833 Getriebe Rückwärtsgang

RidingBull

Mitglied
Registr.
1 Juni 2013
Guten Abend Männer

da ich dabei bin meinem 833 neues Leben einzuhauchen und ich das Getriebe kontrollieren wollte (wo es eh schon offen ist) wurde mein schlimmster Albtraum wahr.

Es geht um den Rückwärtsgang.

Am Zahnrad (Rückwärtsgruppe 53 Zähne) ist die Verzahnung auf der hinteren Seite schon rund.

Am Umkehrzahnrad 20x22 Zähne fehlt auf dem hinteren teil des Ritzels die fordere ganze hälfte von der Verzahnung!

Ich vermute da es ja nicht synchronisiert ist, hat es die durch Metzgers fahrweise abgeschlagen und der ganze scheiß liegt im Ölsumpf.

Jetzt brauch ich natürlich einen "neuen" Rückwärtsgang!

Ich GLAUBE!!!! ich hab die Ersatzteilnummer rausgefunden bin mir aber nicht sicher ob es die Richtigen sind!

Einmal die hier

3148086R2 ( Umkehrzahnrad)

eup-1136928928-8ebf9ce6393bb84d024566ba90e30661-1590271064_big.webp

und einmal diese hier

3148035R1 (53 Zähne)

eup-1136928928-665b1ce1194d16f1ad1babcc6b2f5da2-1590271084_big.webp

oder vom 533 

3225621R1 müsste ja auch passen.

Kennt jemand jemanden der sowas noch hat oder jemand der sich mit Getriebe gut auskennt und alles durchguckt und die defekten Teile vielleicht mit mir sogar wechselt?

Mir egal wie weit ich fahren muss wenns bis nach China isch, aber ich will mein töck töck ned wegen (hoffentlich) 2 Ritzel aufgeben.

Das ich noch diverse Lager und/oder Ausgleichsscheiben mit dazu kaufen muss ist mir auch klar.

Werkstatt wird mit Garantie zu teuer und ein Ersatzgetriebe weiß ich auch nicht ob es ok ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin über jeden Tipp Dankbar!

Hallo,

stell mal Bilder von den Zahnrädern ein. Ich glaube nämlich die sind von Werk aus etwas angeschrägt wegen besserer Schaltbarkeit. 

Gruss

Georg

Danke für die schnelle Antwort!

Angeschrägt ja könnte sein aber auf beiden seiten vom Zahn?

eup-1136928939-05730f7e3262beda5815e7cb079245ab-1590273082_big.webp

Es ist schwer zu erkennen und die Qualität ist ziemlich beschissen.

Aber vielleicht kann man mittig vom Bild rechts das kaputte Zahnrad erkennen.

Ich kann aber gerne noch bessere Bilder machen!

Ist es so schlimm wenn die Zähne rund werden? Mein 33er kracht seit 25jahren beim schalten.  Solange noch kein Zahn ausgebrochen ist wird sich das Getriebe wohl schalten lassen? 

Hi (wie auch immer),

füll mal Dein Profil aus, dann kann man Dich auch ansprechen, wir sind hier per Du.

Dann Antworten auch die Leute mehr Leute!

Ich bin der Meinung, das das der klassiker ist bei dem Getriebe und man kann noch

viele Jahre so fahren. Klar neu machen ist besser, aber das heißt Getriebe ausräumen.

Gurß Matthias

Also am großen Zahnrad würd ich gar nix machen, das sieht nach einigen Jahrzehnten halt so aus. Vom kleinen wär ein scharfes Bild vonnöten.

Gruss

Morgen Männer 🙋‍♂️

Hab jetzt mein Profil optimiert 😏🤘

Des obere Zahnrad macht mir jetzt au ned so arg Bauchweh aber bei dem unteren fehlt halt die Hälfte.

Gekracht oder geknallt hat nie irgendwas nur des heulen vom Allradabtrieb der aber schon gerichtet ist. 

Schalten ließ er sich auch relativ gut nur hat mal den Rückwärtsgang öfters schlecht raus bekommen🤷‍♂️.

Ich mach heut abend schnell ein Bild von dem kleinen Zahnrad. 

Danke für eure schnelle Antwort 💪

Gruß Steff 

Hi,

Deine Erfahrungen mit dem Rückwärtsgang sind "normal" und das wird auch nicht

durch ein neues Zahnrad anders.

Ein Wechsel würde ich in Erwägung ziehen und erst wenn es gar nicht mehr geht oder was

anderes im Getriebe ansteht, das angehen.

Man möge mich berichtigen, wenn ich hier falsch liege.

Gruß Matthias

Also versteh ich das richtig das ihr nur das Getriebe spülen würdet und hoffen das ned noch mehr verreckt?

Weil sich der Rückwärtsgang alleine vom Aufwand ned lohnt?

Hab ich des richtig verstanden? 

Hat der Rückwärtsgang irgendwie Geräusche gemacht oder Sonstige Auffälligkeiten? Der Aufwand zum wechseln ist schon sehr groß, da muss alles raus. Das würd ich nur machen wenn du eh noch mehr zu reparieren hast, bzw. die Kiste eh auseinander muss. Aber jetzt bin ich erst mal auf ein weiteres (scharfes) Bild des kleinen Zahnrades gespannt.

Gruss

Guten abend Männer,

hier die Bilder vom Rückwärtsgang.

eup-1136932560-a9301890f555cd513a5d488cdc5bbc2a-1590692056_big.webp

eup-1136932560-f128bfe3df6efc56a24ee2391d8e163a-1590692064_big.webp

eup-1136932560-a5222347eba8aacb8493859a9a75c1a6-1590692075_big.webp

eup-1136932560-9cd46059e86511f21421a4f5a8fb62f5-1590692123_big.webp

Das Getriebe macht keine geräusche beim Schalten oder beim fahren egal ob vorwärts oder rückwärts.

Schönen abend noch :)

Hallo,

danke für die Bilder. Wie gesagt, großes Rad ok. Kleines Rad sieht schon etwas mitgenommen aus. Trotzdem kann es sein dass es noch etliche Jahre hält. Würde den Rückwärtsgang mal überprüfen ob er korrekt eingestellt ist, d.h. dass er nicht streift wenn er nicht eingeschaltet ist. Dann würd ich allles so lassen, da der Aufwand zum Wechseln schon nicht ohne ist. Fahr solange es geht und wenn der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert dann erst reparieren. Kannst ja schonmal die Teile auf Vorrat besorgen. Aber denk dran, da du einen 833 hast ist der relativ neu, d.h. du hast einen der späteren 33er. Die haben keine Nadellager mehr im Rückwärtszahnrad, sondern die neuere Version mit Kunszstofgleitlager. Daher Bolzen mit Gleitlager und entsprechendes Doppelzahnrad besorgen.

Gruss

Georg

Hey Georg,

die Teile hab ich schon auf Vorrat besorgt ich werde die nächsten Tage die Einstellung überprüfen und mir dann gedanken machen, tendiere aber zu euren Vorschlägen und werde es höchstwahrscheinlich lassen :)

Vielleicht Spül ich nur mein Getriebe und setz es wieder zusammen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Gruß Steff

Hallo Steff,

hast du den 833 schon getrennt? Wenn ja, würd ich die Teile austauschen, wo sie schon mal da sind. Ist viel Arbeit, was ich aus eigener Erfahrung weiß, da ich meinen 633 auch gerade umbaue (25->30km/h) und man brauch etwas Spezialwerkzeug, aber wenn dich das womöglich ständig wurmt, mir ginge das so, einmal Augen zu und durch.

VG

Michael

Morgen Michael, 

nein noch ist der Schlepper zusammen ich werde Pfingsten abwarten da kommt ein gelernter Lama der MB-tracs restauriert.

Sobald der da war werde ich mich entscheiden obs gemacht wird (was mir persönlich am liebsten wäre).

Wo bekommt man das Spezial Werkzeug her? 

Ich denk mir halt die paar Leitungen und schrauben kann ich auch voll rausdrehen und ihn auseinander ziehen. 

Dann hab ichs anständig gemacht und hab meine Ruhe.

Pfuschen will ich eigentlich net wenn ich irgendwo fahr und mein Getriebe ist ganz am arsch hab ich auch nichts gewonnen. 

Liebe Grüße Steff 

Hallo Steff,

m. E. ist der Abzieher für die Lager der Vorgelegewelle und das vordere der Schiebewelle der Kanckpunkt. Ich hatte hier im Forum schon mal nachgefrag, aber ohne Erfolg. Schlussendlich hab ich mir einen von Kukko bestellt:

Kugellagerabzieher 70, Nenn-Gr.3 mit Abzughakensatz 70, Gr. 731. Dann hab ich noch einen Ring gedreht, damit der Hakensatz auch für das größere Lager der Schiebewelle passt.

Zwei 60‘er Maulschlüssel, einen in schmal (5-6mm).

Und andere Hilfsmittel, die man selber machen kann. Werd bei Gelegenheit noch Bilder ergänzen.

eup-1136935094-d57e05c377222f5f3668b0cc32ea4ce2-1591007312_big.webp

VG
Michael

Zurück
Oben Unten