744 Öl im Krümmer

Gerrit 81

Mitglied
Registr.
23 Juli 2013
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe gestern gepresst und festgestellt das da auf einmal Öl aus dem Krümmer kam. Hat einer eine idee was das sein könnte???? Außerdem kommt aus dem Auspuff im standgas etwas bläulicher Qualm raus.

Gruß Gerrit
 
Vermutlich sind die Ventilabstreifringe undicht.

Wenn Du gesagt hättest, dass Du lange bei geringer Drehzahl (etwas mehr als Standgas) gearbeitet hättest, hätte ich gesagt, das sei normal. Etwas Öl kommt immer raus und wenn man lange mit geringer Drehzahl arbeitet, wird der Krümmer nicht heiß genug und das Öl sammelt sich dann so lange, bis es bei Vollgas und glühendem Krümmer rausgeblasen wird. Kommt häufig vor wenn beispielsweise ein Spalter bei geringer Drehzahl an einer 1000er Zapfwelle betrieben wird.

Hast Du eine 1000er Zapfwelle?
 
Nein habe nur 540 er Zapfwelle und habe dann mit 2000 U/min gepresst. Dann auf der Fahrt nach Hause kaym Öl raus. Aber im Stand qualmt er Bläulich , sind das denn auch die ringe????
 
Hallo Gerrit, schon mal an die Ventilabdichtungen gedacht? Das wäre die einfachste und schnellste Alternative, bevor Du anfängst den Motor zu zerlegen. Ventildeckel runter, Zylinder 1 auf o.T. und bei Zyl. 1 und 4 die Abdichtungen erneuen. Dann halbe Motorumdrehung weiter, Zyl. 2 auf o.T. und bei Zyl. 2 und 4 erneuern.Linksdreher.
 
Mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen die werden mit der Zeit hart und lassen dann 

Öl von der Kipphebelseite durch in den Verbrennungsraum deswegen raucht er dann auch .....  

Sind nicht teuer  (25 € beim 844er )  und schnell gemacht.

 
 
Zurück
Oben Unten