833 Allrad - Vorlauf - Neubereifung hintere Achse

Bauer09

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2015
Liebe Forumsgemeinde,

habe vor 2 Jahren einen 833 von einen Landwirt im Allgäu erworben. Er wurde nach Angaben des Vorbesitzers nur im Grünland eingesetzt, Straßenfahrten waren ganz selten weil die Wiesengrundstücke alle um den Hof waren. Hinten ist noch der erste Reifensatz drauf, vorne wurde 1x erneuert.

Die Reifen hinten Kleber 16.9R30 Super G sind jetzt ziemlich verbraucht (5-7mm Restprofil und sehr rissig), muß sie ersetzen.

Vorne sind Continental 405/70R20 AC 70 G MPT montiert die jetzt noch eine Stollenhöhe von 21-22mm aufweisen. Neu haben diese Reifen eine Stollenhöhe laut Conti von 32mm, für mich ist das demnach ein Restprofil von gut 40%, sollen mir noch ein paar Jährchen dienen.

Wollte eigentlich hinten gute gebrauchte 16.9R30 wieder aufziehen,aber solche sind schwer zufinden.

Dabei taucht natürlich das Problem des Allrad- Vorlaufes auf der ja 1- max 5% betragen soll.

Habe hierzu sehr sehr gute Beiträge und Hinweise bezüglich des Allrad-Vorlauf  im Forum gelesen. Dank an die Verfasser.

Meine Fragen hierzu:

An meinen 833 ist am Allradgetriebe ist die Zähnezahl 38  45 der Zahnradpaarung eingestanzt darunter die N 40 siehe nachfolgendes Bild. Was sagt überhaupt diese Bezeichnung N 40 aus ? Handelt es sich um ein Anzugsdrehmoment oder ......?  Finde nirgends, auch in meinen Werkstatthandbüchern hierzu keinen Hinweis. Vieleicht auch übersehen! Mich Interessiert es.

Vieleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.

eup-1132105001-39ab505a0aff35262f2482eb43f7fb3c-1488843466_big.webp

eup-1132105001-bf41dd5dcf34fa3c7109abfee34e7619-1488843629_big.webp

Vieleicht kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben.

Danke

Mit freundlichen Gruß

Franz

Hallo Namenskollege,

was die N40 bedeutet weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist für dein Problem nur die 38 45 entscheidend, also die Übersetzung.

Gruss

Georg

Moin Georg;

Dann ist dein 833 mit einer Allradachse von ZF Typ : APL-1251 ausgerüstet. Was steht denn auf dem Typenschild der Achse für ein Übersetzungsverhältnis eingestempelt ?

Gruß Zackie

eup-1132115122-45ac64b517b6362ef3ebde8ed6b2eaf9-1488979808_big.webp

Hab den 833 nicht mehr. Aber nen 533A. Und da steht auch 15,92 drauf. Siehe Bild. Und das haben alle 33er.

Gruss

Beim 533 mit der ZF-Allradachse APL1251 und der Zahnradpaarung 38/45 wird das Übersetzungsverhältnis mit i = 1,3989 angegeben. Für die Festlegung der Vorderachsbereifung in Abhängigkeit der Hinterradbereifung ergibt sich aus folgender Formel : Abrollumfang Vorne = Abrollumfang Hinten dividiert durch I = Übersetzungsverhältnis.

Beispiel : Schlepper mit einem Übersetzungsverhältnis i = 1,325. Hinterradbereifung 650/65 R 38 BKT mit einem Abrollumfang von 5563 mm. Rechnung : 5563 : 1,325 = 4199 mm. (gleich minimaler Abrollumfang entsricht 0% Voreilung) ; Maximaler Abrollumfang (+4% Voreilung) = 4366 mm ; Optimaler Abrollumfang (+2% Voreilung) = 4283 mm beziehungsweise mit 3% Voreilung = 4324 mm Abrollumfang.

Ergebnis :Es muss ein Reifen ausgesucht werden, dessen Abrollumfang zwischen 4199 mm und 4324 mm liegt, optimal wäre ein Abrollumfang zwischen 4283 mm und 4311 mm. 

Lösung : (für dieses Beispiel)

Reifen 540/65 R 28 BKT mit einem Abrollumfang von 4311 mm

Ich hoffe, das kommt verständlich rüber

Gruß Zackie

case833av:

Weil wir gerade beim Thema Umbereifung sind auch ne Frage von mir,

Wenn der hintereReifen einen 15cm größeren Abrollumfang hat müßte der vordere auch 15cm haben oder??

Gruß

kurti
moin Kurti,

ich hab jetzt nicht nachgerechnet aber mein Bauch sagt so einfach geht die Rechnung nicht. Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

mfG Heiko

Hallo Franz,

meiner Meinung machst du dir hier zuviele Gedanken. Du änderst ja die Größe nicht.

Bei neuen Reifen vorne und hinten passt die Voreilung doch. Liegt dann irgendwo zwischen 1 und 5%.

Jetz sind deine Hinterreifen runter und die Vorrereifen haben noch 22 mm Profil. D.h. die Voreilung ist jetzt größer. Vielleicht irgendwo bei 6 oder 7 %. (Habe nicht nachgerechnet)

Machst du jetzt hinten neue Reifen drauf, ist deine Voreilung etwas geringer, irgendwo bei 0 bis 3 %.

Da du den Allradantrieb aber nur auf weichem Untergrund einschalten solltest macht das kaum etwas.

Aprospos, deine Rechnung mit dem Restprofil der Vorderreifen passt nicht so ganz. Wenn neue 31 mm Profil haben und deine jetzt noch 22 mm, dann sind das ca. 70% Restprofil. 

Hallo Kurti, 

nein das ist nicht richtig. Wenn der hinter Reifen einen 15cm größeren Abrollumfang hat, darf der Abrollumfang des Vorderreifens nur im Verhältnis zum Hinterreifen wachsen, muß also definitiv kleiner sein als 15cm. Ich versuche mal ein Rechenbeispiel, zwar mit falschen Zahlen, aber dadurch erklärt es sich vielleicht einfacher.

Sagen wir mal, der Hinterreifen hätte einen Abrollumfang von  2 Metern und der vordere einen Abrollumfang von einem Meter, so muß sich bei gleicher Strecke der vordere zwei mal drehen, während der hintere sich ein mal dreht also im Verhältnis zwei zu eins. Würde jetzt der hintere Abrollumfang um sagen wir mal 20cm wachsen, so dürfte bei gleichem Verhältnis der vordere nur um 10cm wachsen damit der bei zwei Umdrehungen auch 2,20 Meter zurücklegt

Deshalb ist es ja so wichtig, das richtige Übersetzungsverhältnis zu kennen. 

Gruß Uli

Moin miteinander;

Während einer Fahrt wird der beste Wirkungsgrad des Traktors bei einer Voreilung von zwei bis drei Prozent erreicht. Im Laufe der Einsatzdauer einer Reifengarnitur veändert sich die voreilung unter bestimmten einsatzverhältnissen. wird zum Beispiel nur ein neuer Satz Hinterreifen montiert, kann die voreilung von drei auf Null Prozent absinken. Umgehert : Neue Front- und alte Heckbereifung lässt die voreilung auf sechs Prozent steigen. Ähnliches gilt für den Reifeninnendruck. VA 0,6 bar und 1,9 bar HA ergeben zwei Prozent Voreilung, andersherum VA 1,9 bar und HA 0,6 bar ergeben mal eben sieben Prozent Voreilung.

Gruß Zackie

tricotrac:

Moin miteinander;

Während einer Fahrt wird der beste Wirkungsgrad des Traktors bei einer Voreilung von zwei bis drei Prozent erreicht. Im Laufe der Einsatzdauer einer Reifengarnitur verändert sich die Voreilung unter bestimmten Einsatzverhältnissen. wird zum Beispiel nur ein neuer Satz Hinterreifen montiert, kann die Voreilung von drei auf Null Prozent absinken. Umgekehrt : Neue Front- und alte Heckbereifung lässt die Voreilung auf sechs Prozent steigen. Ähnliches gilt für den Reifeninnendruck. VA 0,6 bar und 1,9 bar HA ergeben zwei Prozent Voreilung, andersherum VA 1,9 bar und HA 0,6 bar ergeben mal eben sieben Prozent Voreilung.

Gruß Zackie

Hallo  wer schickt den mir immer die Sache mit dem Vorlauf -Neubereifung hintere Achse  ich hatte nie danach gefragt.

Gruß 844Fan

Hallo an alle die sich um mein Anliegen gekümmert haben. Herzlichen Dank!,

da es sich um eine Neubereifung (keine Umbereifung auf andere Reifen-Größe) in der gleichen Reifengröße handelt ist die Sache vom Grunde sowieso klar.

Jedoch das am Allradgetriebe unter der eingestanzten Zähnezahl 38:45 noch zusätzlich eingestanzte N 40, siehe nachfolgendes Bild, nochmal eingefügt:  

eup-1132381498-2ca2e9b864cd10449f4b756758eade65-1491942125_big.webp

hat mich irritiert. Ich folgerte das es ggf. "Neu oder Noch 40" heißen könnte. Daher eben meine Frage an das Forum!

Es ist bei meinen 833 eine Allradachse ZF APL -1251 wie bei allen  in der 33er Serie, dort auf den Typenschild  "übers.ges 15.92" eingestanzt ,eigebaut, und diese müsste mit der Zähnezahl von 38:45 und Übersetzungsverhältnis von 1.3989 laut nachfolgender Tabelle die ich denForum entnommen habe passen.

Zurück
Oben Unten