744 Motoröl

Stefan N...

Mitglied
Registr.
2 Mai 2010
Beiträge
11
Ort
26203 Wardenburg
Hallo Jungs/Mädels ;)
Und wieder mal das gleiche Thema Motoröl :(
Hab eine 744 was für eine Motoröl hab Ihr drauf ganz normales 15W40 ich denk das reicht oder ????
Vielen Dank
 
Stefan N...:

Hallo Jungs/Mädels ;)
Und wieder mal das gleiche Thema Motoröl :(
Hab eine 744 was für eine Motoröl hab Ihr drauf ganz normales 15W40 ich denk das reicht oder ????
Vielen Dank
Hallo,
was ist "normal" ?
15W 40 sagt über die Qualität gar nichts aus, sondern die Spezifikation die noch dabei steht.

Gruß MP4
 
ja müsste passen aber was für eines ist es genau? ich kenne welche die nehmen schon seit jahren 10 w 40 und alles funktioniert einwandfrei.
 
Hallo!

Ich hole mein Öl immer beim freundlichen Case Händler. Der weiß, was ich brauche und es ist nicht viel teurer als die mittlere Preislage aus dem Baumarkt. Nur dass ich bei diesem Öl genau weiß, dass es das richtige ist. 15W40 ist es, aber die Spezifikation weiß ich nicht. Aber von 10W40 habe ich gehört, dass man es maximal im Winter fahren soll, besser gar nicht. Vielleicht kann hier mal jemand von den Spezis etwas dazu sagen.

Gruß Stefan
 
Hi,

10W40 oder 15W40 von namhaften Herstellern und gut ist. Fahr ich schon seit jahrzehnten in allen meinen Motoren ohne Probleme.
 
Hallo,

die Buchstaben hinter dem 15W40 geben die Qualität an.

z.B.

15W40, API SJ/CH-4

Für den Dieselmotor kommt es auf den Buchstaben an, der hinter dem " C " steht.
Hier also " CH-4 ". Diese Qualität erreicht ein "Super-vollsyntetisches-Öl"
vielleicht gar nicht.
Je höher der Buchstabe, desto höher die Qualität.
Castrol GTX hat z.B. "nur" CF, da ist das vom Case-Händler besser.

Gruß MP4
 
hallo
in meine schlepper kommt nur von fuchs 10w40 cfe, das ist molecole öl mit graphit drin. das hat notlaufeigenschalften und längere wechselinterwalle. leider ist es aber auch sehr teuer 10l kosten 57euro, aber wenn es dem motor gut tut und man einem motorschaden vorbeugt denke ich ist das beste nur gut genug. das ist meine meinug, wenn ich aber mit unserem landmaschinenmechaniker ausm ort spreche regt er sich nur über das öl auf weil man es nicht von den fingern bekommt.

gruß kevin

ps: aldi fährt das öl in allen lkws weil die trucker öfters schonmal vergessen den peilstab zu ziehen
 
... auch noch ne Frage dazu.

mein Lama behauptet, daß bei 10W40 es leichter zu Undichtigkeiten kommen kann da es "dünner" ist.

Kann das jemand bestätigen oder nicht?

Wolfgang

 
 
Grundsätzlich hat dein Lama Recht, je dünner ein Öl ist, desto leichter findet es sich einen Weg aus dem Motor, Getriebe, Hydraulik usw.

Auch sollten die "alten Motoren" nicht mit vollsynthetischem Öl befüllt werden, ein "normales" mineralisches Öl ist für diese Motoren die bessere Wahl.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten