833 Hinterrad Fotos...

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Kollegen,

ich bin froh euch die folgenden Fotos zur Verfügung stellen zu können. Wohl eines der seltensten Modelle des IHC geschichte.

Der Besitzer verwendet ihn fast täglich. Hat um die 5 tausend Stunden.

Er hat einige Jahre gewartet bis IH endlich ihn auch als HR angeboten hat. Für Frontladerarbeiten auf festen Untergrund ist das nachvollziehbar.

Die Schwinge ist riesig. Ziemlich Originalzustand . Seriennummer ....4421*

13486496255062c29930d86.webp

13486494985062c21a46e00.webp

13486495305062c23a9400f.webp

13486495595062c257db51f.webp

Hinzugefügt 2.10.12 :

1349165930506aa36a490d7.webp

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Ich habe noch einen 833HR in Neu Ulm  vor ca. zwei Jahren ausgemacht.

Als ich in Neu Ulm meine, im Internet erworbene 16.9R30 Hinterreifen abholen wollte, staunte ich nicht schlecht als ich den Schlepper des Verkäufers sah.

Ein 833 HR mit S3 Kabine und neuer Front. Ich glaubte erst, es sei einer der 14 Stück aus englischer Produktion, die Matthias Buschmann in seinem Datenbuch erwähnt.

Aber falsch gedacht, es war ein waschechter Neusser, und damit nach meiner und Matthias Recherche der bis dahin einzige bekannt in Neuss gebaute 833 HR.

Der Besitzer, ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Meyer Neu-Ulm versicherte mir das er den Schlepper so bei Case IH bestellt habe.

Ich habe noch irgendwo ein paar Bilder, unter anderem von dem Typenschild, dessen Nummer weißt den Schlepper als NT ..... aus . Ich meine wir hätten damals herausgefunden das er 1987 oder 1988 gebaut worden ist.

Falls ich die Bilder finde stelle ich sie hier mal rein.

Deine Bilder bezeugen wohl das es doch mehrere 833 HR aus Neusser Produktion gab, das finde ich absolut interessant.

Ich bin mal gespannt ob noch mehr User einen echten 833 HR in ihrer Umgebung kennen.

Gruß Uli

Hallo

Wirklich toller Schlepper und Fotos !

Eelekutscher das ist ja mal interessant und fotos wären auch interessant.

Gruß

NeNe,

so ein "heißer" ist es nicht.

Auf dem Typenschild ist zwar was von Neuss drauf, aber die Fahrgestellnummer beginnt mit DO für Doncaster.

Gruß Matthias

Hallo

Dann ist wohl weiter nur ein 833 Hr aus Neusser Produktion Bekannt. Wo steht eigentlich die Fahrgestellnummer ?

Gruß

Hallo Matthias,

könntest Du mal exakte Fahrgestellnummer hier reinstellen denn 4421 verwirrt mich ein wenig.

Die 14 Stück aus Doncaster trugen die Nummer JJE020001-0200014 und sind im Zeitraum März bis August 1990 gebaut worden.

Ich vermute das der 833 HR von Deinem bekannten die Nummer DO3 0467 D 004.421 hat und somit er eindeutig ein Neusser Schlepper aus dem Baujahr 1987 ist.

Auserdem habe ich die Bilder gefunden und kann euch zumindest erst maL die genaue Nummer nennen.

Sie lautet DO3 0467 D 005.450.

Gruß Uli

Hi,

habe das Typenschild oben noch hinzugefügt.

Mir scheint, das es wohl mehrere HR aus Neuss gegeben hat.

Gruß Matthias

Hallo,

habe heute auch noch einen echten Neusser 833S mit 6500h aus erster Hand gekauft, Bilder habe ich in die Case IH Gallerie hochgeladen.

Korrektur : "... Auf dem Typenschild ist zwar was von Neuss drauf, aber die Fahrgestellnummer beginnt mit DO für Doncaster."

Die Seriennummer sowie die großen Anbaugruppen (Getriebe, Motor, Kabine, Achse etc.)
hatten innerhalb des Werkes (und auch im weltweiten Konzern) sogenannte "Kind Codes".

Dahinter stand eine Stückliste mit den jeweiligen Einzelteilen zur Planung und Montage
innerhalb des Werkes. Die einzelnen Baugruppen wurden nach den Bedarfs-Stückzahlen geplant,
die für den nächsten Planungs- und Montagezeitraum gebraucht wurden, um den
Händlern pünktlich ihre Kundenschlepper liefern zu können.

Ein "Kind Code" sah so aus : D03 1234 (bezogen auf die Baugruppen und nur für Planung und Montagezwecke)

Bei den Seriennummern wurde ein ähnliches System verwendet. So hatte jeder Schleppertyp
seinen eigenen "Kind Code", z.b: 833 = D03 0467 (gefolgt von D001000 usw. als laufender Zähler)

oder                                          833 E = D03 0469 ( D001000 laufend)

oder                                          633 = D03 0400 (D001000 laufend)

In Frankreich sahen die o.g. Nummern gleich aus, mit der Ausnahme, dass der laufende Zähler
mit "F" begann, also am Beispiel 633 = D03 0400 F001000

Grüße

matbush

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Forum gestossen. Bei unserem 833 er spinnt die Zapfwellenkupplung und Google hat mich auf der Suche nach Information dazu hier hergebracht.

Da dürfte ich ja wirklich ein seltenes Exemplar zuhause haben... Hab leider keine vernünftigen Fotos bei der Hand, werde diese aber inkl. Typenschild gerne hier raufladen.

Gottfried

833er_HR:

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Forum gestossen. Bei unserem 833 er spinnt die Zapfwellenkupplung und Google hat mich auf der Suche nach Information dazu hier hergebracht.

Da dürfte ich ja wirklich ein seltenes Exemplar zuhause haben... Hab leider keine vernünftigen Fotos bei der Hand, werde diese aber inkl. Typenschild gerne hier raufladen.

Gottfried
Bist du dir denn da ganz sicher,dass es ein 833 HR aus Neuss ist ? Stell mal bitte Bilder besonders vom Typenschild ein.

mfg

Moin

Das ist kein 833 Hr aus Neuss,der kommt aus Doncaster erkennt man an dem DO vor der Seriennummer.

mfg

Moin Andre

Ja ich hab mir grad nochmal die oberen Beiträge durchgelesen da stehts auch.Hast recht !

mfg

Interessant wie "viele" 833 Hinterrad auf mal auftauchen.

ist übrigens D Null, das D steht für das Land in dem die ABE ausgestellt wurde, das 2. D in der nummer für den Produktionsort.

Bald haben wir wohl alle gebauten Exemplare zusammen. Freitag habe ich einen weiteren Neusser 833 HR gekauft, Bilder kommen Ende nächster Woche.

Heute ist er angekommen, der Zustand ist grauenvoll und das auch noch aus erster Hand. Wie kann man sowas machen?

Leider zum schlachten viel zu Schade zum schlachten. Findet sich hier jemand der Interesse hat dieses seltene Stück wieder in Stand setzt?

normal_1231178.webp

normal_1231180.webp

Zurück
Oben Unten