Ja das glaub ich. Aus heutiger Sicht würd ich mir aber keine Cofort oder Cockpit mehr kaufen. Man vermisst doch einen gewissen Comfort, wenn man damit fährt.
Das ist interessant. Hätte ich nie gedacht. Jaja, das IHC Baukastensystem. Einfach und wirkungsvoll. Schade, dass die nicht länger durchgehalten haben.
Es wäre doch sehr interessant, was die inzwischen noch für Schlepper gebaut hätten, wenn die Schlepper bis zum Schluss der Ära schon mit Lastschaltung, Wendeschaltung, Turbokupplung und Hydrostat gebaut worden sind.
Und die XL-Kabine war ja bis vor ein paar Jahren immer noch konkurrenzfähig und wär es mit ein paar zusätzlichen Verbesserungen vielleicht heute noch.
Auf einem Schlepper der mittleren Leistungsklasse. Nennen wir ihn mal 1865XL gebaut von 1998-2006

mittm dt-402 und Ladeluftkühler und 50 km/h Getriebe.
Gefederte Vorderachse und gefederte Kabine. Zapfwelle vorne und hinten: 540/1000/1000E wählbar über handhebel. Ein/Aus Lastschaltung.
Natürlich(!) mit Turbokupplung. Statt 2x6 vorwärts 3x8 mit Lastschaltung der 3 Gruppen nur nicht die Gruppen (oder halben Gänge) normal und langsam wie jetzt, sondern langsam, normal und schnell.
Wobei z. B. der 3. schnelle und 4. langsame gleich schnell sind. Damit wär er fürs ackern konkurrenzfähig. Und Wendeschaltung und sehr gut synchronisiert, Vollsynchron (auch 1. und 2.) *träum*.
Da kann irgendein MX mit der Gruselschaltung von 4 schlecht synchronen Gruppen und 4 Lastschaltstufen in den miesesten Bereichen einfach nicht ran.
Naja. Da kann man nix machen.