744 ratscht wenn räder rollen

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

unser 744 hat ein metallisches Ratschen, wenn man die Räder dreht. Leider ist das mit der Kupplungsreparatur nicht weggegangen.
Wenn man den Schlepper hinten aufbockt und die Räder dreht, hört man laut die Zahnräder ineinander greifen. Das hört sich an wie wenn die Achstrichter ohne Öl laufen, dort ist aber genug drin. Und es kommt auch mehr aus der Getriebe/Differential Gegend, auch wenn das ja schwer zu beurteilen ist.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich hoffe ja auf ein kaputtes Lager, bin mir aber nich sicher. Wenn man fährt hat er dieses ratschen beim anfahren auch, wenn man etwas Fahrt aufnimmt geht es weg, kommt aber manchmal wieder wenn man ganz langsam fährt.
Möchte eigentlich nächsten Samstag erstmal mit dem Ding was tun. Hat jemand von euch eine Idee?

mfg Andreas

danke für den tip und die prompte antwort.

das werde ich machen, aber überträgt sich dieses geräusch dann bis in die mitte?

hallo,

ich habe die schrauben der felgenschüsseln heute festgezogen, jedoch leider ohne erfolg.
was könnte es noch sein?

mfg Andreas

Hallo,

wie hast du das gemacht beim aufbocken?
Ich würde mal die Hinterräder einseitig aufbocken und am Rad drehen (jede Seite
einzeln)
Danach beidseitig aufbocken und eine zweite Person soll die Differenzialsperre
betätigen. Wieder an den Rädern drehen. Unterschied???
Wenn nicht, dann vielleicht noch zusätzlich mit verschiedenen Stellungen von der Gruppenschaltung durchprobieren.
Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Gruß MP4

Hi,

also erst einseitig dann zweiseitig haben wir gemacht.
Geräusch ist das selbe, unabhängig von der Seite und dann auch selbstverständlich wenn sich beide Seiten drehen..
Das mit der Differenzialsperre haben wir auch probiert, sobald die jedoch reingeht hat man keine Chance die Räder zu bewegen, sie bleiben also stehen. (keine Ahnung ob das so normal ist?)

In verschiedenen Gruppe - Gang variationen haben wir es auch probiert, machte keinen Unterschied.

Viele Grüße Andreas

Hallo,

war der Allrad ausgeschaltet als ihr das mit Differenzialsperre probiert habt?
Notfalls müßste man dazu die Vorderachse auch noch aufbocken.
Denn, wenn es sich mit eingeschalteter Differenzialsperre nicht mehr drehen lies,
dann hat sich ja vom Differenzial weiter nach vorne gar nichts bewegt
(Ritzelwelle und Gruppengetriebe)
Das müsst ihr noch irgendwie hinbekommen. Wenn es dann nicht mehr ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Differenzial liegt.

Gruß MP4

hi,

also der allrad war ausgeschaltet. Die Kardanwelle dürfte sich ja dann nicht bewegen? oder geht das differenzial auch auf den allrad? werden dann morgen hinten nochmal aufbocken und vorne mim hubwagen drunterfahren und berichten.

Du vermutest also, dass das Geräusch bei eingeschaltetem Differenzial weggeht?

Ich werde berichten.

Mal angenommen, es sollte dann weggehen, könnte ich mit ruhigem Gewissen noch zw 10 und 15 reine Fahrstunden + paar stunden vorm spalter riskieren?

mfg Andreas

Hallo,

der Allrad wird ja über eine Lamellenkupplung zugeschaltet. Diese trennt nicht
100%. Darum kann es sein, dass sich die Hinterräder deshalb nicht mehr drehen
ließen, wenn der Schlepper vorne noch auf dem Boden stand.
Jetzt muß man einfach abwarten was morgen rauskommt (drehen mit Differenzialsperre). Durch die Differenzialsperre wird ja das Differnzial "ausgeschaltet".

Gruß MP4

da ist mir auch noch eine kleinigkeit eingefallen,

als ich den ölstand in den achstrichtern kontrolliert habe ist mir aufgefallen, dass dort eine kleine bläschenschicht obendrauf schwamm, zwar noch keine schaumschicht, aber vorhanden. habe nach der bremsenreperatur aber neues öl eingefüllt und die achstrichter hatten wirklich viel zeit komplett leerzulaufen....

gleiches auch beim hydrauliköl. als es schäumte hab ich es komplett ablaufen lassen, sogar noch aus leitungen geholt, filter gewechselt und auch dort schäumt es jetzt leicht, zwar deutlich weniger als vorher, aber optimal ist das noch nicht. hoffe das das mit dem nächsten wechsel weggeht.

alles in allem läuft das noch nicht so rund /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber ich werde morgen berichten was der neue test bringt.

mfg Andreas

hallo,

also heute haben wir den traktor hinten und vorne aufgebockt und das experiment mit der differentialsperre wiederholt.

sobald die differentialsperre drin ist schnurrt das ding wie ein kätzchen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif - also überhaupt keine geräusche mehr beim rollen der räder.

Aber: ist es normal das die differentialsperre nicht sofort reingeht sondern erst gegen irgendwas arbeitet? als würd man sie gegen die zahnräder drücken.

Tippe ich also mal auf ein beschädigtes Differential?

mfg Andreas

das die differentialsperre nicht gleich reingeht ist völlig normal.

wenn mann den ihc hinten aufbockt und mann dreht ein rad dann ist es richtig dann hört mann die zahnräder laufen das hört sich fast so an als wäre ein großes lager kaputt, so wie du es beschreibst das es weg ist wenn die differentialsperre drin ist, dann kann es eigentlich nur das ausgleichskreuz mit den 4 kegelzahnrädern sein,

wenn du zb im 5ten oder om 6ten gang mit halber drehzahl fahrst merkst du dann ob das getriebe vibriert oder unrund schlägt??

das wäre meine vermutung.

gruß tom

Hallo,

es sieht so aus als ob es das Differenzial ist.
Dann war das Geräusch wahrscheinlich beim Kurvenfahren auch stärker als beim
Geradeausfahren?
War das nicht schon vor der Bremsenreparatur? Da hätte man es gleich mitmachen
können.
Wenn du jetzt weiterkommen willst, muß man einfach den Hydraulikblock runterbauen
und von oben reinschauen. Dann sieht man was los ist.

Gruß MP4

Hi,

also das war schon vor der Bremsenreperatur. Im nachhinein gar nicht so klug gewesen einfach alles zu zu machen. Aber ich will im nächsten Jahr sowieso nochmal etwas ausgiebiger reingucken.

Meint ihr ich kann ein wenig damit weiterfahren? Wie oben beschrieben, ca 10 - 15 reine Fahrstunden.

Wenn ich nur reingucken wollte wäre es ja kein so großer akt, hydraulikblock runter und fertig. Wenn jedoch reperiert werden muss, muss ja wieder alles ab, das is ein bisschen knapp.

mfg Andreas

Hallo,

da wird dir niemand per Ferndiagnose sagen, du kannst einfach weiterfahren wenns
nur 10-15 Stunden sind.
Lass doch den Schlepper mal von einem Fachmann anschauen.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten