744 vorne undicht

jenny6610

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2013
Beiträge
70
Hallo

habe heute bei meinem 744 folgendes festgestellt. der Traktor spritzte ein wenig Öl beim fahren vorne rechts auf den Kotflügel. Nach eingehender Sichtprüfung habe ich gesehen, das das Öl vermutlich von der Kurbelwelle vorne welche den Lüfter antreibt kommt. Dort ist alles starkt verölt. Ist dort evtl. ein Simmering der nicht richtig sitzt oder defekt ist?

Gruß Jenny
 
Hallo,

ich habe nochmal geschaut, die Undichtigkeit vorne kommt von der Kurbelwelle. Ist es schwierig den Dichtring zu tauschen? Sollte man dann gleich einen ganzen Wellendichtringsatz erneuern?

Gruß Jenny
 
hallo jenny,

du musst wahrscheinlicht den kühler aus bauen, damit du besser dran kommst um dann besser an die riemenscheibe zu kommen. dann ziehst du die Riemenscheibe ab und tauscht den Simmerring.

gruß Michael
 
Hallo,

habe jetzt den Simmering vorne gewechselt. Ging nicht so gut wie ich gedacht habe. Leider ist mir dabei durch den Abzieher ein kleines Stück von der Riemenscheibe abgebrochen. An dieser Stelle waren einige Bohrungen in der Riemenscheibe. Nun "eiert" die Riemenscheibe ein klein wenig. Wie es vorher war kann ich leider nicht sagen, da es mir den Lauf der Scheibe nicht angesehen habe.

Ist dies schlimm? Hat jemand vielleicht noch ne Riemenscheibe mit dem Konus als Sperrring daheim liegen?

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny, wenn die Riemenscheibe eiert musst Du sie nochmal abbauen und neu montieren. Die Spannelemente(Konusse) müssen sauber und Rostfrei sein, die Schrauben peniebel gleichmäßig anziehen. 7-8 mkg. Grüße aus dem Rheinland
 
Hallo jenny6610 !

Zum Problem mit der Riemenscheibe, würde ich dir eine neue Riemenscheibe empfehlen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, dann könnte man dich auch besser "beraten".

Wenn du den Simmerring der Kurbelwelle getauscht hast, muss man doch normalerweise den Stirndeckel vom Steuertrieb ausbauen oder irre ich mich da ? Die Sache ist nämlich folgende, wenn die Passhülse auch eingelaufen ist, kannst du den Wellendichtring vermutlich öfters tauschen und bekommst den Motor an dieser Stelle nie dicht. Außerdem, ist der Wellendichtring nicht im Stirndeckel eingepresst ?

Wie gesagt mache ruhig mal ein paar Fotos und melde dich mal wieder, IHC-MOL.
 
Das Werkstattbuch sagt:

Die Riemenscheibe ist genaustens ausgewuchtet (Lagerschäden an der Kurbelwelle?) und muss ggf. ersetzt werden.
Der Wellendichtring kann an dem demontierten Strindeckel (Siehe Bilder von Restauration IHC MOL) oder im eingebauten Zustand mit einem Speizalwerkzeug eingepresst (100% verkantungsfrei) werden.

Am abgebauten Strindeckel (was bei uns die Erneuerung der Ölwannendichtung (Demontage,...) - neben der Dichtung des Strindeckels zur Folge hatte) geht das Einsetzen des WeDi gut. Dabei wurde auch gleich der Stahlring auf der Kurbelwelle (Dichtungssatz) getauscht- der wies schon ziemliche Schleifspuren auf...
 
Zurück
Oben Unten