Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Jahren, diese unseelige Diskussion über die Buchstaben in den Papieren aufzuklären.
"S" steht für garnichts, weder für "schön" noch "stark" noch "schnell" ! ! !
Das "S" ist eine Typen-/Verkaufsbezeichnung, nichts anderes !
Hintergrund :
Die ersten 833 wurden von Fa. Wallner in Wollnzach gebaut. Basis waren der D-239-Motor und Getriebe in
der Ausführung :8+4 Standard, 16+8 Kriech- oder Superkriechgang.
Die offizielle Serienfertigung der 833 bei IH-Neuss wurde mit ABE-Nr. D 372 1982/83 vom KBA Flensburg genehmigt.
(von August 81 bis Dez.82 wurden 108 Schlepper gebaut, wieviel davon per Einzelabnahme genehmigt wurden,ist nicht aufgezeichnet)
In der ABE hieß der 833 offiziell "833AS" (auch hier : das "AS" steht weder für "Allrad Schnell" noch "Außergewöhnlich Schön " noch "Alles Schrott")
Freigabe erfolgte für die 4 Versionen mit Fritzmeier Bügel M70133, Fritzmeier Bügel Typ 90233, Fahrerkabine Fritzmeier Typ 94415 und Fahrerkabine Timmermann Typ C82.
Freigabe für 3 Getriebetypen G1 = 8+4 Standard, G2 = 18+8 Kriechgang und G3 = 16+8 Superkriechgang mit genehmigter Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.
Mit ABE-Nr D956 von Anfang 1985 wurde der 833 mit der (ABE-) Typenbezeichnung "833AV" freigegeben.
Mit dieser ABE wurde der ursprüngliche Genehmigungsumfang um 3 weitere Umsturz-/Kabinenversion, einer Getriebevariante und mehreren
Reifenkombinationen erweitert.
Zusätzlich freigegeben wurden Fritzmeier Bügel Typ 9615, Fritzmeier Fahrerkabine offen Typ 9615, Fritzmeier Fahrerkabine geschlossen Typ 9615
und die Getriebevariante G4= 16+8 Schnellgang.
Die genehmigten Höchstgeschwindigkeiten abhängig von Getriebe, Felgen, Bereifungen, Kotflügel oder Verbreiterungen :
Getriebe G1 / G2 / G3 = 35 oder 37 oder 38 km/h
Getriebe G4 = 40 km/h
Gewichte :
Abhängig vom Leergewicht der gewählten Schlepperversion ermittelte sich auch das zulGesamtgewicht.
Die leichteste Version des 833 wog mit Umsturzbügel und kleiner Bereifung Leergewicht = ca. 2600kg
Die schwerste Version des 833 wog mit C82-Kabine und großer Bereifung Leergewicht = ca. 3000 kg
Ob bei der Montage der Schlepper immer das richtige Fabrikschild genommen wurde, sei mal dahingestellt.
Ich hoffe, ich habe hiermit die Verwirrung um die Buchstaben noch etwas vergrößert !
matbush