833: Dichtring Hubwerk tauschen ohne Hydraulikblock abbauen?

Michl123

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juli 2006
Beiträge
43
Ort
83236 Übersee
Hallo zusammen!

Bei unserem 833 ist allem Anschein nach der Dichtring des Hubkolbens undicht, weshalb die Heckhydraulik immer wieder absinkt und nachregelt. So wie die Sache aussieht kann man den Zylinderkopf nciht abbauen, da der "Aufsatz" auf dem Getriebe im Weg ist. Dh. man müsste zum Wechseln der Dichtung den Hydraulikblock abbauen? Wäre es alternativ möglich, den Aufsatz auf dem Getriebe (also der Teil in dem sich das Schaltgestänge befindet) abzubauen? Oder geht das nur mit erheblichem Aufwand, so daß es im Endeffekt egal ist was man runter baut? Oder gibt es überhaupt einen Trick, wie man den Kolben raus bekommt ohne den Traktor halb zu zerlegen?

Danke schon mal für ein paar Tipps!
 
Den Zylinderkopf kannst du abbauen ohne den Block zu entfernen. Die unteren beiden Schrauben

soweit wie möglich lösen, Schraubenkopf abflexen und den Rest herausdrehen. Die beiden

Schrauben müssen  dann durch etwa 5mm kürzere ersetzt werden.

Achtung:

Diese Aktion bringt nur was, wenn der Deckel neu abgedichtet werden muss. Den Kolben bringst du so nicht aus dem Gehäuse.

Ich habe den Hydraulikblock immer abgebaut und meistens auch gleich überholt (Bedienwelle, Hubarme, etc)

Dann hat man wieder lange ruhe.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Alles klar, danke!

Werd mich dann mal dran machen wenn die Sache schlimmer wird. Momentan lohnt sich der Aufwand noch nicht meiner Meinung nach....
 
Am 533 War es auch der Dichtring am Kolben/Zylinderrohr.. Block runter Zylinderrohr raus und Dichtring wechseln, auch sonst alle Dichtungen und die Papierdichtung für den Block, weil die überlebt es wahrscheinlich nicht..

War zu zweit ein halber Tag arbeit, ein Werkstattkran oder Stapler ist sehr hilfreich...Danach hebt er wieder wie ne eins...

Steht auch im Werkstatthandbuch Hydraulik schön drin..
 
Zurück
Oben Unten