745S ohne Vortrieb

-745-S-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich bin Besitzer eines 745S. Bei der letzten Arbeit blieb er plötzlich ohne Vortrieb stehen. Keine Geräusche und keine Lastarbeit. Vortrieb weder vorwärts noch rückwärts. Gänge lassen sich sauber schalten. Nach erster, schnellen Feststellung funtioniert das Gruppengetriebe, also auch die Kupplung. Die Gänge des Schaltgetriebes lassen sich ebenfalls sauber einlegen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Wie bereits erwähnt macht das Getriebe keine Gräusche.

Danke! Gruß!

Nein, er hat das 8/4 Getriebe. Der Vortrieb war plötzlich in der Vorwärtsfahrt weg. Ich hatte auch erst vermutet, daß die Kulisse der Hauptschaltung den Gang nicht sauber einlegen würde. Das kann ich aber mittlerweile ausschliessen.

Hallo -745-S-,

hast Du schon mal probiert, ihn mit eingelegter Differenzialsperre zu fahren?

Gruß Demian

Dann kan man davon ausgehen das an der Hinterachse keine Drehbewegung ankommt. Eventuell ein Hinterrad aufbocken und von Hand drehen, von großen Gang zum kleinen runterschalten, wobei das drehen schwerer werden müsste.

Wenn "Ja" kann ich mir den Fehler nur noch in der Kupplung vorstellen.

Gruß Demian

Hallo zusammen,

ich hatte das mal bei unserem 533.

Da war das kleine Lager in der Schwungscheibe nach vorne gewandert und hat die Antriebswelle mit nach vorne genommen, dadurch ist die Welle aus der Muffe gerutscht.Somit war keine Verbindung zum Getriebe vorhanden. Schlepper wurde abends in der Scheune ganz normal abgestellt und am anderen Morgen lief er nicht mehr. 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Martin

Hallo. danke für die viele Hilfe. Ich habe mittlerweile den vorderen Inspektionsdeckel göffnet. Hier kann man nun das Gruppengetriebe sehen. Das funktioniert einwandfrei, denn sobald die Kupplung kommt, nimmt es Drehbewegung auf. Das Problem muss also dahinter liegen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, denn alles weitere nun zerlegen bedeuten einen riesen Aufwand.

Gruß

Hallo

Da muß du den Hydraulikblock abbauen, ich denke da ist nur ein Stift oben in einer Schaltgabel heraus gebrochen, das kommt bei diesen Modellen mit H Schaltung wohl mal vor.

MfG

Alwin

Der müsste die H-Schaltung haben. Das mit dem ausgebrochenen Stift hab ich selber achon an einem 744 erlebt und repariert.

In diesem Fall glaub ich aber nicht an diesen Schaden.

Wenn einer dieser Stifte gebrochen ist, müsste man merken, dass der Schalthebel in dieser Gasse keinerlei Widerstand hat und die andere Gasse müsste sich schalten lassen und auch Vortrieb erzeugen. Bei mir hatte der Hebel in der Gasse L-R keinen Widerstand, die H Gruppe lies sich aber schalten und hatte Vortrieb. Ich hab damals das Getriebeöl abgelassen und den Schaden durch die Ablassbohrung mit einem Endoskop gefunden. 

745-S...heisst der Spass

Hallo,

danke für die Tipps. Ja, er hat eine H-Schaltung zur Untersetzung. Ich glaube auch nicht, daß ein Stift gebrochen ist. Rein vom Gefühl hat der Schalthebel in allen Richtungen Widerstand. Der Schaltbolzen bewegt sich wie er soll. Ich glaube, ich brauche nicht weiter ausführen, welchen Aufwand der Ausbau des Hydrailikblockes bedeuten. Das hätte ich gerne vermieden, aber alles deutet ja nun darauf. 

Übrigens habe ich mittlerweile das Getriebeöl abgelassen. Kein Span oder Bruchstück zu erkennen. Vieles spricht für eine "Kleinigkeit".

Gruß

Reinhard

Ich muss sagen ich kenne mich bei deinem Modell 745S nicht aus. Ich will auch nicht respektlos sein wenn ich dir einen Tipp geben möchte, aus meiner Erfahrung mit meinem D217s  weil das halt nur so ein Kleiner ist, Wenn ich meinen Schalthebel demontiere sehe ich eine durchgehende Welle die geht von der Kupplung ins Getriebe, diese Welle ist mit einen Flansch zusammen gesteckt und wird von einem Stift gesichert. Dieser Stift ist bei mir schon mal gebrochen und da hatte ich den gleichen Fehler wie du es beschrieben hast.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

ich bin über jede Idee dankbar, daher brauchst du dir keine Sorgen über Respekt machen. Beim 745S gibt es allerdings zwei Schaltarme, einer Rückwärts- Ackergruppe und einer Acker-Straßengruppe. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß beide Stifte gleichzeitig gebrochen sind. Daher glaube ich nicht, daß es nur am Hebel liegt.

Gruß

Reinhard

Update:

Es hat das hintere Lager vom Vorgelege des Gruppengetriebe zerlegt. Vermutlich ist der Sicherungsring flöten gegeangen und dadurch konnte das Lager wandern. Sehr wahrscheinlich ist auch das vordere Lager hinüber, da die Welle massives Axialspiel hat. So wie die einzelnen Tonnen aussehen kann es gut sein, daß der Sitz des Lagers auch etwas abbekommen hat.

Kurz gesagt: Ein ganz schöner Schaden!

Zurück
Oben Unten