Andi745s
Mitglied
Hallo guten Morgen,ich hoffe Euch allen geht es gut!
Schreibe hier mal wieder, Hilfe suchend, da ich mit meinen Erkenntnissen nicht weiter weiß und es vielleicht der Öffentlichkeit dienen kann.
Habe bei meinem 745 seit einiger Zeit Vibrationen bzw. ne Unwucht. Das ganz begann als leises Wummern und ist aktuell für mich besorgniserregend und nervt etwas. Ist allerdings noch nicht so, das einem die Öhrläppchen wackel oder irgendwelche Gliedmaßen einschlafen. Bei kaltem Motor und im Stand, ist es fast nicht wahrnehmbar. Fährt man ein Paar hundert Meter und das Öl wird wärmer, wird das Problem auch deutlicher
zwei Gegebenheiten könnte ich als Grundlage beisteuern, nachdem mir das das erste mal aufgefallen ist.
- Spaltereinsatz über einen Samstag
- bin mal versehentlich im 2.Ackergang mit Untersetzung und Anhänger dran angefahren. Dabei kam eine kleine Staubwolke aus Richtung Kupplung.
Habe jetzt aktuell den Schlepper vor dem Motor getrennt und nach nem Tip vom @Paylodoc (LG) die Ölwanne abgeschraubt, um das Zahnflankenspiel vom Balancer zu messen.
aktuelle Erkenntnisse
- Zahnflankenspiel Balancer/Kurbelwellenzahnrad im eingebauten Zustand 0,4mm wäre nach WHB max.
- Axialspiel Kurbelwelle 1,2 mm
- schlackerndes Zwischenrad der Ölpumpe.
- Nadellagergehäuse Zapfwellenwelle unauffällig. Gesichtet durchs Anlasserloch
- das große Zahnrad von der Zapfwellenwelle vorne hinter dem Seitendeckel, scheint ok
- Bremse hinten rechts tackert beim langsamer Rückwärtsfahrt
beim Motoröl ablassen habe ich keine Brocken und keinen Schleier gefunden.
Habe noch vor, die Einspritzdüsen irgendwie auszubauen und prüfen zu lassen.
bin leider kein Fachspezifischer Mechaniker und hoffe auf Tips wie ich weiter vorgehen kann/soll. Kann das Spiel von Balancer und/oder Kurbelwelle schon die Ursache sein? Oder trenne ich den Motor auch noch ab und schaue mir die Kupplung und die Torsionsfedern an?
Möchte den Schlepper ja gerne behalten, da er genau das kann und theoretisch macht was ich benötige. Außerdem die Optik natürlich
.
einen schönen Tag,
LG Andi F
Schreibe hier mal wieder, Hilfe suchend, da ich mit meinen Erkenntnissen nicht weiter weiß und es vielleicht der Öffentlichkeit dienen kann.
Habe bei meinem 745 seit einiger Zeit Vibrationen bzw. ne Unwucht. Das ganz begann als leises Wummern und ist aktuell für mich besorgniserregend und nervt etwas. Ist allerdings noch nicht so, das einem die Öhrläppchen wackel oder irgendwelche Gliedmaßen einschlafen. Bei kaltem Motor und im Stand, ist es fast nicht wahrnehmbar. Fährt man ein Paar hundert Meter und das Öl wird wärmer, wird das Problem auch deutlicher
zwei Gegebenheiten könnte ich als Grundlage beisteuern, nachdem mir das das erste mal aufgefallen ist.
- Spaltereinsatz über einen Samstag
- bin mal versehentlich im 2.Ackergang mit Untersetzung und Anhänger dran angefahren. Dabei kam eine kleine Staubwolke aus Richtung Kupplung.
Habe jetzt aktuell den Schlepper vor dem Motor getrennt und nach nem Tip vom @Paylodoc (LG) die Ölwanne abgeschraubt, um das Zahnflankenspiel vom Balancer zu messen.
aktuelle Erkenntnisse
- Zahnflankenspiel Balancer/Kurbelwellenzahnrad im eingebauten Zustand 0,4mm wäre nach WHB max.
- Axialspiel Kurbelwelle 1,2 mm
- schlackerndes Zwischenrad der Ölpumpe.
- Nadellagergehäuse Zapfwellenwelle unauffällig. Gesichtet durchs Anlasserloch
- das große Zahnrad von der Zapfwellenwelle vorne hinter dem Seitendeckel, scheint ok
- Bremse hinten rechts tackert beim langsamer Rückwärtsfahrt
beim Motoröl ablassen habe ich keine Brocken und keinen Schleier gefunden.
Habe noch vor, die Einspritzdüsen irgendwie auszubauen und prüfen zu lassen.
bin leider kein Fachspezifischer Mechaniker und hoffe auf Tips wie ich weiter vorgehen kann/soll. Kann das Spiel von Balancer und/oder Kurbelwelle schon die Ursache sein? Oder trenne ich den Motor auch noch ab und schaue mir die Kupplung und die Torsionsfedern an?
Möchte den Schlepper ja gerne behalten, da er genau das kann und theoretisch macht was ich benötige. Außerdem die Optik natürlich
einen schönen Tag,
LG Andi F