744 Zapfwelle Antrieb Hilfe bei Fehlersuche

PR-I 744

Mitglied
Registr.
3 Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

habe heute meinen 744 getrennt. Grund ist dass er bei Last an der Zapfwelle ein lautes Geräusch zu hören ist, insbesondere beim beschleunigen der Zapfwellendrehzahl und wenn Leistung abgegeben werden muss (Heuwender etc.). Dieses Geräusch ähnelt etwa einem rückwärts fahrendem Auto. (Viedeo mit Ton könnte ich per Mail senden).

Im Verdacht hatte ich das hintere Lager von der Hohlwelle das im Getriebeeingang sitzt.Ich habe es ausgebaut und konnte nur ein minimales rubbeln bemerken. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies schon die Fehlerursache ist. Es wird aber auf jeden Fall ausgetauscht

Außerdem habe ich noch den Deckel vorne unten links am Getriebe geöffnet. Dabei machte mich stutzig dass das große Zahnrad, für den Antirebsstrang der Zapfwelle, sich etwa 2mm leicht auf der Welle verschieben lässt. Ist das normal?

Hat eventuell jemand einen Tipp wonach ich noch schauen könnte wo der Schlepper schonmal getrennt ist, oder wo könnte ich den Fehler noch suchen?

Ich hoffe jemand kann helfen.

Danke und Gruß, Christopher

eup-1131470293-a911d996fe612536e1b6ba429ab213cb-1482961217_big.webp

eup-1131470293-0d393954302273932f6bdaf86a0aa5dd-1482961051_big.webpeup-1131470293-9814204cad7f38102e534951c464fcfc-1482961177_big.webp
 
Hallo,

das vordere Nadellager der vorderen Welle für den Zapfwellenantrieb im Getriebe hat ca. 0,5mm radial Luft.

Nächste Woche (Zeitmangel...) wird das Zapfwellengetriebe und Allradantrieb abgenommen. Ich habe vor die vordere und hintere Welle komplett neu zu lagern. 

@Alwin: Danke für deine Tipps per Telefon.

MfG, Christopher
 
Hallo, 

habe bei meinem 724 AS ebenfalls eine Geräuschentwicklung, auf die die Beschreibung passt.

Wäre es möglich hier eine Kurzfassung des telef. besprochenen Zusammenhangs nieder zu schreiben?

Würde mich schon stark interessieren😊.

Besten Gruß, Stefan 
 
Wenn du den Allradabtrieb abnimmst ist dort das Zahnrad der Wegezapfwelle, das auch den Allradabtrieb antreibt. Das ist mit einem Nadellager auf der Zapfwelle gelagert.  Um die Welle auszubauen musst du hinten das Zapfwellengehäuse abnehmen.

Aber Achtung das Wegezapfwellenrad ist mit einer Anschlaufscheibe gesichert und dort sitzt eine kleine Kugel drin, damit sich diese nicht mitdreht!

Aufpassen, das die Kugel nicht verloren geht..
 
Guten Abend,

Kurzversion: Lager der Hohlwelle und Verzahnung ist i.O. Deshalb müssen weitere mögliche Lager und Lagersitze im Antriebsstrang für die Zapfwelle überprüft werden wie: vordere und hintere Welle im Getriebe, sämtliche dazugehörigen Nadellager (bei Wegzapfwelle/Allrad auch das Nadellager für das Zahnrad) und die Rillenkugellager bzw. Kegerollenlager im hinteren Zapfwellengetriebe. Man muss eben dies alles untersuchen und ggf. die Lager erneuern.

Wie gesagt habe ich momentan nur ein Nadellager als mögliche Ursache ermittelt (siehe oben). Jedoch komme ich in nächster Zeit nicht dazu den Allradantrieb ab und die Wellen auszubauen, leider.... Werde dann berichten.

@IHc-744A: Danke für den Tip, super.

Gruß, Christopher

            
 
Hallo guten Abend, 

der thread ist zwar schon ein Paar Jahre alt,

vieleicht habe ich aber Glück und Du kannst mir mit dem Ausgang

der Reparatur weiterhelfen.

Danke

LG Andreas 
 
Zurück
Oben Unten