800er Reifen eintragen

Fiat180-90

Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Abend 

Ich könnte für meine 946 Reifen der Größe 30.5R38 (800er) bekommen. Ich wollte wissen wie ich vorgehen muss um die Räder eintragen zu lassen oder ob das überhaupt geht.

eintragen.. mhm glaub nicht.. 600 is max hab ich mal gehört was geht einzutragen.. du weißt aber schon das das richtige schlappen sind die dir ehher weniger helfen? der schlepper ist viel zu leicht für so große reifen da biste bodenschonend aber kriegs nix vom teller gezogen.. bleibs du mit den reifen unter 3m? sonns brauchs de noch ne ausnahmegenehmigung..

@IhcD212: Mit Reifen wird der ca2,75m breit sein, also noch in ordnug.

@Marco 733:Silo festfahren, sähen, grubber, Kipper fahren, walzen, treckertreck ...

Ein Schlepper mit  Reifen der Größe 800/65R32 oder mit der alten Bezeichnung 30.5LR32 auf der Hinterachse ist immer schmaler als 3 Meter.

800/65R32 bzw. 30.5 LR32 liegt vom Abrollumfang zwischen 20.8R38 und 18.4R38, also bitte den Vorlauf beachten.

Eintragung sollte kein Problem sein, evt. wird eine Freigabe des Schlepperherstellers benötigt, auf jeden Fall erleichtert das die Sache ungemein.

Wenn die Räder nicht ausreichend abgedeckt sind wird der Schlepper bei Betrieb mit den Reifen nur noch 25 km/h fahren dürfen

Es kann sein das der TÜV Warntafel bzw. Positionsleuchten verlangt.

Hilfreich ist es immer so etwas im Vorfeld mit einem kompetenten Prüf Ing. zu besprechen.

Eignung der Bereifung:

Einsaat:                                    Top

Silo festfahren:                          ganz schlecht

Walzen?                                   wenn Du Saat anwalzen meinst top

Transport:                                 Geht so, kann man machen man muss nur die Außenbreite des    

Schleppers dabei bedenken

Grubbern:                                  kommt auf den Reifen an Tendenz zu top

„Trecker Treck“                          ganz schlecht!

Ich bezweifle stark das du die am 946 eingetragen bekommst, da ist 650/65R38 das größte, wenn ich mich nicht ganz stark irre. Am 1455 sind die 800er kein Problem, siehe hier:

normal_1026377.webp

Für Treckertreck sind 600er oder 650er Michelin am Besten geignet. Zum Sähen würde ich dann einfach Schmale Zwillinge daneben fahren.

Ich hatte vor nächstes Jahr wenn alle wieder arbeiten mal beim TÜV an zurufen.

Warntafel brauch ich bestimmt, aber muss der trecker dann auf 25 km/h gedrosselt werden oder muss ich dann nur langsam fahren?

Fiat180-90:

Ich hatte vor nächstes Jahr wenn alle wieder arbeiten mal beim TÜV an zurufen.

Warntafel brauch ich bestimmt, aber muss der trecker dann auf 25 km/h gedrosselt werden oder muss ich dann nur langsam fahren?
Du musst, wie bei der Verwendung von Zwilligsrädern, nur langsamer fahren

Wenn die 800er Reifen für 40kmh zugelassen sind darfst du damit natürlich auch 40 fahren. Warntafeln brauchst du erst über 2,75m.

Der TÜV will eine Freigabe vom Schlepperersteller. Weiß zu fällig jemand an wenn ich mich da wenden muss oder hat da jemand eine telefonnummer? Ich hab da von einem Herrn Strin gehört der das woll bei Ihc in Heilborn macht aber ich kann keine Telefonnummer finde.

Hallo,

habe mir erst kürzlich für unseren 1046 solch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt.

Bin dafür zu unserem Case IH Händler gegangen mit dem Fahrzeugschein des schleppers. Habe ihm die Radkombination

die ich bereits im vorwege mit dem Reifenhändler abgeklärt habe geschildert zwecks Voreilung usw. Der hat dann die Fahrzeugdaten mit der zukünfttigen Radkombination

zu Case IH nach Heilbronn übersendet wo sie geprüft wurde, und abgesegnet wurde. Drei Tage später konnte ich meine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein paar

Euros abhohlen. Damit bin ich anschließend gemeinsam mit dem Schlepper beim Tüv gewesen, der mir die neuen Räder in die Papiere eingetragen hat. Lediglich die

obere Leerlaufdrehzahl musste etwas reduziert werden damit der Schlepper nicht zu schnell wird bzw. nicht über seine 32km/k bbH kommt. Das stand aber alles auf

der Bescheinigung mit drauf. Alles in allem war die ganze Sache recht unkompliziert. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,

Bonker

so räder sind dran und ich krieg die echt eingetragen aber ich brauch noch eine begrenzungsleuchte. Alrad darf ich immoent nicht ein schalten brauch erst noch größere Voderräder

946ipdl2n9qf7_thumb.jpg
[/url]" alt="946" />

find ich ein bisschen zu übertrieben fürn 946er ist sehr grenzwertig aber wems gefällt...... ich bin auch ein breitreifen-fetischist aber es muss auch noch im rahmen bleiben

aber mit passenden vorderreifen würde es bestimmt geil aussehen, ich würde mich über mehr bilder freuen :-D

Hallo,

übertrieben oder gar hässlich will ich dazu garnicht sagen. Es kommt ja immer darauf an, welcher Nutzen daraus erziehlt wird. Jedoch ist es so, dass diese Variante der Bereifung bei normalen

Transportaufgaben oder Fahrten im Forst doch eher hinderlich ist. Grünlandarbeiten sowie Bodenbearbeitung bzw. Saatland vorarbeiten oder die Saat selbst, ist denke ich mit dieser Bereifung mit wenig

Innendruck sehr schön durchzuführen.

Gruß

Zurück
Oben Unten