745S oder 844S anschaffen?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Hallo zusammen,

auf unserem Hof steht bald die Anschaffung eines weiteren IHC Schleppers an,
deswegen wollte ich mich einfach mal informieren, welcher Schlepper wohl sinnvoller
ist, ein 844S oder ein 745S. Er soll so die mittelschweren bis leichteren Arbeiten
übernehmen, wie zum Beispiel 3-Schar Pflug ziehen, 5000 l Güllefass ziehen oder
vor einem 7to Miststreuer laufen. Reicht die Kraft vom 745 aus, oder ist eher der 844S nötig? Der 745 wäre halt wendiger....
Bitte einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zum Besten geben ;-) Danke!

Gruß Sebastian

Ich habe mir letztes Jahr im März einen 844S mit leichter, niedriger Mauser-Kabine gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Vorher bin ich einige "Rote" zur Probe gefahren:
- 744 mit Comfort 2000, fand ich nicht unbedingt handlich, und auch nicht wirklich spritzig...
- 844XL mit leichter Niedrig-Kabine, war aus unerfindlichen Gründen sehr unhandlich...
- 733, war zwar schön handlich, ber etwas schwach auf der Brust....
- 833, schöner Schlepper, war mir aber zu teuer.....

Ich glaube nicht, dass ein 745S viel handlicher ist als ein 844S. Aber den halben Liter mehr Hubraum merkst Du schon.
Einen erheblichen Unterschied in der Handlichkeit mag es zwischen 844S//745S und 844XL sowie anderen XL-Modellen geben, warum auch immer....

Ein 844S wird auch deutlich häufiger angeboten als ein 745S. Dürfte leichter sein, etwas Gutes zu finden, wenn Dir (auch) ein 844S recht wäre.

Mit meinen 844 mache ich hauptsächlich Grünland-Pflege und Frontladerarbeiten (Siloballen hantieren).

Wichtig: Versuch‘ einen zu kriegen, der ein 16+8-Getriebe mit 20-%-Untersetzung hat (wird häufig angeboten).
Wenn Du mal einen schweren Hänger ziehen muss (bei mir der Kalkstreuer im Frühling...), bist Du froh dass Du sowas hast....

Wie wäre es denn mit einem 844 AS?

Es stehen im Moment glaube ich 4 Stück im eBay, mit Frontlader!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Serwus,
wir haben einen 745. Er Bewirtschaftet mit unserem 34er Schlüter 35 ha Grünland und 10ha Ackerbau. Er Zieht auch einen 3 Scharer (wir haben schwerere Böden), mäht (Front & Heckmähwerk), muss gülle fahren (6000l) und darf auch Miststreuen, nur haben wir immer einen 8 oder 9 Tonner zur Hand. Außerdem ist er auch für viele kleine Tätigkeiten zuständig. Ach ja bei uns geht‘s ziemlich steil her, sprich weit und breit keine Brettlandschaft.

Hallo,also wenn ich die Wahl zwischen beiden Schleppern hätte dann einen 844,mehr Hubraum,mehr PS,ein 745 ist träge!habe beide Schlepper schon gehabt!Gruss Willi

Hallo,

also ich würde auch den 844s vorziehen, wobei der 745S auch eine spritzige Maschine ist, 3 Schar Pflug, Gülle fahren und Miststreuen kein Problem. aber der 844 hat im Ernstfall eben noch Reserve. Die XL MAschinen sind da schon viel träger.

Habe alles schon gehabt und gefahren bzw 745 S z Zt immer noch im Gebrauch.

Gruß
Norbert

Ich denke mal es wird mit großer Sicherheit auf
einen 844S natürlich mit Allrad rauslaufen, denn mit dem 844S, den wir
schon haben, sind wir ziemlich zufrieden.
Ich suche also hiermit einen 844S Allrad mit Comfort 2000 Kabine
ab Bj 80, also mit den doppelten Kreuzgelenken. Er soll
noch richtig arbeiten, also bis 6000, höchsten 7000 std.
Wenn jemand sowas abgibt, oder weis, wo einer steht, bitte melden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Sebastian

hallo .hab mal ne frage was kann man mit den einfachen gelenken nicht was man mit den doppelten kann?????
mfg sebastian

Mit den doppelten sind die Schlepper um einiges wendiger, und weil der 844S dann FH und FZ bekommen soll und auch zum Grünfutter holen genommen werden soll und bei uns die Gebäudeverhältnisse etwas beengt sind, müssten die doppelten Kreuzgelenke schon sein.
Gruß Sebastian

HAllo wegen dem Lenkeinschlag wäre ein 844 mit Zentralantrieb evtl. besser.
mein Xl mit Zentralantrieb hat einen höheren möglichen Lenkeinschlag als mein alter mit Seitenantrieb.

Gruß XL

Das stimmt, das hab ich auch schon von mehreren XL Fahrern gehört, aber für uns kommt die XL Kabine wegen der Höhe nicht in Frage...und die Schlepper mit XL Kabine sind ja auch teurer. Und einen mit Niedrigkabine zu finden ist auch nicht so einfach, denn der Schlepper soll auf unserm Vollerwerbsbetrieb noch viele Jahre laufen, darf folglich nicht allzu verbraucht sein, d.h. allerhöchstens 7000 std. Momentan ist die Suche
sowieso ziemlich erfolglos, mal sehen was sich überhaupt so anbietet in der nächsten Zeit...

Dass doppelte Kreuzgelenke an der Vorderachse mehr Lenkeinschlag bringen, leuchtet mir ja ein, evt. auch Zentraler Allrad-Antrieb.
Was ich nur nicht verstehe:
Ich bin auf meiner Suche nach einem neuen Schlepper einen 844 AS zur Probe gefahren, der war Baujahr 1986 (dürfte also doppelte Kreuzgelenke UND Zentral-Antrieb gehabt haben). Das Ding hatte KEINE XL-Kabine, sondern eine niedrige, leichte Kabine, die hinten komplett offen war. TROTZDEM war das Ding schauderhaft unhandlich und ging furchtbar zäh.
Mein 844AS mit leichter und niedriger Mauser-Kabine ist Baujahr 1980, hat ergo also KEINE doppelten Kreuzgelenke und natürlich Seitenantrieb. und ich finde ihn sehr handlich. Ich fahre damit zwar nicht durch Ställe, aber eng ist es bei uns eigentlich immer und überall, auf dem Paddock, im Unterstand, auf den Hangweiden....

Versuch‘s mal bei Weinbauern, also in Rheinhessen, der Pfalz, in Baden oder so...
Dort findet man am ehesten ältere Schlepper vor 1987/1986 mit wenig Stunden auf der Uhr. Und das sind durchaus nicht nur Schmalspur-Schlepper....

Hallo,
ich würde dir auch zum 844S raten denn da hast du einfach mehr Reserven wenn du mal Leistung benötigst.
Unserer hat schon über 13000 Std. auf dem Buckel und macht immer noch treu seine Dienste!

Gruß Robin

IH-Acker:
Und einen mit Niedrigkabine zu finden ist auch nicht so einfach, denn der Schlepper soll auf unserm Vollerwerbsbetrieb noch viele Jahre laufen, darf folglich nicht allzu verbraucht sein, d.h. allerhöchstens 7000 std. Momentan ist die Suche
sowieso ziemlich erfolglos, mal sehen was sich überhaupt so anbietet in der nächsten Zeit...

Na dan ist DAS wohl der richtige für euch, Kraft ist auch ausreichend vorhanden!!

cgi.ebay.de/Case-844-XLA-Schlepper-IHC-Cormic-Fronthydraulik-/140429861483?cmd=ViewItem&pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20b245a26b

Zurück
Oben Unten