben wenn er Lahm ist. Am besten ist immer eine Leistungsprüfung vielleicht ist auch nur die Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt. Es kann auch sein das der Schlepper nie richtig gefordert worden ist, dann werden die auch Lahm wenn er wirklich nur 3500 Stunden hat wird das wohl der Fall sein bei dem Alter. Dieselzufuhr und Luftfilter sollten ok sein und ein Klassiker ist das jemand mal die Düsen getauscht hat und verkehrt herum eingebaut hat, fällt so im Moment nicht auf aber mit der Leistung ist es dann auch vorbei.

Getriebölstand überprüfen, es ist auch Möglich das der zuviel Öl auf dem Getriebe hat was als Bremse wirkt.

MfG

Alwin

Aly1:

Toenne Muensterland:

Unser 644 hat mit fast 16.000stunden noch 59 PS an Der Zapfwelle!
Unglaublich, ohne das der Motor generalüberholt worden ist ??

Da ist gutes und genaues Service ein muss

MfG.

Schaftdichtungen,Düsen und die  ESP wurden getauscht.

Mir ist ein 633 mit 27.000 bekannt sowie 2 1255 mit 19 Und 22000 Stunden Und unser 1246 hat 24.000 . alle mit den ersten Kolben/buchsen 

Zurück
Oben Unten