833 Hinterrad Fotos...

Hallo Erik,

sehr seltenes Teil welches Du da erworben hast.

Es gab insgesammt nur 33 Stück aus Neusser Produktion.

Da Deiner die Übergangsvariante ist, dürfte es einer von maximal 10 sein.

Also viel spaß mit Deinem Neuerwerb und pass gut drauf auf.

Schreib doch mal welche Seriennummer der hat.

Gruß Uli

Interessantes Typenschild.

Wenn ihr mal die anderen anschaut fällt auf, dass IHC bzw. CaseIH mal die als 833 und mal als 833s gestempelt haben, okay da gab es eine Unterschied. Viel interessanter ist das Gesammtgewicht, mal mit 3500kg gestempelf und mal mit 4000kg.

Jetzt doch noch mal meine Frage, steht das S für die 30km/h Version? Ich dachte immer die 833 hätte es nur 

als 30km/h und 40km/h Schlepper gegeben.

Gruß Uli

Moin!

Ich kenne den Vorbesitzer, er hatte den 833 Viele Jahre. Es handelt sich um ein Übergangsmodell, mit Combi-Cab.

Auf den er es wieder abgesehen hatte, nachdem er im Netz aufgetaucht ist. ;-)

Zwecks Seriennummer hatte ich schon mal gebeten, da er den 833 demnächst sich angeschaut hätte, würde er mir die dann fotografieren. Danke das du das gemachst hast!

Als ich den Beitrag sah hier, dachte ich mir Schon das es um den o. g. 833 Geht. :-)

Bilder, die von der Verkaufsamzeige hätte ich, oder welche vom Vorbesitzer:

eup-1131946244-4d2f4c0736bcf170fa9487a2bb488160-1487247024_big.webp

Beim Vorbesitzer läuft noch einer, ein Case mit Stemplinger FH....

Gruß Taake

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Jahren, diese unseelige Diskussion über die Buchstaben in den Papieren aufzuklären.
"S" steht für garnichts, weder für "schön" noch "stark" noch "schnell" ! ! !

Das "S" ist eine Typen-/Verkaufsbezeichnung, nichts anderes !

Hintergrund :

Die ersten 833 wurden von Fa. Wallner in Wollnzach gebaut. Basis waren der D-239-Motor und Getriebe in
der Ausführung :8+4 Standard, 16+8 Kriech- oder Superkriechgang.

Die offizielle Serienfertigung der 833 bei IH-Neuss wurde mit ABE-Nr. D 372 1982/83 vom KBA Flensburg genehmigt.
(von August 81 bis Dez.82 wurden 108 Schlepper gebaut, wieviel davon per Einzelabnahme genehmigt wurden,ist nicht aufgezeichnet)
In der ABE hieß der 833 offiziell "833AS" (auch hier : das "AS" steht weder für "Allrad Schnell" noch "Außergewöhnlich Schön " noch "Alles Schrott")

Freigabe erfolgte für die 4 Versionen mit Fritzmeier Bügel M70133, Fritzmeier Bügel Typ 90233, Fahrerkabine Fritzmeier Typ 94415 und Fahrerkabine Timmermann Typ C82.
Freigabe für 3 Getriebetypen G1 = 8+4 Standard, G2 = 18+8 Kriechgang und G3 = 16+8 Superkriechgang mit genehmigter Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.

Mit ABE-Nr D956 von Anfang 1985 wurde der 833 mit der (ABE-) Typenbezeichnung "833AV" freigegeben.
Mit dieser ABE wurde der ursprüngliche Genehmigungsumfang um 3 weitere Umsturz-/Kabinenversion, einer Getriebevariante und mehreren
Reifenkombinationen erweitert.
Zusätzlich freigegeben wurden Fritzmeier Bügel Typ 9615, Fritzmeier Fahrerkabine offen Typ 9615, Fritzmeier Fahrerkabine geschlossen Typ 9615
und die Getriebevariante G4= 16+8 Schnellgang.

Die genehmigten Höchstgeschwindigkeiten abhängig von Getriebe, Felgen, Bereifungen, Kotflügel oder Verbreiterungen :

Getriebe G1 / G2 / G3 = 35 oder 37 oder 38 km/h
Getriebe G4 = 40 km/h

Gewichte :

Abhängig vom Leergewicht der gewählten Schlepperversion ermittelte sich auch das zulGesamtgewicht.
Die leichteste Version des 833 wog mit Umsturzbügel und kleiner Bereifung Leergewicht = ca. 2600kg
Die schwerste Version des 833 wog mit C82-Kabine und großer Bereifung Leergewicht = ca. 3000 kg

Ob bei der Montage der Schlepper immer das richtige Fabrikschild genommen wurde, sei mal dahingestellt.

Ich hoffe, ich habe hiermit die Verwirrung um die Buchstaben noch etwas vergrößert !

matbush

Interessantes Typenschild.

Wenn ihr mal die anderen anschaut fällt auf, dass IHC bzw. CaseIH mal die als 833 und mal als 833s gestempelt haben, okay da gab es eine Unterschied. Viel interessanter ist das Gesammtgewicht, mal mit 3500kg gestempelf und mal mit 4000kg.

Jetzt doch noch mal meine Frage, steht das S für die 30km/h Version? Ich dachte immer die 833 hätte es nur 

als 30km/h und 40km/h Schlepper gegeben.

Gruß Uli

@matbush, Verwirrung gelungen, oder sagen wir mal, ich habs geschnallt.

Das mit den Gewichten ist klasse erklärt und das die Buchstaben nur was mit der ABE zu tun haben (versuchs mal mit eigene Worten: Nachtrag in der ABE=andere Buchstaben ) habe ich jetzt auch gefressen.

Es wäre gut, wenn der Schlepper schnellstens in Sammlerhände kommt, Der Schlepper dürfte in dieser Ausführung sehr sehr selten sein und momentan erfolgen Veränderungen nicht zu seinem Vorteil.

Zum Beispiel schwarze Lackierung um den Kühlergrill, Rückenlehne des Sitzes um 180Grad (schon beim Vorbesitzer) verdreht, Türen fehlen.

Gruß Uli

Hab auch noch einen, der Besitzer würde die Fronthydraulik evtl. verkaufen,

eup-1136227063-3f66a384635158a012601afa78bf2273-1524985596_big.webpeup-1136227063-593c393ccc1a1f4e677c748bcc5bac40-1524985596_big.webp

Begrüße die Runde,

ich habe die Diskussion über die 833er Hinterrad mit interesse verfolgt. Einer steht bei mir ums Eck, hat die Serien Nummer D03 0467 D00 3279.

Noch mit dem alten Amarturenbrett aber bereits die S2 Kabine. Bj. 87, 5300h. 

Nachdem die Produktion von Neuss erst im Jahr 1990 nach Doncester übersiedelt wurde, sollte dieser eigentlich auch ein echter Neusser sein.

In der Zeit dürfte aber viel an der Serie 33 geändert worden sein. Innen erinnert er mich aber eher an die Doncester Versionen wie den 933 oder 840er.

Frage: wo wurden Motor, Getriebe und Hydraulik eigentlich gebaut? England oder Deutschland

Überleg mir den zu übernehmen. Allrad brauche ich nicht und die 33 sind halt doch sehr sehr zuverlässig.

Bin mit meinem IHC 454 auch zufrieden, aber komfortabel ist der im Vergleich nicht.

Grüße aus Kärnten/Österreich

Christian 

Zurück
Oben Unten