745XL Umbereifen

Jeti 518

Aktives Mitglied
Registr.
19 März 2012
Ein Hallo ins Forum.

Mein 745 steht auf 30" hinten. Ich würde Ihn gerne Unbereifen. Jetzt stellt sich mir die Frage 420 /85 R34 oder 340/85R38.

Ihr habt da mehr Erfahrung.

Was geht da?

Grüße aus derr Eifel

Hi ,

mit welcher Bereifung bist Du zur Zeit unterwegs und was sind Deine Einsatzbereiche , bzw. was willst Du bezwecken ?

Du hast sicher einen Allradschlepper und musst dann auch den Abrollumfang und das Verhältnis zwischen Vorder und Hinterachse beachten ? Soll das ganze dann auch durch den TüV ? Welche Bereifung ist bei Dir eingetragen ?

Jeti 518:

Ein Hallo ins Forum.

Mein 745 steht auf 30" hinten. Ich würde Ihn gerne Unbereifen. Jetzt stellt sich mir die Frage 420 /85 R34 oder 340/85R38.

Ihr habt da mehr Erfahrung.

Was geht da?

Grüße aus derr Eifel
420/85R34 ist der Radialreifen vom 16:9-34 und der 340/85R38 vom 13.6-38

Hallo,
wie Tom schon sagt, muss du den Abrollumfang beachten und das Verhältnis zur Vorderachse.
Wenn ich die Bilder in deiner Galerie anschaue und es nicht täuscht, dann musst du die Vorderachse auch umbereifen.

Gruß

16.9R34 (420/85R34) passt gut zu dem Schlepper und die 38" Reifen wären mir zu schmal.

Natürlich muss der Reifen zur VA passen. Weiß nicht was bei dem Schlepper zusammen passt.

Empfehlen kann ich BKT und ich würde Radialreifen nehmen.

Hallo in die Runde,

wie haltet Ihr das, nach dem Umbereifen, mit den "neuen" Reifen?

Fahrt Ihr einfach so, laßt Ihr das abnehmen / eintragen, oder wie geht Ihr vor?

Ich habe mal etwas recherchiert und festgestellt, das nicht immer unbedingt alle Reifen eingetragen sind.

Ein Beispiel:

Ein entfernter Nachbar hat einen 844 XL von EZ 1990.

Er hat, seit der Auslieferung, 360/70 R24 und 480/70 R34 drauf.

In seinem Fahrzeugschein steht aber nur 12.4-24 und 16.9-34....

Wie ist Eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Danke & Grüße Johannes

Hallo.

also ich würde sie eintragen lassen bzw. ein Gutachten besorgen.

Warum? Weil wir in Deutschland sind!

Beim meiner letzen HU stand ich, weil mein erfahrener Stamm-Prüfer aus der Geschäftsstelle ausgeschieden ist, unverhoft 2 jungen Absolventen gegenüber, die wohl noch nie einen Oldie Traktor getüft hatten.

Die haben Maßstäbe angelegt wie bei dem fabrikneuen Audi vor mir. 

Ich hab die Prüfung letztendlich abgebrochen und bin ein paar KIlometer zu einem anderen Anbeiter gefahren.

Aber auch dort war ich froh mit meinem Gutachten.

Normal hat man ein Beiblatt wo die verschiedenen Reifengrößen drauf stehen.

Im Schein wird nur EINE Reifengröße reingeschrieben, auch wenn es mehrere mögliche Größen gibt.

Das heißt dass man eine Größe fahren kann/darf die evtl. nicht im Schein steht. Das ist erlaubt.

Der TÜV kann normalerweise im PC sehen was der Trecker drauf haben darf.

Es gibt Umbereifungstabellen und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass diese Umbereifungsgrößen auch gefahren werden dürfen wenn Kotflügel, Einschlag, Felgen und Tragfähigkeit passen.

Ich habe vorne Umbereift. Von 340/85R24 auf 380/70R24. Kein Problem, aber die 380er stehen nicht im Beiblatt weil es die Größe wohl damals noch nicht gab. Habe den Prüfer gebeten dieses zu prüfen. Ergebnis: Ich brauche nichts machen, ist so zulässig und genehmigt. Ich habe ihn angebettelt dass er mir das irgendwie ausdruckt damit ich eine Zettel dafür habe, wollte auch dafür zahlen. Hat er aber nicht gemacht weil es ja nicht nötig ist. Er hat aber fast ´ne Stunde gebraucht um alles durchzulesen. Und wenn der nächste Prüfer das genau wissen will dann muss der auch wieder ´ne Stunde alles heraussuchen. 

Typisch Deutschland. 

Zurück
Oben Unten