744 zieht nicht

*Travian*

Mitglied
Registr.
29 April 2024
Hallo liebes Forum,

Ich selbst bin Besitzer eines 724 ihc, mit welchem ich soweit auch zufrieden bin. Er läuft relativ gut an (wenn es kälter ist muss man den Stophebel etwas herausziehen) rußt ein bisschen, was ein motor mit 11.000-13.000 std auch machen darf.

Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Ein Kumpel von mir hat einen 744 ihc welcher momentan bei gewissen Arbeiten zum Einsatz kommt, da dieser über einen Frotlader und eine Allradachse verfügt. Nun ist uns aufgefallen, das dieser sehr schlecht zieht. Das heißt bei kleinsten Steigungen oder ähnlichem ist der 4. Gang zu viel für den Motor und man muss runter Schalte. Selbst auf der ebene benötig der Motor mehr als nur lange den Schlepper auf volle Fahrt zu bringen. 

Zu dem 744 musss man sagen das dieser vor ca 80h von einem "Fachhändler" scheinbar vollständig restauriert wurde. Optisch stimmt das soweit auch, jedoch wundern wir uns was an dem Motor gemacht wurde. 

Nun kommt der 724 ins spiel. Dieser wiegt leer ca. 3T, der 744 im verglich ca. 4 T. Klar könnte man jetzt sagen er hat ja mehr Masse zum beschläunigen etc. was ja soweit auch stimmen mag. Jedoch richtig stutzig wurden wir, als wir Schrott fahren waren. Am 724 (3T) hingen zwei Doppelachsanhänger mit Schrott beladen (4T gemessen von der Waage beim Schrotthändler) was in Summe 7T wären. Das erstaunliche war das der 744 trotz 3T weniger Gewicht keinerlei Changse hatte mit zu halten.

Wohlbemerkt beide Traktoren haben die gleiche Endgeschwindigkeit...

Was auch sehr auffällig ist, der 744 läuft extrem schlecht an. Mann muss ihn choken und vorglühen, und selbst dann läuft er nur ganz schlecht an. Wenn er dann mal anläuft raucht er sehr stark... Wenn man es schafft das der Motor endlich mal läuft und man dann Gas gibt ist auch Noch sehr auffallend, das der motor nicht sonderlich drehfreudig ist. Also er benötig extrem lange um auf seine Nmax (Maximaldrehzahl) zu kommen. Auch hier ist der direkte Vergleich zum 724 wieder sehr interessant. Wären das Ansprechverhalten des 724 am Gas schon fast unangenehm aggressiv ist, benötigt der 744 ca 4-5 mal so lange um auf Nmax zu drehen.

Liegt das an der Dieselvorförderpumpe, so das die Hochdruckpumpe zu wenig Diesel bekommt? Oder gibt es dafür einen andere Erklärung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Hi ,

das mit der zögerlichen Gasannahme finde ich seltsam. An der Vorförderpumpe kann es mMn nicht liegen , der 744 sollte keine haben. Genausowenig wie der 724.

Genug Kraftstoff kommt an ? Nicht dass der Tank verstopft ist. Kann ich mir bei den Symptomen fast nicht vorstellen. Ich tippe auf verstelten Förderbeginn , oder vllt sogar falsch eingebaute Düsen. Mach mal ein Bild von oben vom Kopf.

Ich hab den Vergleich zwischen 744 Hinterrad und 824 Hinterrad. Jeweils mit Baas-Klink-Lader . Der 744 ist wirklich eine lahme Ente gegenüber dem 824.

Gruß Tom

Hallo,

Als erstes Spritzufuhr prüfen. An der Pumpe soll es aus dem Zufuhrschlauch gut fliessen.

Bitte Förderbeginn mit einer Meßuhr prüfen. Sollte das stimmen, weiter suchen.

Qualmt er schwarz unter Last?

Düsen prüfen lassen, eventuell gleich die neuere Variante einbauen lassen, sollte da die alte noch drin sein.

Einspritzpumpe auch prüfen lassen.

Grüße,
IHC 44er

Moin,

DOCH, er hat eine "Vorvörderpumpe", sitzt im vorderen Bereich der E-Pumpe und regelt den Pumpeninnendruck. Kann man prüfen, aber nur auf dem Prüfstand. Ob das aber das Problem sein kann ist fraglich.

Zuerst würde ich den kleinen seitlichen Deckel abnehmen und mir die optischen inneren Werte ansehen... je brauner... je schlechter...

Wenn der Deckel dan schon ab ist kann man dann auch gleich die Einstellung des Förderbeginn prüfen (744-D239= 16 Grad vor OT)

WAS wurde denn vom Retaurator am Motor gemacht?

Evtl wurde die E-Pumpe ausgebaut um sie abzudichten und wurde falsch eingebaut? Mit viel Glück ist das die Ursache....

Unter Last müsste der Motor eine leichte Fahne haben als Zeichen das er Leistung hat.

Schlechtes anspringen ist ein Zeichen von Verschleiß der Einspritzpumpe in den allermeisten Fällen (Verteilerkörper).

Vorglühen bringt sowieso nicht viel, aber mit Choke und dan noch schlecht anspringen obwohl noch nicht wirklich kalt?

Frank

Erst einmal viel Dank für alle Hinweiße.

Also zu dem was Frank geschrieben hat, Ja er springt trotz Choke sehr schlecht zum teil an.

Ich muss noch eine mal erwähnen, das ich nicht der Besitzer des 744 bin ich bin nur auf der suche nach Ursachen um dem Besitzer weiterhelfen zu können.

Zur restauration kann ich leider nicht viel sagen, mir wurde mal vom Besitzer gesagt, das der Ganze Motor erneuert wurde, ich gehe davon aus Neue Lager, möglicherweise Neu Kolbe und Büchsen. Ich kann es aber ohne weiteres nicht genauer sagen. Ich werde Heute einmal mit dem Besitzer reden und kann dann genaueres sagen.

Also alle Leitungen und alles ist soweit oke, ebenfalls ist der Kraftstoff in Ordnung( nicht irgend welches Heizöl, sondern Diesel von der Tankstelle). 

Was mich halt so massiv wundert das beim 724 und 744 der gleiche motor verbaut ist und da so wahnsinnige unterschiede dazwischen liegen. Deswegen schließe ich verschleiß auch aus, wie gesagt der 724 hat 11-13k std. runter und an dem Motor wurde nie etwas gemacht, da ist alles Orginal. Ich finde den Ansatz, das er schlecht zusammen "gepfuscht" wurde viel interessanter. 

Ich freue mich auf weiter Hinweise, Gedanken und Anregungen 

Lars

Was mich halt so massiv wundert das beim 724 und 744 der gleiche motor verbaut ist und da so wahnsinnige unterschiede dazwischen liegen. Deswegen schließe ich verschleiß auch aus, wie gesagt der 724 hat 11-13k std. runter und an dem Motor wurde nie etwas gemacht, da ist alles Orginal. Ich finde den Ansatz, das er schlecht zusammen "gepfuscht" wurde viel interessanter. 
Gleicher Motor heißt nicht gleicher Zustand.

Verschleiß würde ich nicht ausschließen.

Auch wenn der Motor neue Kolben/Buchsen bekommen hat bedeutet das nicht das er gut anspringen muss.

Das HERZ des Motor ist die E-Pumpe.

Überholter Motor mit schlechter E-Pumpe springt schlecht an.

Verschlissenener Motor mit SUPER E-Pumpe springt problemlos an. Zuminndest wenn er nicht total gar ist.

Meine Meinung: E-Pumpe prüfen lassen.

Zuerst möchte ich mich einmal entschuldigen, das hier manche den begriff Choke Falsch aufgenommen haben. Ich meine damit natürlich die Stellung, des Stophebels, welche sich kurz davor befindet, um den Motor aus zu machen. Ich habe es nur der einfachkeitshalber choke genannt. 

Zu dem Thema E-Pumpe habe ich eine Frage. Ich verstehe unter E-Pumpe eine Elektriche Pumpe, ich denke jedoch das diese Annahme falsch ist ?

Ich bitte um mehr Informationen zu dem Thema E-Pumpe.

Lars

PS.

Zu dem Thema Stophebel herausziehen, ja er läuft unregelmäßi, der Rauch ist Schwarz bis leicht weißlich.

PS.

Zu dem Thema Stophebel herausziehen, ja er läuft unregelmäßi, der Rauch ist Schwarz bis leicht weißlich.

Ich war mir bei dem Pumpenthema nur in so fern unsicher da ich mir jetzt nicht sicher war ob damit nicht auch die Vorförderpumpe gemient sein könnte welche mit trom betrieben wird. Wobei ich gestehen muss das hätte mich mehr als nur gewundert.

Ich war mir bei dem Pumpenthema nur in so fern unsicher da ich mir jetzt nicht sicher war ob damit nicht auch die Vorförderpumpe gemient sein könnte welche mit trom betrieben wird. Wobei ich gestehen muss das hätte mich mehr als nur gewundert.

Zurück
Oben Unten