744 umbauen von fritzmeier auf Comfort???

Allradmichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2011
Beiträge
49
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo,

könnte evntl eine gut erhaltene Comfort Kabine bekommen und würde diese auf meinen 744AS drauf hauen.

Ist es Viel Arbeit diese auf meinen Schlepper zu bauen?

Habe zwar schon ein paar Themen darüber gelesen,bin aber noch nicht ganz auf dem Stand.

Muss man was am Tankstutzen abändern?

Gibt es sonst noch irgendwelche kniffligen Stellen?

Welche Modelle gab es von Comfortkabine?

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Hallo,

Die Tankstutzen muss nach vorne. Am besten ein Kabine mit Silentblocks aufbauen wie orginal.

Bei die comfort 2000 Kabinen gab es mehrere Modellen.

Die comfort 2000 auf die 644, 744 844. Die comfort 2000 auf die 946, 1046 ,1246 und die Cockpit Kabinen auf die 955, 1055, 1255 ,1455. Ein Cockpit kabine wird nicht passen. Die beide comfort 2000 Kabinen werden passen aber die von die -46 er Baureihe nur mit kleine Anderungen. Die mit beige Verkleidung haben orginal schon ein Radio eingebaut im Dach.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Also gab es bei den Comfort kabinen verschiedene Grössen.Einmal für die 44er Serie und einmal für die 46er Serie???

Wie habt ihr den Tankstutzen umgelegt bzw abgeändert.

Welche Schwachstellen hat die Kabine?

Gruss Michael
 
Hallo,

Die -46 Kabine ist nicht grosser er passt fur ein andere Schlepper, Schalthebel, Kupplung, Bremsen und Hydraulik sind unterscheidlich. Es passt, aber nur mit anderungen. Mein Kabine war orginal aufgebaut. Ich denke du kannst die Tankstutzen einfach ausflexen und wieder einschweissen. Tank aber vorher mit Wasser vol machen. Schwachstellen die kabine sind die Verkleidung der Kotflugel, Gfk Abdeckung der Getriebe und die Kabineschlosser. Mit neuer Verkleidung, und gut eingestellte Schlosser recht gute Kabinen. Einfach aufgebaut und nicht so Rostanfallig wie die XL Kabinen.
 
Allradmichl:

Hallo,

könnte evntl eine gut erhaltene Comfort Kabine bekommen und würde diese auf meinen 744AS drauf hauen.

Ist es Viel Arbeit diese auf meinen Schlepper zu bauen?

Habe zwar schon ein paar Themen darüber gelesen,bin aber noch nicht ganz auf dem Stand.

Muss man was am Tankstutzen abändern?

Gibt es sonst noch irgendwelche kniffligen Stellen?

Welche Modelle gab es von Comfortkabine?

Vielen Dank im Voraus

Michael
Bevor Du das machst, empfehle ich Dir mach erstmal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Schlepper mit Comfort 2000 Kabine, steig ein paar mal auf den Schlepper und auch wieder ab. Benutze die Heizung
Vieleicht freust Du dich dann über dein Fritzmeier Dach
Ich hatte das auch mal vor, und man hat mir massiv davon abgeraten, nach dem erstenmal auf und Absteigen und einer kurzen Probefahrt war mir auch klar warum!
 
Hallo Ralf,

das habe ich schon öfters gehört.Ich glaube das werde ich dann mal machen.

Bin schliesslich auch nicht der Dünnste der hier rum läuft.

Bin jetzt schon seit längerem am schauen was es so an Kabinen gibt.

Sind entweder zu wuchtig oder zu teuer.Soll später auch nicht aussehen wie ein Hochsitz auf Rädern...

Danke für die Antwort
 
Hallo!

Also ich kann dir nur zu der Comfort 2000 raten,mein Vater besitzt schon seit 34 Jahren einen 644 mit Diteg Verdeck und ich habe mir anfang des Jahres einen 644 mit Comfort 2000 gekauft.Vor und Nachteile haben beide Varianten,ich selber bin aber von der Comfort begeistert.Vorteile,Radio,Heizung,es zieht nicht usw.Nachteile,die Kabine ist etwas eng,aber wer steigt schon 1000 mal am Tag auf und ab und ich kann sogar mit meinem Sohn auf den Arm auf und absteigen.Viele hier vergleichen die Comfort mit der XL Kabine,aber da liegen Jahren dazwischen von der Bauzeit.

Alles in allem,ich würde mir immer wieder eine Comfort kaufen.

MfG Thomas
 
+tomduly+:

Hallo!

Also ich kann dir nur zu der Comfort 2000 raten,mein Vater besitzt schon seit 34 Jahren einen 644 mit Diteg Verdeck und ich habe mir anfang des Jahres einen 644 mit Comfort 2000 gekauft.Vor und Nachteile haben beide Varianten,ich selber bin aber von der Comfort begeistert.Vorteile,Radio,Heizung,es zieht nicht usw.Nachteile,die Kabine ist etwas eng,aber wer steigt schon 1000 mal am Tag auf und ab und ich kann sogar mit meinem Sohn auf den Arm auf und absteigen.Viele hier vergleichen die Comfort mit der XL Kabine,aber da liegen Jahren dazwischen von der Bauzeit.

Alles in allem,ich würde mir immer wieder eine Comfort kaufen.

MfG Thomas
Zur Heizung, da die Comfort200 nur "Ausströmer" für die warme Luft im Kopfbereich des Fahres hat und warme Luft die physikalische Eigenschaft hat nach oben zu steigen, heißt das einem warmen Kopf und kalte Füsse

Zum Auf und Absteigen: Da der Einstieg bei der Comfort 2000 weiter vorne ist, muss man sich zwischen Armaturen/Tankverkleidung durchfädeln um auf den Sitz zu gelangen, dabei fällt einem oftmals auch noch die Tür ins Kreuz

Geräusche/Radio: da die Comfort 2000 keine geschlossene Kabine ist sondern einen offenen Boden hat ist die in keinen Fall  viel leiser als ein Fritzmeier oder Dieteg Dach, ich empfinde die Kabine eher als Resonanzverstärker

@allradmichel: Es gibt noch zwei Optionen fürt dein Fritzmeier Dach, die erste nicht so tolle, es gab von Fritzmeier eine Plane um das Dach hinten zu verschließen, das Ding hat alle Nachteile wie es bei einer Plane üblich ist, aber es zieht weniger (falls Bedarf besteht könnte ich Dir so eine neuwertige Plane verkaufen). Die zweite es gab für hinten auch eine Heckscheibe, die zu öffnen ist, die Lösung ist deutlich besser als die Plane aber eher selten
 
@RalfG

Man findet immer Gründe wenn man was schlecht machen will.

Punkt 1.Die Comfort hat wenigstens eine Heizung,im gegensatz zum Verdeck

Punkt 2.Wenn man nicht gerade ein 250kg Klotz ist sollte das Aufsteigen kein Problem sein und mit Gasdruckdämpfern fällt einem auch nichts ins Kreuz

Punkt 3.Ich selber habe schon versucht Radio zu hören auf nem Verdeck,völlig zwecklos,wenn die Innenverkleidung der Comfort noch gut in schuss ist,ist sie um Längen leiser als ein Verdeck.

Das Verdeck könnte ich auch schlecht machen,da währe, das es überall zieht wie Hechtsuppe,die Seitenteile klappern immer und bei der Fritzmeier neigen sie auch noch dazu extrem zu rosten.Mein Vater hat sich vor Jahren von einer Fachfirma eine Plane anfertigen lassen,das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

MfG Thomas
 
+tomduly+:

@RalfG

Man findet immer Gründe wenn man was schlecht machen will.

Punkt 1.Die Comfort hat wenigstens eine Heizung,im gegensatz zum Verdeck

Punkt 2.Wenn man nicht gerade ein 250kg Klotz ist sollte das Aufsteigen kein Problem sein und mit Gasdruckdämpfern fällt einem auch nichts ins Kreuz

Punkt 3.Ich selber habe schon versucht Radio zu hören auf nem Verdeck,völlig zwecklos,wenn die Innenverkleidung der Comfort noch gut in schuss ist,ist sie um Längen leiser als ein Verdeck.

Das Verdeck könnte ich auch schlecht machen,da währe, das es überall zieht wie Hechtsuppe,die Seitenteile klappern immer und bei der Fritzmeier neigen sie auch noch dazu extrem zu rosten.Mein Vater hat sich vor Jahren von einer Fachfirma eine Plane anfertigen lassen,das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

MfG Thomas
Es geht nicht um "schlecht machen" es geht darum wie ich was empfinde, wie Allradmichel´das empfindet kann ganz anders sein, deswegen meine Empfehlung zu einer ausgiebigen Probefahrt!

Vielleicht solltest Du hier nicht probieren die Comfort2000 Kabine schön zu reden, überlass es doch einfach Allradmichel ob der mit dieser Kabine leben kann oder nicht, eine Probefahrt wird Ihn da sicher weiter bringen, und beschränke Dich auf sachliche Informationen
 
Was war denn bitte nicht Sachlich an meinen Informationen?

Das mit der Probefahrt ist schon richtig,jeder sollte für sich selbst entscheiden was nun das richtige ist.

MfG Thomas
 
Hallo

Ralf der Threadesteller schreibt sich eigentlich so Allradmichl.

Und die Aussage ,dass es bei der Comfort 2000 auch so laut ist wie auf einem Verdeck kann ich kein bisschen Bestätigen.Sicher ist die XL Kabine besser aber da liegen auch schon Welten dazwischen.Für die damalige Zeit war die Comfort 2000 schon ein riesen Fortschritt zu nem Verdeck an dem alles klappert und es wie verrückt zieht.

Man kann natürlich die Comfort und das Verdeck schlecht reden wie man will aber ich würde dir Allradmichl ruhig dazu raten den Umbau zu wagen denn die Comfort hat schon einige Vorteile zum Verdeck !

Und da man am Tag ja auch nicht unbedingt so viel Absteigt geht das schon und man kann den Kompromiss gut hinnehmen.

Gruß
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich werde auf jeden fall eine Probefahrt mit einem Schlepper machen der die Comfort drauf hat.

Ich dachte auch schon daran das Fritzmeierverdeck (mit Seitenscheiben zum schieben)wieder neu aufzubauen.

Nur wenn ich mir jetzt eine neues Dach kaufen würde...kostet ca 480€(aus GFK),dann noch neue Seitenteile komplett(meine sind fertig mit der Welt)kosten das Stück auch knapp480€    da bin ich ruck zuck bei 1500Euronen.Das ist es mir eigentlich nicht wert und den Rücken noch kalt.

Bei Meycab habe ich mir ein Angebot machen lassen...ich finde die Kabine zu teuer und sie passt optisch überhaupt nicht auf den Schlepper.Man müsste halt mal hin fahren um sich die Kabine auzugucken.

Die Comfort Kabinen bekommt man schon für um die 800€....man muss halt noch was dran machen...mhhhhhhh

Da ist guter Rat teuer.....
 
BauerMichel:

Hallo

Ralf der Threadesteller schreibt sich eigentlich so Allradmichl.

Und die Aussage ,dass es bei der Comfort 2000 auch so laut ist wie auf einem Verdeck kann ich kein bisschen Bestätigen.Sicher ist die XL Kabine besser aber da liegen auch schon Welten dazwischen.Für die damalige Zeit war die Comfort 2000 schon ein riesen Fortschritt zu nem Verdeck an dem alles klappert und es wie verrückt zieht.

Man kann natürlich die Comfort und das Verdeck schlecht reden wie man will aber ich würde dir Allradmichl ruhig dazu raten den Umbau zu wagen denn die Comfort hat schon einige Vorteile zum Verdeck !

Und da man am Tag ja auch nicht unbedingt so viel Absteigt geht das schon und man kann den Kompromiss gut hinnehmen.

Gruß
Aha, es geht doch nichts über fundierte Erfahrungen.
 
Hallo,

Gibts den 1255 garnicht mit comfort 2000 kabine? Ich habe jetzt seit 2 wochen einen 644 mit comfort kabine die sieht aber genau so aus wie die vom 12er! Und die sind beide original montiert!

mfg Michael
 
Hallo

Die kabine auf den 55 ern nennt sich Cokpit cab sie sieht identisch zu c 2000 aus hat aber andere Tür Scharniere und hängende Pedale mehr fällt mir net ein

Gruß
 
Hallo,

ich fahre schon seit 30 Jahren meinen 383 mit Fritzmeier...., die letzten 20 Jahre sogar ohne Seitenteile. Den 833 hatte ich mit Kabine gekauft.... sagt mir doch mal wie sich diese Kabine nennt (Bilder in meinem Profil), mir auch ganz Wurscht wie man diese nennt.... ich mag keine Kabinen!

Ich fahre den Schlepper nicht mehr täglich mehrere Stunden, ich bin auch kein Profibauer, ich fahre ins Holz auch nicht bei -15°..... .

Ich weiß nur daß ich meine Kabine im Sommer nur bedingt öffnen kann, bzw. daß es sich darunter immer mehr aufheizt wie aufm 383 mit FM-Verdeck. Ich finde man hat ein wesentlich besseres "feeling" zu dem Schlepper/zur Maschine mit Fritzmeier oder meintwegen auch Dieteg im Vergleich zum "Glaskasten"!!

Dh ich bin eindeutig ein "Kabinen -Fan" und wünschte schon manchmal daß mein 833 auch ein Verdeck hätte (man kann mit dieser ollen Kabine noch nicht mal jemanden auf dem Beifahrersitz mitnehmen).

Gruß,

Manni
 
Zurück
Oben Unten