745 SA Vibrationen/Umwucht

Andi745s

Mitglied
Registr.
7 Juni 2020
Beiträge
11
Ort
63776 Kahlgrund
Hallo guten Morgen,ich hoffe Euch allen geht es gut!

Schreibe hier mal wieder, Hilfe suchend, da ich mit meinen Erkenntnissen nicht weiter weiß und es vielleicht der Öffentlichkeit dienen kann.

Habe bei meinem 745 seit einiger Zeit Vibrationen bzw. ne Unwucht. Das ganz begann als leises Wummern und ist aktuell für mich besorgniserregend und nervt etwas.  Ist allerdings noch nicht so, das einem die Öhrläppchen wackel oder irgendwelche Gliedmaßen einschlafen. Bei kaltem Motor und im Stand, ist es fast nicht wahrnehmbar.  Fährt man ein Paar hundert Meter und das Öl wird wärmer, wird das Problem auch deutlicher

zwei Gegebenheiten könnte ich als Grundlage beisteuern, nachdem mir das das erste mal aufgefallen ist.
-  Spaltereinsatz über einen Samstag

-  bin mal versehentlich im 2.Ackergang mit Untersetzung und Anhänger dran angefahren. Dabei kam eine kleine Staubwolke aus Richtung Kupplung.

Habe jetzt aktuell den Schlepper vor dem Motor getrennt und nach nem Tip vom @Paylodoc (LG) die Ölwanne abgeschraubt, um das Zahnflankenspiel vom Balancer zu messen.

aktuelle Erkenntnisse

- Zahnflankenspiel Balancer/Kurbelwellenzahnrad im eingebauten Zustand 0,4mm wäre nach WHB max.

- Axialspiel Kurbelwelle 1,2 mm

- schlackerndes Zwischenrad der Ölpumpe.

- Nadellagergehäuse Zapfwellenwelle unauffällig. Gesichtet durchs Anlasserloch

- das große Zahnrad von der Zapfwellenwelle vorne hinter dem Seitendeckel, scheint ok

- Bremse hinten rechts tackert beim langsamer Rückwärtsfahrt 

beim Motoröl ablassen habe ich keine Brocken und keinen Schleier gefunden.  
Habe noch vor, die Einspritzdüsen irgendwie auszubauen und prüfen zu lassen.

bin leider kein Fachspezifischer Mechaniker und hoffe auf Tips wie ich weiter vorgehen kann/soll. Kann das Spiel von Balancer und/oder Kurbelwelle schon die Ursache sein?    Oder trenne ich den Motor auch noch ab und schaue mir die Kupplung und die Torsionsfedern an? 

Möchte den Schlepper ja gerne behalten, da er genau das kann und theoretisch macht was ich benötige.  Außerdem die Optik natürlich  💪.

 einen schönen Tag,

 LG Andi F
 
Ist vieleicht der Balancer ausgeschlagen, und darum der Schlag in der Kurbewelle entstanden genau dieses Problem haben wir hier mit einen 844 S

Ist der Simmering noch dicht oder Tropft er

Gruß Ulf
 
Hallo guten Morgen,

mein Balancer ist aus meiner Sicht und den Maßen aus dem WHB zwar grenzwertig,aber noch gut.  Er hat im eingebauten Zustand Zahnflankenspiel 0,4mm und axial zwischen 0,1 und 0,2mm. Was aber ja nichts zu bedeuten hätte, wenn sich diverse Spiele addieren.

Habe gestern einen Bekannten (Lama Schrauber a.D) gesprochen.  Er sieht das Axialspiel der Kurbelwelle erst einmal nicht als Übeltäter. Beim Balancer ist er sich nicht sicher, da er den Motor noch nicht auf dem Tisch hatte (Fendtschrauber).  Wir sind jetzt auf den Entschluss gekommen, ich mache die Ölwanne erst mal wieder provisorisch dran und schraube den Motor auch noch ab.  Soll bevor ich was am Motor doktore, erst einmal nach der Kupplung und mit verbundene Teile schauen.  Als ich den Schlepper letztes Jahr kaufte, war bei der Sichtung die Zapfwellenkupplung ausgerückt, aber kein Anbaugerät hinten dran. Nicht das der Vorbesitzer ständig so gefahren ist.

mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten