823S Agriomatic Wahlhebel springt raus

BB823s

Mitglied
Registr.
14 Mai 2012
Hallo Forum-Mitglieder,

Bitte um eure Hilfe bei meinem Problem. Wenn ich zb. die Straßengruppe,den 2 oder 3 Gang einlege und dann den Agriomatic Wahlhebel nach vorne schiebe, springt dieser hin und wieder beim anfahren zurück in die neutral stellung.  Desweiteren ist mir aufgefallen, ( Straßengruppe / 4 Gang)  beim wechsel der Fahrstufe ( Agriomatic Wahlhebel) von low zu fast. ein sehr hart wirkender schaltvorgang statt findet. man hört ein knallen aus dem antriebsstrang, in anderen Gängen ist es ein viel weicheres schalten der Agriomatic.

Es wäre toll wenn Ihr mir bei der Ursachen Forschung helfen könntet.

Hallo,

Unten links im Fußraum sitzt hinter einer Überwurfmutter die Drosseldüse.

Die muß vielleicht gereinigt werden. Anschließend mit hilfe eines Manometers und dem Werkstatthandbuch einstellen.

Anschließend sollte alles wieder funktionieren.

Grüße Henni

Hallo,

die Agriomatic in der Straßengruppe zu verwenden finde ich Quatsch, weil der Geschwindigkeitsunterschied viel zu groß ist.

Das ist kein Wunder, dass es da "Schläge" aufs Getriebe gibt.

Das ist völlig normal, da hilft auch reinigen und einstellen nichts.

Die sinnvollste Verwendung der Agriomatic ist in der Rückwärtsgruppe.

Gruß MP4

MP4 hat es genau richtig gesagt, im 4. Straßengang von langsam auf schnell zu schalten ist totaler [BAD], weil einfach die Übersetzung zu groß ist, ich persönlich finde schon im 3. Gang ist es an der Grenze, kein Wunder das es dann einen "Schlag" gibt und das Getriebe wird es dir immer danken...

Gruß Christian

Hallo,

ich danke euch für die Tips die Ihr mir gegeben habt. Bezüglich des harten Schaltvorgangs der Agriomatic werde ich es nicht mehr in den hohen Gängen anwenden.

Aber welchen Grund hat es, dass der wahlhebel der Agriomatic beim losfahren wieder in die neutral Stellung zurück springt? ( nicht immer und nur wenn er nach vorne gestellt ist. )  Könnte es an dem Steuerventil liegen?

Und da hab ich noch eine frage. und zwar sobald der Wahlhebel in eine Fahrposition gestellt wird (Gang ist eingelegt ), müsste der Schlepper im Standgas losfahren. Ist doch richtig?

Warum dein Hebel hin und wieder rausspringt kann ich dir leider nicht sagen, aber zum losfahren im Standgas, ja er muss losfahren auch ohne Gas geben.

Gruß Christian

Moin, im Steuergerät ( seitlich im Getriebe angeflanscht) befnden sich zwei, durch eine Brücke verbundene Steuerschieber, auf die ein Rastbolzen wirkt, auf den eine Feder drückt. Wenn dieser Rastbolzen abgenutzt ist oder die Federspannung nicht mehr stimmt, hält der Agriomatic-Hebel nicht mehr oder springt raus. Steuergerät ausbauen, demontieren, Feder oder Rastbolzen wechseln, dann sollte es wieder funktionieren. Ersatzteile habe ich noch beim IHC-Händler bekommen. Rechne mit gut einem Tag Arbeit. Ich empfehle vorher einen Blick in das Getriebehandbuch.

Gruß, rollo423

Zurück
Oben Unten