8 km/h Zulassung Informationen gesucht

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Grüßt euch IHCler!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu auf 8 km/h gedrosselte Traktoren. Finde nur Infos zu der 6 km/h Variante. Auf unserem Traktor waren aber (8)er Schilder drauf. Eine schwarze 8 auf weißem Kreis mit schwarzem Rand. Wurde damals so im Traktorzubehör verkauft. Weiß jemand wo da der Unterschied zur 6km Version lag?

Hallo,

zulassungsfrei ist 6km/h.

8 km/h Begrenzung ist dann, wenn man eisenbereifte Anhänger mitführen will.

Gruß MP4

Ich habe das gefunden:

Artikel 1
Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

§ 4 
Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

• Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.
Beachtung sollte der Teil "nach ihrer Bauart" finden.

Das bedeutet nichts anderes, als daß die Maschine technisch auf 6km/h begrenzt werden muß.

DIese Änderung muß eingetragen sein

Also ist 6km-Schild drankleben und losfahren nicht gestattet.

EIne 8km-Zulassung habe ich nicht gefunden.

Gruß

Jörg

Das ist so wie du schreibst.

Wenn du erwischt wirst, hast du erst einmal Ärger am Hals und sicher auch eine Geldstrafe.

Das ist aber nicht so tragisch, das wächst sich mit der Zeit aus.

Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, dann wird es richtig ungemütlich.

Du kannst ja versuchen Ersatzpapiere zu bekommen, und meldest ihn dann regulär an.

Natürlich muß du ihn vorher TÜV-fertig machen.

Gruß

Jörg

hallo

das ist ganz klar fahren ohne fahrerlaubnis. es ist ja nicht nur das problem wen dich die polizei anhält sondern auch wen dir einer drauf fährt. dan hast du auch den lappen weg und wen personen schaden dazu kommen sitz du im knast. was ist da das probelm den schlepper anzumelden? die 160 euro ist ein witz im gegensatz was sonst währe.

mfg

Meinem Vater ist das anscheinend egal. Obwohl der sich das leisten könnte. Versteh ich auch nicht.

Ich müsste wohl

-neue Papiere besorgen

-zum TÜV fahren (brauch man wohl nen größeren Anhänger zur Überführung)

-anmelden

Das wird schon ein paar hundert Euro kosten und irgendjemand muss sich die Zeit dafür nehmen. Aber ich bin sowieso mittellos in der Hinsicht.

Moment mal...

Nen anhänger brauchst du nicht unbedingt. Wir hatten unseren 533 auch bald 10 jahre abgemeldet... Die Lichtanlage etc. musst du ja für den Tüv eh fertig haben. Entweder fix n altes nummernschild dran schrauben und sonst ne Tageszulassung. HAben uns deswegen auch beim Tüv erkundigt. Man ist wohl sogar versichert wenn man auf dem direkten weg zum Tüv ist;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

*Alle angaben ohne Gewähr* :D

Moin Sebastian,

frage doch beim TÜV, ob sie zu dir kommen.

Häufig werden HU der Maschinen der Landwirte auf deren Hof erledigt.

Auch bei einer Vollabnahme (die brauchst du für neue Papiere) ist das prinzipiell möglich.

Ich habe die Prozedur mit meinem MAN komplett hinter mir.

Gruß

Jörg

@sebastian,

nen altes Nummerschild dran und zum TÜV geht ja nu garnicht. Wie kann man so eine Aussage tätigen.

Wenn man zur TÜV Station fahren will geht es nur mit einem Überführungskennzeichen für 5 Tage gültig. Dieses muß man sich vorher beim StVA holen.

Versicherungsschutz auf der fahrt zum StVA und abgenmeldetem Fahrzeug gibt es nur, wenn das Fahrzeug aktuell noch TÜV hat. Ansonsten Variante 1 oder fragen ob der TÜV raus kommt.

Eine Vollabnahme gibt es auch nicht mehr. Ich habe vor 2 Jahren einen Trecker wieder zugelassen, der 40 Jahre abgemeldet war.

Einfache TÜV Prüfung wie normal auch, zum StVA hin und neue Papiere bekommen. fertig

Übrigens gibt es schon seid Jahren keine Zulassung mehr für neue 6km/h Regelung. Alte Maschinen haben Bestandschutz.

Gruß

Norbert

Also dass mit dem nummernschild, alsodem alten, hat uns die nette dame vom Tüv gesagt... So sei es üblich, zumindest bei schleppern;) kann dir nur sagen was die da gesagt haben;) Eventuelle beschwerden bitte an den TÜV;)

Und diese aussage habe ich aufgrund der behauptung einer Angestellten getätigt, die ja jeden tag damit zu tun hat und daher ja auch eigentlich vertrauenswürdig ist. 

Konnte ich mir auch nicht vorstellen dass das so einfach geht aber anscheinend schon;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo Norbert,

wenn es keinen Brief gibt, ist eine Vollabnahme fällig.

Ich habe die Prozedur mit meinem MAN auch komplett durch gemacht.

Wenn man Glück hat, bekommt man nach der Abnahme direkt neue Papiere.

Bei mir war es etwas aufwendiger.

Die FG-Nummer wurde ausgeschrieben, damit sich evt. Besitzer melden können,

und damit geprüft werden kann, ob das Fahrzeug gestohlen ist. Das hat 4 Woche gedauert.

Dann mußte ich von den 2 letzten Eigentumswechseln eidelstattliche Erklärungen

vorlegen, in denen die Vorbesitzer versichern, daß es keine Papiere gibt.

Es mag ja sein, daß das in anderen Landkreisen anders gehandhabt wird.

Die TÜV-Papierbekomm-Variante hatte ich vorher auch gehört, mußte mich aber belehren

lassen.

Aufgrund dieser Erfahrung rate ich immer dazu, sich vorher mit den Zulassungsbehörden in

Verbindung zu setzen, um keine Überraschungen zu erleben.

Gruß

Jörg

Moin,

das mit dem abgemeldeten Fahrzeug mit dem zu letzt benutztem Nummernschild hab ich auch schon gemacht.

Mir hat der Tüf - Nord versichert : der direckte Weg zum TÜF ohne Versicherung jedoch mit dem zu letzt genutztem Nummernschild ist erlaubt. Mir war zwar nicht ganz wohl bei der Sache aber angehalten hat mich niemand.

Das Motorrad war zuletzt auf mich zugelassen, ich hatte einen Thermin beim TÜF gemacht und natürlich auch den Brief dabei.

Ich wohne in NRW

Gruß Henry

Hallo zusammen,

Man kann ja mit dem letzen Nummerschild zum StvA oder zum Tüv fahren, aber das Fahrzeug muß aktuell noch Tüv haben, sonst ist die Fahrt nicht versichert. Da ich bei einer Versicherung arbeite habe ich da fast täglich mit zu tun.

Die gute Dame vom Tüv ist mit Sicherheit davon ausgegangen, das diese Voraussetzung vorhanden sind, ansonsten ist so eine Aussage schon sträflich.

Gruß

Norbert

Dann würde der Tüv so zirka 100 Euro inklusive der Anforderung neuer Papiere kosten!?

Was nicht funktioniert, sind die Blinker. Aber dazu mach ich mal nen neuen Thread bzw. suche erstmal Informationen hier.

Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr an Versicherungsschutz und Steuern rechnen?

Gut, wenn ich mal so überlege:

-Rückspiegel hab ich keine

-der hintere rechte Reifen ist alt (30-40%)

-der linke hintere fast neu (80%) passt wohl nicht gut zusammen beim TÜV

-außer dem neuen Reifen sind alle Reifen alt und leicht rissig

-Motor ist extrem schwarz und verölt vor allem im Bereich Ölwanne

-der Endschalldämpfer ist undicht

-der Schlepper raucht bläulich vor allem bei Last und beim Anlassen

-im Anzeigeinstrument funktioniert im Grunde garnichts

-Blinker gehen nicht

-an der Fritzmeyer Kabine löst sich im Grunde alles an Verdeck ab. Wird durch Kabel zusammengehalten, Rohre vom Überrollbügel sind verrostet aber ansonsten okay

-Bremsen sind noch die alten drauf, dürfen aber okay sein

-Handbremse zieht sehr spät, hält dann aber

-vorne links fehlt das Schutzblech

Hallo @523Diesel,

bevor du mir dem Gefährt zum TÜV fährst, solltest du einen fachkundigen Treckerkenner

zu Rate ziehen.

Was du so alles beschreibst, hast du viel zu tun, bis die Zulassungsprozedur beginnen kann.

Gruß

Jörg

Deswegen bin ich ja hier im Forum. Reperaturen kann ich selbstständig durchführen sobald ich weiß was gemacht werden muss. Nur finanzieren muss das trotzdem mein Vater. Und je mehr man da reinstecken muss, desto geringer die Chancen, dass aus meinem Vorhaben was wird. Dann muss ich doch alles so lassen und so weiterfahren.

Achja: Ein IHC mit Tüv kostet zirka 3000 Euro. Wenn ich unsren 523 Tüvfertig habe, rechne ich mit 1000 Euro an Reperaturkosten (weiß aber nicht genau was allein die Reifen kosten). Da kann man sich gleich was andres kaufen.

Manchmal stellt es sich so dar, dass man für den TÜV beim Traktor nur Bremse, Licht und Lenkung bräuchte.

Ferndiagnosen sind schwierig, und wird wohl kaum jemand im Forum machen.

Ohne aussagekräftige Bilder geht das schon gar nicht.

Wenn der TÜV-Gutachter den Trecker in Augenschein nimmt, achtet er schon auf

mehr als nur auf Licht, Lenkung und Bremse.

Wenn du da mit einem Auslaufmodell auf porösen Reifen, von dem schon Teile kurz vorm Abfallen sind, ankommst, wird der sich schwer verarscht vorkommen.

Glücklicherweise wird bei uns auf den Strassen ein Mindestmaß an Verkehrssicherheit gefordert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du mit 1000€ auskommst.

Wenn du das Geld (noch) nicht hast, muß du eben warten, bis du es zusammen hast.

Die Instandsetzung meines MANs habe ich auch über 2 Jahre abgestottert, zum Glück haben die

Arbeiten genau so lange gedauert.

Gruß

Jörg

Ja das lohnt sich alles nicht wenn ich das so lese.

Ich habe die Gelegenheit 6 Monate im Forst/ Brennholz zu arbeiten um Geld für eine berufliche Weiterbildung zu verdienen, welche im September startet.

Um richtig effektiv zu arbeiten wäre ein Traktor mit etwas Ausrüstung, aber zumindest mal einer richtigen Zulassung notwendig.

Zur Zeit spalte ich Holz mit einem guten Spalter von Posch samt Winde.

Außerdem habe ich eine XP Motorsäge von Husqvarna.

Ein Deutz mit Posch Säge steht auch noch jderzeit zur Verfügung.

Leider bin ich immer auf meinen Vater angewiesen um vom LKW abgeladenes Langholz auf dem Brennholzgrundstück zu verteilen. Zusätzlich brauche ich den Geländewagen mit Anhänger, um das Holz zu verkaufen. Da mein Vater Forstwirt ist, hat er nicht so oft Zeit oder braucht die Fahrzeuge selber.

Das ganze soll sich ändern- ich brauche also einen neuen gebrauchten Traktor mit Zulassung (von mir aus IHC) damit ich Hänger fahren und das Langholz ziehen und verteilen kann. Was eignet sich da am besten? Winde für Zapfwelle?

Glaubt ihr, dass man mit einem Traktor und Hänger wirtschaftlich Holz bewegen kann (Im Gegensatz zu nem Geländewagen mit Anhänger)? sprich: das geschnittene Holz zum Kunden fahren und abladen (max. 20 km Umkreis)!

Was könnt ihr mir empfehlen. Welchen Traktor würdet ihr vorschlagen und welche Ausrüstung? Führerschein habe ich nur den B und BE.

Zurück
Oben Unten