Hinnerk_0815
Neues Mitglied
Hallo und Moin,
ich habe häufiger hier im Forum Berichte und Diskusionen zum Thema Startptobleme angesehen. Seit ein paar Tagen habe ich die Lösung: Neuer Anlasser von Iskra/Letrieka IS0704. Damit sprang er heute Morgen bei -10°C nach ca. 30 Sek. vorglühen und halb gezogenen Abstellzug problemlos an. Voraussetzung ist jedoch, dass die Batterie , Kabel usw. alles in Ordnung ist.
Zur Historie des Problems: Meinen 744 Bj. ’79 habe ich seit fünf Jahren. Wenn die Temperaturen Richting 0°C und tiefer gingen, zog der Anlasser nur noch langsam durch. Mit ausgiebig Vorglühen und einer gut geledenen 135 Ah - Batterie ist er dann immer irgendwie auf den letzen Drücker angesprungen. Einen 9 Voltanker wollte ich auch schon einmal montieren. Bei einem Bosch-Großhändler habe ich mit der eingeschlagenen Nummer mal nachgefragt. Hier stellte sich heraus, dass der Anlasser nicht 2,7KW wie in den technischen Unterlagen beschrieben, sondern nur 2,4 KW haben soll. Also habe ich diese Aktion erst mal gestoppt. Nach reichlichlich Überlegung habe ich den Iskra mit 3,1 KW gekauft, eingebaut und gestartet. Ich kann euch sagen der Kauf hat sich gelohnt. Der neu Anlasser bringt eine Drehzahl bei niedrigen Temperaturen, wie es der alte selbst im Hochsommer nicht getan hat. Die Überholung bei Bosch wäre teuere gewesen als der neue Iskra. Einen Hinweis noch: Als die eingebaute 110 Ah-Batterie vor drei Jahren den Dienst quittierte, habe ich eine 135 Ah-Batterie gekauft - gleiche Abmessungen nur wenig teuerer,aber mehr Reserven.
Ich wünsche Allen einen schwungvollen Start.
ich habe häufiger hier im Forum Berichte und Diskusionen zum Thema Startptobleme angesehen. Seit ein paar Tagen habe ich die Lösung: Neuer Anlasser von Iskra/Letrieka IS0704. Damit sprang er heute Morgen bei -10°C nach ca. 30 Sek. vorglühen und halb gezogenen Abstellzug problemlos an. Voraussetzung ist jedoch, dass die Batterie , Kabel usw. alles in Ordnung ist.
Zur Historie des Problems: Meinen 744 Bj. ’79 habe ich seit fünf Jahren. Wenn die Temperaturen Richting 0°C und tiefer gingen, zog der Anlasser nur noch langsam durch. Mit ausgiebig Vorglühen und einer gut geledenen 135 Ah - Batterie ist er dann immer irgendwie auf den letzen Drücker angesprungen. Einen 9 Voltanker wollte ich auch schon einmal montieren. Bei einem Bosch-Großhändler habe ich mit der eingeschlagenen Nummer mal nachgefragt. Hier stellte sich heraus, dass der Anlasser nicht 2,7KW wie in den technischen Unterlagen beschrieben, sondern nur 2,4 KW haben soll. Also habe ich diese Aktion erst mal gestoppt. Nach reichlichlich Überlegung habe ich den Iskra mit 3,1 KW gekauft, eingebaut und gestartet. Ich kann euch sagen der Kauf hat sich gelohnt. Der neu Anlasser bringt eine Drehzahl bei niedrigen Temperaturen, wie es der alte selbst im Hochsommer nicht getan hat. Die Überholung bei Bosch wäre teuere gewesen als der neue Iskra. Einen Hinweis noch: Als die eingebaute 110 Ah-Batterie vor drei Jahren den Dienst quittierte, habe ich eine 135 Ah-Batterie gekauft - gleiche Abmessungen nur wenig teuerer,aber mehr Reserven.
Ich wünsche Allen einen schwungvollen Start.