744 oder 743 ?

Spessartraeuber

Aktives Mitglied
Registr.
18 September 2011
Beiträge
35
Hallo zusammenIch bin neu hier, weil ich mich auch für IHC Traktoren interessiere. Habe vor mir in den nächsten Monaten einen IHC Traktor zu kaufen.Habe mir da ein 744 Allrad mit Comfort 2000 Kabine vorgestellt.Ihr könnt mir doch bestimmt ein paar dinge erzählen oder mir ein paar tipps geben auf was ich achten muss vor dem kauf ?Die 744er sollen ja sehr Robust sein ! Meint ihr das der 743 vergleichbar ist oder ist der 744er der Favorit ???Sagt mir doch mal bitte wie ihr da drüber denkt !Ich sag schon mal Danke !
 
Servus,

ohne mich jetzt bis ins Detail mit diesen Schleppern auszukenn würd ich sagen, dass da kein großer Unterschied sein wird, zumal ja der Motor schon mal der selbe ist.

Aber willst du wirklich eine Comfort Kabine? Die sind doch das Letzte.

Wenn du auch auf einem alten Schlepper noch etwas "Comfort" haben willst führt an der XL kein Weg vorbei. Der Unterschied ist riesig.

Und 40 km/h ist wichtig, sobald du mindestens 1x pro jahr mehr als 200 meter auf einer befestigten Straße fährst.

Außerdem denke ich, dass die 7xx alle recht langlebig sein werden, da das Getriebe der 7er und der 8er meines wissens ja gleich ist und bei den 8ern doch mehr Leistung und mehr Drehmoment wirkt.
 
Was ist passt nicht mit der Comfort Kabine ?Ich habe gedacht die währen besser !Er muss auf jeden fall zu sein !!!
 
also so viel ich weis wurde die B-familie 1980 überarbeitet.

644 (60PS) --> 733 (60PS)

744 (70PS) --> 743 (67PS)

844 (75PS) --> 745 (72PS)

844 S (80PS) --> 844 (80PS)
 
Fruit Farmer:

also so viel ich weis wurde die B-familie 1980 überarbeitet.

644 (60PS) --> 733 (60PS)

744 (70PS) --> 743 (67PS)

844 (75PS) --> 745 (72PS)

844 S (80PS) --> 844 (80PS)
Hallo ,

die Zuordnung passt nicht ganz.

644( Motor D206) und 844 (Motor D246) fielen komplett weg.

Aus dem 744(70PS) wurde 743(67PS) und 745(72PS) , alle mit dem Motor D239

Der 733 hat zwar den selben Motor wie der 644, alles andere ist aber von der A-Familie.

Gruß MP4
 
Naja wir haben halt einen 1055 mit Comfort Kabine und einen 12 und 1455 mit XL.

Der 1055 mit der Comfort und den 30 km/h steht obwohl er genügend Leistung hat jetzt bei einem Bekannten aufn hof, weil bei uns keiner damit fahren will.

Nichtmal auf dem Feld, wo es egal wäre, wie schnell der geht. Die Comfortkabine ist einfach mies. Laut, unangenehm, man hockt drin, wie aufm Klo. Dagegen XL fährt jeder gerne.

Darum mein Rat: Wenn du Geld ausgibst, dann nur für einen Schlepper mit XL und 40 km/h.

Und nach den Worten von "MP4" würd ich jetzt einen 745 nehmen.

Also heißt dein perfekter Schlepper 745XL 40 km/h ;)
 
Das der 744 mit der Comfortkabine laut ist kann ich bestätigen,.

Ich fahre meinen D.432 "cabrio" mit Auspuff nach oben auf meiner eigenen Wiese zum Heuen - der ist schon laut, aber ok

Der 744 (läuft gut 38) mit besagter Kabine schießt den Vogel ab. 2 Stunden geödelt auf Acker und Strasse und ich bekam Kopfschmerzen. Es ist nicht nur laut, es ist "anders" laut, das Teil dröhnt ganz gut - ohne Ohrenstöpels kann ich den nicht fahren.
 
Hallo Leute,

ich glaube diese Diskusion hilft unserem spessartraeuber nicht weiter.

Also 743 und 744 und 745 sind im Prinziep die gleichen Schlepper.

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten beim Getriebe, verfügen sie alle über den gleichen Motor, den D-239.

Der Unterschied liegt in einer anderen Einspritzpumpe, so verfügen die ersten 744 über 67PS, im Laufe Ihrer Bauzeit wurde die Leistung auf 70PS erhöht.

Bei einer Neuordnung der Leistungsklassen, und der Überarbeitung der B-Familie entstanden aus dem 744 der 743 sowie der 745, der den 844 ersetzt.

Die Leistung beim 743 wurde wieder auf 67PS herab gesetzt, übrigens hat der 833 den gleichen Motor mit gleicher ESP und gleicher Leistung.

Der 745 wurde mit einer anderer ESP und einer Leistung von 72 PS ausgeliefert.

Welches Verdeck oder welche Kabine verbaut wurde, kann man anhand der bezeichnung 744, 743 oder 745 ohne hin nicht klar sagen.

Sicher ist das es nur den 743 und den 745 in der XL Ausführung gab, für den 744 war diese Ausführung noch nicht lieferbar. Die richtige Typenbezeichnung lautet aber hier 743XL sowie 745XL.

Also spessartraeuber, von Ihrer Leistung sind die Schlepper gleichwertig.

Du solltest hier eher auf den Zustand des Schleppers achten, und auf die Ausstattung die Dir am meisten zusagt. Vieleicht soillte der Preis und die geleisteten Stunden noch eine Rolle spielen.

Gruß Uli
 
Sowas hier wär mein Vorschlag:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/673487/case-ih-745-xla.html

und hier nochmal infos dazu:

http://www.landtreff.de/informationen-uber-ihc-745xl-t23609.html

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Case-IH_745XL

http://wapedia.mobi/dewikibooks/Traktorenlexikon%3A_Case-IH_745XL

Das mit dem 833 kann sein aber hat nicht sogar der 856 das gleiche Getriebe?

Und bei dem steckt deutlich mehr Energie dahinter.

Da wahrscheinlich keiner eine "Comfort"-Kabine haben möchte (außer er weiß noch nicht, wie sich traktorfahren dann anfühlt) bleibt nur die XL.

Und da gibt es nur die ältere 743 xl und die technisch etwas aktuellere 745 xl variante. (Siehe Beitrag von "MP4")

Wobei man bei einem 20-30 Jahre alten traktor wohl doch besser die "aktuellere" Variante nehmen sollte.
 
Da wahrscheinlich keiner eine "Comfort"-Kabine haben möchte (außer er weiß noch nicht, wie sich traktorfahren dann anfühlt) bleibt nur die XL.

Und da gibt es nur die ältere 743 xl und die technisch etwas aktuellere 745 xl variante. (Siehe Beitrag von "MP4")

Wobei man bei einem 20-30 Jahre alten traktor wohl doch besser die "aktuellere" Variante nehmen sollte.

Hallo Magnumfahrer,

es gibt keine ältere 743XL Variante und eine aktuellere 745XL Variante.

Beide Typen sind zur gleichen Zeit,  mit einer nahezu gleichen Ausstattung auf den Markt gekommen.( Bauzeit : ab März 1981 bis 1990)

Das größte Unterscheidungsmerkmal der beiden ist die um 5PS höhere Leistung des 745XL.

Der 833 ist ein Schlepper der A-Familie mit dem gleichen Motor wie der 743, aber den Getrireben und dem Getriebekasten der A-Familie.

Der 743XL ,der 745XL der 844XL als auch der 856XL verfügen über den Getriebekasten der XL Schlepper der B-Familie.

Die Xl Schlepper zeichnen sich nicht nur durch den Aufbau sondern durch das Konzept der Kabine aus, es sind nämlich im gegensatz zum 743, 744,745-S,844,844-S sogenannte Plattformschlepper.

Hier sitzt die Kabine ( bei den XL Schleppern),als ganzes auf Silentblöcken, sogenannten Schwingungsdämpfern.

Die Comfort 2000 ist eine aufgesetzte, dem Standartschlepper angepasste Kabine der Firma Fritzmeier.

Übrigens verfügt der 955, der 1055 sowie der 1255 und der 1455 nicht über eine Comfort 2000 Kabine, sondern über eine Cockpit Kabine.

Sie ist ebenfalls eine Kabine welche für einen Plattformschlepper konzipiert wurde und ruht auch als solches auf Schwingungsdämpfern. Sie wurde aber von der Firma Fritzmeier hergestellt.

Die XL- Kabine wurde im französischen IHC Werk in Croix hergestellt. Sie wurde mit der Firma Porsche entwickelt, und war ein Novum, sowie das beste was  seiner Zeit an Kabinen der Schlepperhersteller angeboten wurde.

Übrigens konnte man die Standartschlepper 743, den 745-S als auch den 844-S wärend ihrer Bauzeit von 1980 bis 1989 ( beim 844-S von 1975 bis 1989) mit der normalen Überrollkrone, der ISO-Compact-Kabine als auch der Comfort 2000 Kabine bestellen. Die XL- Kabine gab es nur für die Plattformschlepper, sie tragen in Ihrer Typenbezeichnung das Kürzel XL und sind als gesonderte Typen zu bezeichnen.Bauzeit  war hier von März 1981 bis 1990 in Neuss, danach wurde die Produktion der Schlepper der A und B- Familie in das Schwesterwerk ins englische Doncaster verlagert, um Platz für die Produktion der Maxxum-Schlepper zu schaffen.

Den 744 konnte man von April 1974 bis März 1980  nur als Standartschlepper kaufen. Eine XL Version existierte nur als Prototyp.

Gruß Uli 
 
Also Gemeinde, ich muss da mal eine Lanze für die Comfort 2000 Kabine brechen, nicht nur weil ich einen 745 S mit eben einer solchen Kabine fahre. Ob die XL Kabine nun ein Novum seiner Zeit war, möchte ich dahin gestellt lassen. Die Frontscheibe ist nicht zu öffnen oder aber auch die Lüftung ist schwach. Porsche hat damals die Kabine mit Klima konstruiert. Nur die Landwirte haben diese Klimaanlage nicht sehr häufig bestellt. Insbesondere bei arbeiten mit geringen Geschwindigkeiten müssen die Türen geöffnet werden, damit man nicht im eigenen "Saft" sitzt. Gerade die ersten XL Kabinen haben Probleme mit der Dachlukenentwässerung gehabt und sehen durch eingedrungenes Wasser total "versifft" aus. Man mag darüber "streiten" können, ob eine geöffnete Frontscheibe sinnvoll ist. Fakt ist jedoch, wenn sie zu öffnen ist, dann wird sie auch genutzt. Ich denke daher, dass egal ob XL oder Comfort 2000 aufgebaut ist, der Zustand der Kabine sollte in Ordnung sein. So oder so, die Ersatzteile sind, soweit verfügbar, sehr teuer.Abschließend bleibt für mich nur der Hinweis zu einem 744 oder 745 zu tendieren. Da sind doch einige Newtonmeter mehr Drehmoment, die schon mal fehlen könnten.      
 
Ah... Interessant.

Und der ganze Unterschied zwischen den beiden Schleppern nur 5 PS und sonst nichts?

Bist du dir da sicher? Für mich hört sich das unlogisch an. Warum teile ich eine Linie (744) in zwei Linie, die dann wieder gleich sind.

Im Moment macht die Aussage von MP4 mehr Sinn. Dann kann IHC für verschiedene Käufergruppen 2 technisch unterschiedliche Schlepper anbieten.

Und als Kabine hätte ich dann also eine Cockpit. Welche Unterschiede sind da zur Comfort?

Nach deiner Beschreibung ist die Comfort dann ja noch unbequemer (weil schlechter gefedert) als die Cockpit.

Das wär ja Wahnsinn!

Übrigens würd ich die Schlepperwahl nicht wie mein Vorredner (353/624EN) an den 5 PS Leistungsunterschied festmachen.

So minimale Unterschiede kann man bei Bedarf beheben (lassen), ohne dass man sich Sorgen machen muss.
 
Magnumfahrer:

Und als Kabine hätte ich dann also eine Cockpit. Welche Unterschiede sind da zur Comfort?

Nach deiner Beschreibung ist die Comfort dann ja noch unbequemer (weil schlechter gefedert) als die Cockpit.

Das wär ja Wahnsinn!
Hallo,

Cockpit: Bequemerer Aufstieg, weil derTank nach unten verlegt wurde und deshalb die Kabine weiter nach vorne

geht. Auserdem hängende Pedale.

Gruß MP4

PS: zwischen 744, 743, und 745 ist wirklich nur der kleine Unterschied in der Motorleistung, sonst ist alles gleich.

IHC hat durch die Umstellung mit nur 2 Motoren die ganze B-Familie abgedeckt (D-239 und D-268), anstatt 4 verschiedene Motoren wie früher.

Gruß MP4
 
Hallo Magnumfahrer,

ich schließe mich MP4  und seine Ausführungen an, aber bitte versetze dich mal in die Zeit so ca. 1975- 1980.

Die meisten Schlepper liefen zu dieser Zeit noch mit dem alten Fritzmeier oder Dieteg oder aber Peko Flatterverdeck.

Federungskomfort null, zugige Hütte, hinten offen, Geräuschdämmung gleich null.

Erste Schlepper wurden schon mit einer Halbkabine mit festen Seitenscheiben, aber immer noch im Stiele der Flatterverdecke ausgeliefert.

Wer sich hier nun einen IHC mit Comfort 2000-Kabine leisten konnte, der konnte sich "von" schreiben.

Sicherlich hat die XL Kabine mehr Komfort, aber die gab es eben zu jener Zeit noch nicht, und so war eine geschlossene Kabine mit Heizung und Radio eine tolle Sache.

Bezüglich der Sache mit der Leistung gab es im Laufe der IHC Geschichte etliche gleiche Beispiele.

Zum Beispiel:

724 - 824 , bei der Neuvorstellung der Schlepper waren beide Schlepper bis auf die Leistung gleich, inklusive des D239, der D246 im 824 kam erst nach einer Modellpflege,

353 - 423, komplett gleiche Schlepper, bis auf die Leistung, erziehlt durch eine andere ESP,

433 - 533, völlig identische Schlepper, geänderte Leistung wurde durch andere ESP erziehlt,

554 - 644, anderes Beispiel, gleiches System.

hingegen hat man dem 824 sogar ab 1973 einen anderen Motor ( D246 ) eingepflanzt ohne die Typenbezeichnung zu ändern.

Natürlich wurde die Ausstattung wie zum Beispiel die Reifen usw angepasst, hier wurde aber auch viel auf die Wünsche der Kunden eingegangen.

Solche Vorgänge sind aus Verkaufsstrategischen Gründen erfolgt, welche Gründe es im einzelnen waren, würde hier zu weit führen, und man kann sie aus heutiger Sicht auch manchmal nicht nachvollziehen.

Die IHC schaffte es aber mit diesem System, ihre Schlepper so geschickt am Markt zu platzieren, das sie für zehn Jahre die Marktführerschaft in Deutschland für neuzugelassene Ackerschlepper inne hatte.

Ich finde solche Abläufe sehr interesant, und kann zum besseren Nachvollziehen, jedem der sich auch für diese Sachen interesiert das Datenbuch von Buschmann ( matbush), Dittmer und Hood empfehlen.

Gruß Uli
 
Wir haben bei uns 744, 745-S und einen 844 (kein S).Leistungsmäßig ist der 745-S klar überlegen.Hat ja auch was mit der "richtigen" Einstellung zu tun.Warum der so gut läuft kann keiner genau erklären.Den 743 bin ich früher mal gefahren,der lief auch richtig gut.Die Comfort 2000 ist mir beim aus und einsteigen einfach zu eng weil ich irgendwie um die "Ecke" klettern muß.Aber im Gagensatz zur XL immer noch besser weil (wenn vorhanden);vorne eine Ausstellscheibe vorhanden ist.

Gruß Lothar
 
Ja das glaub ich. Aus heutiger Sicht würd ich mir aber keine Cofort oder Cockpit mehr kaufen. Man vermisst doch einen gewissen Comfort, wenn man damit fährt.

Das ist interessant. Hätte ich nie gedacht. Jaja, das IHC Baukastensystem. Einfach und wirkungsvoll. Schade, dass die nicht länger durchgehalten haben.

Es wäre doch sehr interessant, was die inzwischen noch für Schlepper gebaut hätten, wenn die Schlepper bis zum Schluss der Ära schon mit Lastschaltung, Wendeschaltung, Turbokupplung und Hydrostat gebaut worden sind.

Und die XL-Kabine war ja bis vor ein paar Jahren immer noch konkurrenzfähig und wär es mit ein paar zusätzlichen Verbesserungen vielleicht heute noch.

Auf einem Schlepper der mittleren Leistungsklasse. Nennen wir ihn mal 1865XL gebaut von 1998-2006 :-) mittm dt-402 und Ladeluftkühler und 50 km/h Getriebe.

Gefederte Vorderachse und gefederte Kabine. Zapfwelle vorne und hinten: 540/1000/1000E wählbar über handhebel. Ein/Aus Lastschaltung.

Natürlich(!) mit Turbokupplung. Statt 2x6 vorwärts 3x8 mit Lastschaltung der 3 Gruppen nur nicht die Gruppen (oder halben Gänge) normal und langsam wie jetzt, sondern langsam, normal und schnell.

Wobei z. B. der 3. schnelle und 4. langsame gleich schnell sind. Damit wär er fürs ackern konkurrenzfähig. Und Wendeschaltung und sehr gut synchronisiert, Vollsynchron (auch 1. und 2.) *träum*.

Da kann irgendein MX mit der Gruselschaltung von 4 schlecht synchronen Gruppen und 4 Lastschaltstufen in den miesesten Bereichen einfach nicht ran.

Naja. Da kann man nix machen.
 
Als Hobby fahre ich einen 745-S ca. 100h im Jahr. Dieser hat ebenfalls eine Comfort 2000 Kabine drauf.

Um den Ein- und Ausstieg etwas zu erleichtern habe ich folgende 2 Sachen umgebaut:

-  linke Kabinentüre wurde auf Gasdruckdämpfer umgebaut damit man auch in Hanglagen die

   Türe nicht an den Kopf oder in die Wade kriegt. Die rechte brauche ich nie (nicht zu gebrauchen)

-   Den Handbremshebel steht original viel zu nah am Getriebetunnel. Also ausgebaut zersägt und

    beim Knick soweit begradigt, dass der Griff nun parallel zu Kotflügel steht. Der Platz im Fussraum

    ist nun deutlich grösser geworden.

Ebenfalls ist der schrecklich pfeifende (aber fast neue) Originaltopf schnell im Altmetall gelandet und durch

einen aus dem Zubehör ersetzt worden.

Ich kann mit der Comfort 2000 gut leben.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Ja das ist ja alles schön und gut aber der 745 xla kostet mich aber um einiges mehr oder ?Ich finde die werden bei uns noch ganz schön gehandelt !Kennt jemand nen guten Händler der die 745 xla gut und günstig verkloppt ?!?
 
Wie gesagt: http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/673487/case-ih-745-xla.html

Wenn der wirklich die Stunden hat wie da steht und 40 läuft dann wär das Teil der Hammer!!!
 
Zurück
Oben Unten