Moin,
also die Erfahrung mit dem aufheulen habe ich mal als Kind gemacht, als ich unseren 640 bei Minustemperaturen gestartet habe und danach sofort aufs Gas gelatscht bin, der hat dann verstänlicherweise auch aufgeheult. Man muss einfach die Geduld haben und warten bis der Motor warm ist, dann heult der nicht mehr auf. Die Rußwolke würde ich auch auf den Kaltstart schieben.
MfG Eike