745XL Nockenwellenbuchsen D239

VB S 744

Mitglied
Registr.
15 Dezember 2020
Beiträge
17
Ort
36329 Romrod
Moin Leute,

wie viele Buchsen sind in einem D239/DT239 Motor bei der Nockenwelle verbaut?

mich macht das etwas stutzig dass bei meinem Motor aus einem 745XL nur 3 stück sind obwohl die Nockenwelle 5 Lagerstellen hat.  Ist das normal?

danke euch schon mal
 
Moin,

die alten Motoren hatten 5, die neueren 3 Lager.

Ab welcher Motornummer/ Baujahr der Wechsel genau war weiß ich nicht. Schätze 1982.

Die neueren 6 Zylinder haben auch nur 4 Lager.

Die Nockenwellen sind entsprechend auch anders.

Die Nockenwelle aus einem "neueren" Motor kann man also nicht in einen alten Block verwenden weil dann der Öldruck an den fehlenden Lagerstellen verloren gehen würde. Umgekehrt

würde es gehen, würde ich aber nicht riskieren weil man nicht weiß ob die alten so "bruchsicher" sind.

Vielleicht wurde bei dir die NW schon mal getauscht?

Mfg

Frank
 
Danke Frank für deine ausführliche Antwort :)

der Bloch ist laut Nummer der originale. Ist Baujahr 04/81. könnte also stimmen mit dem "neuen" Motor.

An dem ist auch dchon mal was gemacht worden. Sehr schlecht ausgeführt (zB neue Laufbuchsen aber keine Oringe getauscht) dadurch Wasser im Öl.  Also volles Programm jetzt einmal richtig.  Daher auch die Frage mit den Nockenbuchsen. Die Lagerstellen sind auf der Nockenwelle vorhanden, im Block wären auch 5 Lagerstellen allerdings sind nur 3 Buchsen verbaut.  Auch sind nur bei den drei verbauten Buchsen Ölbohrungen.  Also sollte das apssen mit nur drei Lagern.  Woran erkenne ich aber jetzt dass die verbaute Nockenwelle die Richtige ist.  Sollte eine von nem "neuen" Block demnach nur 3 Lagerstellen haben und an sich Massiver sein oder ist sie wie die alte und hat 5 Lagerstellen wovon aber nur noch 3 verwendet werden?

wäre schön wenn mir da jemand eine verlässliche Antwort geben könnte.

Grüße Pascal
 
Die "neueren" haben nur 3 Lagerstellen, sehen auch nicht massiver aus. Ob sie härter sind.. keine Ahnung.

Auch wenn du im Block die freien Lagestellen sehen kannst meine ich das sie nicht passgenau sind. Ich meine die Lager fallen durch. Es fehlen im Block vermutlich auch die Bohrungen um die beiden Lagerstellen nutzen zu können. Die Lager sind soweit ich weiß nur Rohlinge wenn man sie neu macht und müssen nach dem Wechsel durchgespindelt werden?
 
Zurück
Oben Unten