744 schüttelt sich bei Vollgas

jenny6610

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2013
Beiträge
70
Hallo,

mein 744 schüttelt sich im Stand bei einer Drehzahl vor knapp unter Vollgas. Beim Standgas ist nichts zu merken, auch bei leicht erhöhter Drezahl nichts. Letztens ist mir beim fahren aufgefallen, dass wenn ich schalte, ab und zu ein "Klong" aus Richtung Kupplung kommt. Wenn ich den Schlepper so im Standgas laufen lasse hört man auch ein Geräusch aus Richtung Kupplung. Wenn ich dann z.B. die Zapfwellenkupplung ziehe ist das Geräusch weg.

Kann dies von der Kupplung kommen?

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

ist schon möglich, dass sich an der Kupplung etwas gelöst hat. Z.B. einer der Ausrückhebel, oder ein Stück des Belags hat sich gelöst.

Die Unwucht ist nicht gut für die Lager der Kurbelwelle. Schau mal ob du durch die Revisionsöffnung unten etwas sehen kannst.

Der Ballancer kommt auch noch in Frage.

Holger
 
Hallo,

den Schlepper wollte ich eh trennen, da der Simmering hinten ein wenig geölt hatte. Das "Klong" beim schalten kommt mir auch etwas komisch vor. Durch die Revisionsöffnung hatte ich auch schon geschaut. Kommt mir vor als wenn es ein weinig "eiert".

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

1.

das Klong kenne ich, setz jemand auf deinen Schlepper und schalte den Motor nun aus . Postiere dich vorne neben den Schlepper das du die Riemenscheibe sehen kannst, jetzt darf der Helfer die Kupplung zügig treten.

Beobachte dabei die Riemenscheibe sie sitzt ja direkt auf der Kurbelwelle, bewegt die sich bei stehenden Motor nach vorn hörst du ein Klong.

Das ist das Axialspiel der Kurbelwelle diese ist wenn das mehr als 0,2mm ist schon stark eingelaufen.

Abhilfe: Motor Hauptlager und Kurbelwelle prüfen diese haben durch ständigen (dauerhaftes) einschalten der Zapfwellenkupplung oder Frontladerarbeiten oder hohe Betriebsstundenzahl dann schon gut gelitten.

PS: Bei meinem 523 hatte ich 2mm da ist das Hauptlager um 1mm abgenutzt worden und die Kurbelwelle auch. Der Vorbesitzer hatte die Handbetätigung der Zapfwellenkupplung immer eingeschaltet weil die Zapfwelle

sich schlecht ausschalten ließ.

2.

Das Klappern was aufhört wenn die Zapfwellenkupplung betätigt wird ist die Lagerung der Kupplungsdrucklagers der Zapfwelle diese ist ja durch einen Halter geführt der wird auch wohl schon zuviel Spiel haben,

oder es ist irgendwo Luft in der Verzahnung auf der Antriebswelle Richtung Getriebe.

Abhilfe: Schlepper trennen und überprüfen. ( bei meinem hab ich das so gelassen weil er eh nur ein paar Stunden im Jahr macht ,das hält noch lange)

Grüße Fred
 
Hallo,

hatte heute mal nach dem Axialspiel geschaut. Bei stehendem Motor ist beim treten der Kupplung hat sich die Riemenscheibe nicht bewegt.

Gruß Jenny
 
Hallo,

habe heute den Schlepper getrennt. In der Kupplungsglocke wo die Kupplungsausrücklager sind, hat sich jede Menge Schmodder abgesetzt. Der hintere Wellendichtring der Kurbelwelle ist ebenfalls defekt und muss getauscht werden.

Was mir komisch vorkommt, ist dass die Welle wo die Kupplungsausrücklager der Fahrkupplung und Zapfwellenkupllung ist relativ viel Spiel nach allens Seiten hat. Nach oben, unten, rechts und links.

Muss diese Welle fest im Lager sitzen oder ist dieses Spiel ( ca. 0,5 mm ) normal?

Gruß Jenny
 
Hallo,

heute habe ich den Wellendichtring der Kurbelwelle hinten erneuert. Ging realitiv leicht von statten.

Als ich beim Händler war und den Wellendichtring abholt habe, hatte ich ihn auch auf das Spiel der Antriebswelle angesprochen. Er meinte das sei normal. Die Vibrationen kämen vom Balancer.

Die Beläge der Kupplung sind auch nicht mehr so. Stärke ca 1mm bis zur Niete. Nun suche ich jemanden der mir die Kupplung neu belegen kann.

Wenn ich den Schlepper wieder zusammen habe, schraube ich mal die Ölwanne ab und schaue mir den Balancer an. Habe auch schon im Werkstatthandbuch gelesen, dass eine Markierung an der Kurbelwelle zu sehen ist wenn der Kolben des zweiten Zylinders O.T. erreicht hat.

Welcher ist der zweite Zylinder?

Den Schlepper habe ich von einem Privatmann gekauft, der bei einem alten LAMA den Motor hat überholen lassen. Es kamen neue Buchsen, Kolben, Pleuellager.... rein. Kann es sein, dass der LAMA den Balancer falsch eingebaut hat und er sich deshalb so schülltelt? Im Standgas und bei mittlerer Drehzahl merkt man nichts, erst danach beginnt er zu vibrieren.

Gruß Jenny
 
Servus,

Die Kupplung kannst du bei www.bremsen-schoebel.de in Nürnberg belegen lassen. Die arbeiten schnell und zuverlässig.

Kleine Anmerkung, um die Ölwanne zu demontieren muss der Vorderachsbock weg.

Gruß

Markus
 
Hallo,

die Kupplung ist nun eingebaut und der Schlepper ist wieder zusammen. Nun habe ich eine kleine Runde durchs Dorf gedreht und es sifft wieder aus der Kupplungsglocke. Habe den Wellendichtring sehr sorgfälltig eingebaut. So ein Mist. Kann es sein dass der Wedi sich erst einlaufen muss?

Gruß Jenny
 
Hallo,

der WeDi muss exakt gerade eingebaut werden. Schieflage max 0.1 mm. Wenn die Kurbelwelle Einlaufspuren hat, muss er WeDi etwas im Halter versetzt werden, um an einer anderen Stelle der KW zu laufen. Beim Einbau gut ölen. Der Halter des WeDi bricht auch gerne bei der Demontage.

Ggf. wirst du den Schlepper nochmal trennen müssen.

Schüttelt er sich noch ?

Holger
 
Hallo,

hatte leider den Eintreiber des Wedi nicht zur Hand, habe ihn aber meines erachtens gleichmäßig eingetrieben. Naja werde den Schlepper nochmal trenne und den Wedi  vielleicht ein wenig weiter nach hinten eintreiben.

Der Schlepper vibriert bei Vollgas im Stand schon noch. Mach wenn es klappt am Wochenende mal die Ölwanne runter und schaue mir den Balancer an. Vielleicht ist dieser nicht richtig eingestellt.

Wie habt ihr den hinteren Wellendichtring eingetrieben? Mit einem passenden Eintreiber oder vorsichtig mit nem Hammer und Holz?

Gruß Jenny
 
Hallo,

heute habe ich die Ölwanne abgenommen und mir den Balancer angeschaut. Der Balancer ist richtig eingestellt. Der Punkt auf dem Zahnrad des Balancers fluchtet mit den zwei Punkten auf dem Zahnrad der Kurbelwelle. Habe zum Vergleich mal einen anderen 744 gefahren. Dieser vibriert fast gar nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß Jenny
 
Hallo,

habe mal ein wenig nachgedacht. Da das Schütteln entweder vom Motor, Kupplung oder Lager Antriebswelle kommt, habe ich mir vorgenommen dies schrittweise einzugrenzen. Als erstes habe ich das Lager der Antriebswelle ausgeschlossen, da der Schlepper ja im Leerlauf und im eingekuppelten Zustand ( Fahrkupplung und Zapfellenkupplung) weiterhin stark vibriert.

Als zweites habe ich mir ja den Balancer angeschaut. Dort fluchten wie geschrieben die Markierungen der Zahnräder einwandfrei ineinander. Somit ist der Balancer so gut wie raus. Es sei denn er ist defekt, was ich bei so einem massiven Bauteil auschließen möchte.

Als drittes habe ich heute den Schlepper mal wieder getrennt und den Kupplungsautomat ausgebaut und den Schlepper mal angeschmissen.

Siehe da er schüttelt sich nicht mehr und läuft wie ein Kätzchen. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet das der Kupplungautomat die starken vibrationen hervorruft aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Kann man diesen wuchten oder muss man einen neuen/überholten einbauen?

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

wenn du jemanden findest, der das kann, kann man das bestimmt wuchten.

Aber warum ist die Unwucht auf einmal vorhanden ? Das heisst doch du hast auf einer Stelle zu viel oder zu wenig Masse. Schau dir doch die Kupplung und das Schwungrad nochmal genau an. Da hängt was drin oder fehlt etwas.

Holger
 
Hallo,

am Schwungrad liegt es nicht, dieses war ja noch eingebaut. An der Kupplung habe ich äußerlich auch nichts gesehen. Vielleicht sieht man was wenn der Kupplungskorb offen ist.

Gruß Jenny
 
Sind Kupplungsautomat und Belagscheibe beim Einbau mit dem Sonderwerkzeug ( Zentrierdorn ) richtig zentriert worden ?

Wie verhalten sich die Vibrationen wenn beide Kupplungen betätigt sind ?

Holger
 
Hallo,

hatte beim montieren einen Zentrierdorn benutzt. Wenn ich beide Kupplungen betätigt habe hat er sich trotzdem geschüttelt.
 
Hallo,

Mitnehmerscheiber der Fahrkupplung ist neu. Habe gestern nochmal mit dem Lama gesprochen. Er meint der Kupplungsautomat sieht noch recht gut aus. Habe ihn jetzt nochmal eingebaut und exact mit gleichem Drehmoment angezogen. Wenn er dann immer noch stark vibriert kommt ein neuer Kupplungsautomat rein.

Wollte ihn gestern noch zusammenschieben. leider hat dies nicht ganz so gut funktioniert wie beim ersten und zweiten mal. Der Schlepper ist momentan noch getrennt, da die Antriebswelle nicht in die Kupplung rein will. Er verkanntet im Moment noch ein Wenig.

Heute war erstmal Geburt der zweiten Tochter. Der Schlepper steht ja mal gut in der Garage. Wenn Frau und Kind daheim sind versuche ich es noch einmal und gebe Rückmeldung.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben Unten