chris_844S
Neues Mitglied
Hallo Leute,bei meinem 844S Baujahr 77 ist neulich das Thermostat hängen geblieben (Es hat nicht mehr geöffnet). Hab mir sofort ohne zu überlegen ein neues Thermostat gekauft und eingebaut. Danach ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sich im oberen drittel des grünen Bereiches einpendelt, obwohl Sie mit dem alten Thermostat immer schön konstant in der Mitte stehen geblieben ist. Als ich die beiden Thermostate miteinander verglich viel mir auf, dass das neue Thermostat bei 82° C öffnet, und das alte bereits bei 75°C . So viel ich weiß waren die 82°C Thermostate ja original. Die Temperaturanzeige geht mit dem 82°C Thermostat bei langer Bergauffahrt mit Hänger immer kurz vor den roten Bereich und bei dem 75 ° laut Anzeige alles im idealbereich. Wenn ich die Temperatur am Thermostat messse passt aber alles zu den angegebenen Werten auf den Thermostaten. Ich weiß dass man der Anzeige nicht hundertprozentig vertrauen kann. Meine Vermutung warum das 75°C eingebaut wurde liegt darin, dass die Ohringe der Laufbüchsen nicht so stark belastet werden, da diese ja bei zu hoher Motortemperatur immer porös geworden sind. Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung für mich!Ich würde gerne wissen was ihr für eine Kühlwassertemperatur fährt und was eure Temperaturanzeige so von sich gibt!! Vielen Dank vorabChristian