744 Rücklauf für FL Steuergerät

JonnyMouse

Mitglied
Registr.
3 Mai 2017
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei an meinen 744er AS einen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung zu montieren. Für das 1EW/2DW Steuergerät welches ich an den Konsolen montieren werde, benötige ich noch einen Rücklauf in den Tank. 

Bei mir ist wie auf den Bildern zu sehen hinten schon eine Muffe an der Ablassschraube eingedreht. Schöner wäre es die Bohrung nahe dem Regelsteuergerät zu nutzen (hinter dem Zapfwellenhebel). Da könnte ich ein Ringauge anbringen.

Nun aber die Frage zu den Bohrungen bzw. Gewinden. Welche Gewinde sind das? Metrisch oder Zollgewinde? Welche Grösse haben sie?

Bevor ich daran rumschraube würde ich gerne die passenden Teile da haben, da ja Oel austritt.

Ich habe schon einige Beiträge zu Rückläufen gelesen. Aber irgendwie komme ich nicht zu einem Ergebnis welche Gewinde das genau sind und welche Verschraubungen da rein passen.

Vielen Dank für eure Mithilfe. 

neup-1136991254-135ddf3833baec22245d8b34b8ed234c-1598343498_big.webpeup-1136991254-2186939ca49c6e0f9861abfa0381ef33-1598343510_big.webp
 
Hallo Jonny,

Habe bei meinem 744 auch vor einem Jahr umgebaut, ebenfalls mit einem Ring angeflanscht. Lass das öl ab  zum schrauben, erspart dir eine sauerei. nimm den Blindstopfen zum Hydraulikexperten der kann die auch gleich den Ölrücklaufschlauch vom Steuerventil anfertigen.

Leider weiß ich die Gewindegröße auch nicht.

Gruß Volker
 
Normalerweise ist das Gewinde M18x1,5
 
Danke mal für die Antworten. Ich werde berichten wo ich den Rücklauf angechlossen habe. 

Nun noch eine andere Frage. Ich bin am überlegen wie ich das Steuergerät genau in mein Hydrauliksystem integriere. Ich habe das hier erstanden:

1 EW 1 DW

Gehe ich von der Pumpe mittels T-Stück auf das Steuergerät und von da weiter in den Tank. Also zwei Leitungen. Oder muss ich die Druckweiterleitung nutzen und extra in den Tank. Also drei Leitungen? 

Habe jetzt schon von verschiedenen Varianten gelesen. Die Druckweiterleitung ist meines Erachtens die saubere. Richtig. Oder habe ich einen Denkfehler? 

Danke für die Mithilfe. 
 
Hallo,

du gehst von der Pumpe kommend auf deinen neuen Ventilblock, Anschluss P. Vom Ventilblock gehst du mit Anschluss T auf den Tank. Die Druckweiterleitung geht zum Heckkraftheber, bzw. zu den Zusatzsteuergeräten, sofern vorhanden.

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

ich habe Anschluss P, T und N. Wobei N die Druckweiterleitung sein müsste. Wofür N steht weiss ich nicht.

Dabei sollte es doch egal sein, ob ich den Druck vor oder nach dem Filter abnehme oder? 

Also Leitung von Pumpe auf P - Dann von N auf Hydraulikfilter - von Filter auf Steuerblock hinten. T geht als druckloser Rücklauf in den Tank.

Ich Frage deswegen, weil es durch die FL-Konsolen mittlerweile recht eng wird.

Danke! 
 
Also am korrektesten wäre natürlich den Druck nach dem Filter abzunehmen. Bei unserem 533 haben wir aber auch direkt nach der Pumpe den Druck abgenommen und danach erst auf den Filter. Der läuft aber bereits seit  dem Umbau vor 21 Jahren so und das ohne ohne Probleme, hat noch immer die erste Pumpe drin und ddra Schlepper wird jetzt dann bald 40 Jahre alt. Also ich denke du kannst das so machen auch wenns eigentlich nicht ganz ok ist.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten