Bauer09
Aktives Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,
habe an meinen 833 seit einen halben Jahr das Gefühl das er bei ausgeschaltet Allradantrieb nicht frei läuft. Tritt man auf ebener Teerstraße in Fahrt mit eingelegten 3.ten Gang, bei ausgeschalteten Allradantrieb die Kupplung steht er ohne zu Bremsen sofort. Ein ausrollen kann erst mit höherer Geschwindigkeit erreicht werden und auch hier füllt es sich so an als wenn er bremst. Er müsste ja auch wenn er an einen leichten Hang steht ohne Fuß und Handbremse locker hinabrollen, war auch früher so.
Das Allrad-Vorlauf beträgt auf entsprechend der Bereifung ca. 2,5 % aber das darf ja bei ausgeschalteten Allradantrieb keine Rolle spielen.
Habe die Ursache bisher bei den Kugellaufbremsen gesucht, diese daher ausgebaut, gereinigt, eingebaut, eingestellt die passen.
Nun habe ich in auf allen vieren aufgebockt und habe in mit Standgas in mehreren Gängen zum Test mit eingeschalteten Allradantrieb laufen lassen, dabei dann Allrad ausgeschaltet. Bei ausgeschalteten Allrad müssten ja die Vorderräder ziemlich schnell zum Stillstand kommen. Tun sie aber nicht sondern laufen weiter und können nur mit 2 Mann unter zuhilfenahme eines 10er Kantkolzes das man von unten mit Hebelwirkung gleichzeitig gegen die Vorderreifen drückt angehalten werden. Das sagt mir das die Lamellenkupplung nicht vollständig trennt.Ich denke da lieg ich richtig oder ?
Habe bisher
- die Allradschaltung überprüft und ich meine diese funktioniert. Der Zylinder arbeitet entsprechend: Motor aus, Hauptschalter auf 0 = Allrad EIN, Hauptschalter auf 1 = Allrad AUS, Tritt auf das Bremsbedal = Allrad EIN, Allradschalter auf EIN = Allrad EIN, Allradsschalter auf AUS= Allrad AUS entsprechen bewegt sich der Zylinder siehe auch nachfolgend die Bilder:
Jetzt Allrad AUS

Jetzt Allrad EIN
- Nun habe ich am Schalthebel die Einstellung an der Exzenterbuchse verstellt (vorher markiert) und den Hebelweg muß ja laut Werkstatthandbuch Nr.:0550 63-65 Grad sein, es ändert sich nichts. Siehe auch nächstes Bild:

Ich denke das ich wohl um den Ausbau des Allradgetriebes nicht herumkomme. Das Sonderwerkzeug will ich vom LaMa hollen, ggf selbst anfertigen
Im WH 0550 für IH 433 bis 733 ist auf Seite 45 bei den Maßen die Dicke der
- Ausgleichscheiben *
- Außenenlamelle *
- die Federkraft der Tellerfeder*
* = Seriennummer beachten
hat jemand die Werte für den 833, habe hierzu mal mein Typenschild mit meiner Seriennummer angehängt:

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Allrad -Problem gehabt und wie kann ich weiter vorgehen?
Bin für alle Hinweise zu der Angelegenheit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Franz
Bauer 09
habe an meinen 833 seit einen halben Jahr das Gefühl das er bei ausgeschaltet Allradantrieb nicht frei läuft. Tritt man auf ebener Teerstraße in Fahrt mit eingelegten 3.ten Gang, bei ausgeschalteten Allradantrieb die Kupplung steht er ohne zu Bremsen sofort. Ein ausrollen kann erst mit höherer Geschwindigkeit erreicht werden und auch hier füllt es sich so an als wenn er bremst. Er müsste ja auch wenn er an einen leichten Hang steht ohne Fuß und Handbremse locker hinabrollen, war auch früher so.
Das Allrad-Vorlauf beträgt auf entsprechend der Bereifung ca. 2,5 % aber das darf ja bei ausgeschalteten Allradantrieb keine Rolle spielen.
Habe die Ursache bisher bei den Kugellaufbremsen gesucht, diese daher ausgebaut, gereinigt, eingebaut, eingestellt die passen.
Nun habe ich in auf allen vieren aufgebockt und habe in mit Standgas in mehreren Gängen zum Test mit eingeschalteten Allradantrieb laufen lassen, dabei dann Allrad ausgeschaltet. Bei ausgeschalteten Allrad müssten ja die Vorderräder ziemlich schnell zum Stillstand kommen. Tun sie aber nicht sondern laufen weiter und können nur mit 2 Mann unter zuhilfenahme eines 10er Kantkolzes das man von unten mit Hebelwirkung gleichzeitig gegen die Vorderreifen drückt angehalten werden. Das sagt mir das die Lamellenkupplung nicht vollständig trennt.Ich denke da lieg ich richtig oder ?
Habe bisher
- die Allradschaltung überprüft und ich meine diese funktioniert. Der Zylinder arbeitet entsprechend: Motor aus, Hauptschalter auf 0 = Allrad EIN, Hauptschalter auf 1 = Allrad AUS, Tritt auf das Bremsbedal = Allrad EIN, Allradschalter auf EIN = Allrad EIN, Allradsschalter auf AUS= Allrad AUS entsprechen bewegt sich der Zylinder siehe auch nachfolgend die Bilder:
Jetzt Allrad AUS
Jetzt Allrad EIN
- Nun habe ich am Schalthebel die Einstellung an der Exzenterbuchse verstellt (vorher markiert) und den Hebelweg muß ja laut Werkstatthandbuch Nr.:0550 63-65 Grad sein, es ändert sich nichts. Siehe auch nächstes Bild:
Ich denke das ich wohl um den Ausbau des Allradgetriebes nicht herumkomme. Das Sonderwerkzeug will ich vom LaMa hollen, ggf selbst anfertigen
Im WH 0550 für IH 433 bis 733 ist auf Seite 45 bei den Maßen die Dicke der
- Ausgleichscheiben *
- Außenenlamelle *
- die Federkraft der Tellerfeder*
* = Seriennummer beachten
hat jemand die Werte für den 833, habe hierzu mal mein Typenschild mit meiner Seriennummer angehängt:
Hat jemand von Euch schon mal ein solches Allrad -Problem gehabt und wie kann ich weiter vorgehen?
Bin für alle Hinweise zu der Angelegenheit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Franz
Bauer 09