833 Allradkupplung -Lamellenkupplung trennt nicht

Bauer09

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2015
Beiträge
31
Ort
92726 Waidhaus
Liebe Forumsgemeinde,

habe an meinen 833 seit einen halben Jahr das Gefühl das er bei ausgeschaltet Allradantrieb nicht frei läuft. Tritt man auf ebener Teerstraße in Fahrt mit eingelegten 3.ten Gang, bei ausgeschalteten Allradantrieb die Kupplung steht er ohne zu Bremsen sofort. Ein ausrollen kann erst mit höherer Geschwindigkeit erreicht werden und auch hier füllt es sich so an als wenn er bremst.  Er müsste ja auch wenn er an einen leichten Hang steht ohne Fuß und Handbremse locker hinabrollen, war auch früher so.

Das Allrad-Vorlauf beträgt auf entsprechend der Bereifung ca. 2,5 % aber das darf ja bei ausgeschalteten Allradantrieb keine Rolle spielen.

Habe die Ursache bisher bei den Kugellaufbremsen gesucht, diese daher ausgebaut, gereinigt, eingebaut, eingestellt die passen.

Nun habe ich in auf allen vieren aufgebockt und habe in mit Standgas in mehreren Gängen zum Test mit eingeschalteten Allradantrieb  laufen lassen, dabei dann Allrad ausgeschaltet. Bei ausgeschalteten Allrad müssten ja die Vorderräder ziemlich schnell zum Stillstand kommen. Tun sie aber nicht sondern laufen weiter und können nur mit 2 Mann unter zuhilfenahme eines 10er Kantkolzes das man von unten mit Hebelwirkung gleichzeitig gegen die Vorderreifen drückt angehalten werden. Das sagt  mir das die Lamellenkupplung nicht vollständig trennt.Ich denke da lieg ich richtig oder ?

Habe bisher

- die Allradschaltung überprüft und ich meine diese funktioniert. Der Zylinder arbeitet entsprechend: Motor aus, Hauptschalter auf 0 = Allrad EIN, Hauptschalter auf 1 = Allrad AUS, Tritt auf das Bremsbedal = Allrad EIN, Allradschalter auf EIN = Allrad EIN, Allradsschalter auf AUS= Allrad AUS entsprechen bewegt sich der Zylinder siehe auch nachfolgend die Bilder:

Jetzt Allrad AUS

eup-1132504334-fd6eccd7edfa51de2aa05c0765c7f7ff-1494111972_big.webp

Jetzt Allrad EINeup-1132504334-f7cc7157f356f0bdde39ffcdbeaec19b-1494112065_big.webp

- Nun habe ich am Schalthebel die Einstellung an der Exzenterbuchse verstellt (vorher markiert) und  den Hebelweg muß ja laut Werkstatthandbuch Nr.:0550 63-65 Grad sein, es ändert sich nichts. Siehe auch nächstes Bild:

eup-1132504334-22e599222e9bf77cecb3a05b1fffd7b6-1494112978_big.webp

Ich denke das ich wohl um den Ausbau des Allradgetriebes nicht herumkomme. Das Sonderwerkzeug will ich vom LaMa hollen,  ggf selbst anfertigen

Im WH 0550 für IH 433 bis 733 ist auf Seite 45 bei den Maßen die Dicke der

- Ausgleichscheiben *

- Außenenlamelle *

- die Federkraft der Tellerfeder*  

  * = Seriennummer beachten

hat jemand die Werte für den 833, habe hierzu mal mein Typenschild mit meiner Seriennummer angehängt:eup-1132504334-b69d7d3929e64ad95d9c88fc2c0ce1d3-1494114008_big.webp

eup-1132504334-77f2f0cf6d2f58b9d8efc7495143f3a8-1494114044_big.webp

Hat jemand von Euch  schon mal ein solches Allrad -Problem gehabt und wie kann ich weiter vorgehen?

Bin für alle  Hinweise zu der Angelegenheit dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

Bauer 09
 
Hallo,

Schraub doch erst mal die Kardanwelle ab und vergleiche mal ob sich dann das Ausrollverhalten ändert. Als nächstes musst du wissen, dass die Vorderachse eine Übersetzung von 15,92 hat. Die Allradkupplung ist ja eine im Öl laufende Lamellenkupplung. Das bedeutet, dass diese immer etwas mitläuft, auch wenn sie geöffnet ist. Besonders bei kaltem Öl. Dieses geringe Drehmoment wird dann in der Achse um den Faktor 15,92 vergrössert. Da kann es natürlich sein dass man da die Räder nicht mehr von Hand anhalten kann. Die Getriebe der 33er Serie laufen allgemein etwas zäh. Dies kann manchmal das Gefühl erzeugen dass was nicht stimmt. Aber solang die Karre ansonsten gut läuft ist eigentlich alles in Ordnung. Fahr doch mal ne Runde ohne Kardanwelle und berichte weiter. 

Gruss

Georg

 
 
IHC533:

Hallo,

Schraub doch erst mal die Kardanwelle ab und vergleiche mal ob sich dann das Ausrollverhalten ändert. Als nächstes musst du wissen, dass die Vorderachse eine Übersetzung von 15,92 hat. Die Allradkupplung ist ja eine im Öl laufende Lamellenkupplung. Das bedeutet, dass diese immer etwas mitläuft, auch wenn sie geöffnet ist. Besonders bei kaltem Öl. Dieses geringe Drehmoment wird dann in der Achse um den Faktor 15,92 vergrössert. Da kann es natürlich sein dass man da die Räder nicht mehr von Hand anhalten kann. Die Getriebe der 33er Serie laufen allgemein etwas zäh. Dies kann manchmal das Gefühl erzeugen dass was nicht stimmt. Aber solang die Karre ansonsten gut läuft ist eigentlich alles in Ordnung. Fahr doch mal ne Runde ohne Kardanwelle und berichte weiter. 

Gruss

Georg

 
Hallo Alwin, die 833 Mit einem "AV" Im Typenschild sind welche mit 40 Km/h. Kardanbremse hat dieser ja nicht, wenn ich das den Bilder richtig entnommen habe. (Schutz um das Kreuzgelenk)

Schalten die dann Allrad mit zu? 

Gruß.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo,

aus meiner Sicht muß der Exzenter bei Deinem Problem linksherum gedreht werden. Probier mal 1 Klemmschraubendurchmesser, also 8-10 mm im Langloch über die alte Einstellung hinaus.

Ich hatte genau das umgekehrte Problem. Einschalten des Allrads bedeutet Freigabe der Tellerfeder. Ausschalten bedeutet Zurückziehen der Tellerfeder.

Gruß

Wolfgang

 
 
Hallo

Ob 833 AV gleich 40 km/h bedeutet das weiss ich so nicht, Eine Kardanbremse haben die 40 km/h Maschinen der 33er Serie nicht sondern es schaltet der Allrad zu beim betätigen der Bremse.

Der Widerstand in diesem Fall ist schon hoch, wenn alle vier Räder aufgebockt sind müssen die vorderen stehen bleiben beim ausschalten des Allrades. Ich würde alle wieder aufbocken, Zylinder aushängen und dann den Exenter verdrehen in der Richtung wo er frei wird und mich nicht an irgendwelchen Gradzahlem vom WHB orientieren das sind nur teoretische Werte. Das ein und auschalten nicht mit dem Zylinder machen sondern ein Rohr auf dem kleinen Hebel setzen dann kann man schon oft einiges fühlen ob er vernünftig frei gibt oder nicht. Wenn es hier keine Änderung gibt dann muss innen etwas sein was aber sehr, sehr selten bei der 33er Serie ist kann aber ja. Dann würde ich den Antrieb in der Mitte los schrauben und heraus nehmen. Man kann dann sehen ob  die Lamellen frei laufen oder ob die Wellig sind oder es ist etwas mit der Tellerfeder.

MfG

Alwin
 
Hallo Zusammen,

hatte so ein ähnliches Problem am 633 A, habe diesen damals mit dem Hubwagen hinten angehoben so, dass die Hinterräder etwas über dem Boden waren und dann den Exzenter so lange verstellt bis der Schlepper stehen geblieben ist. Ob das so 100% war kann ich nicht beurteilen aber es funktioniert seit her ohne Geräusche und Probleme.

Gruß
 
Hallo

IHC533 Georg, XLIH844, CVXdriver Alwin, Noboddy633

herrzlichen Dank für Euere schnelle Hilfestellung und Rat in meinen Problem mit der Allradkupplung-Lamellenkupplung.

Ich werde sobald mir möglich einzeln Eure Vorschläge ausprobieren, das kann insgesamt noch ein paar Tage dauern.

Der Grund ist folgender: ich bin derzeit dabei noch mehrere Problemchen an meinen 833 aufzuarbeiten dabei habe ich:

- die Kabine angeboben und die Kotflügel abgebaut, kleine Durchrostungen mit neuen Blechen und Lack versorgt

- den unteren Tank samt Kraftstoffleitungen ausgebaut, gereinigt, Tankgeber repariert, beide Kraftstoffleitungen erneuert, Handpümpe ausgebaut und gereinigt. Er hat den Kraftstoff fallen lassen.  Das war schon alles bedürftig.

- zudem will ich da jetzt alles abgebaut ist auch die Handbremse überholen, Handbremse wirkt seit dem ich den 833 habe (gekauft vor 2 Jahren) schon immer bedürftig. Habe das immer auf das im Getriebeöl wirkende Knebel-Handbremsband und auf ein erforderliches Nachstellen am Gestänge geschoben aber die Nachstellmöglichkeiten sind so erscheint es mir erschöpft. So das ich woll nochmal den Hydraulikblock abheben und Zapfwelle ausbauen muß

Siehe auch nachfolgend Bilder zur Handbremse:

eup-1132509990-4425f2cc8dce0ad7121e46d7d6b280dd-1494187919_big.webp

eup-1132509990-f0bcbff378af0ac6728893de3a04a9b8-1494187954_big.webp

Vieleicht kann auch hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Wenn ich das alles wieder soweit zusammen habe und den Motor wieder laufen lassen kann werd ich das Problem mit der Allradkupplung weiter angehen und Euch berichten.

Nochmals herzlichen Dank für Euere Hilfe

Ich hoffe meine Nachricht kommt bei allen an,

Gruß

Franz

    
 
Zurück
Oben Unten