833 "hüpft"

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Hallo zusammen,

bin stolzer IHC 383 Besitzer und habe mir nun über einen Händler einen gebrauchten 833 Bj.1984 zuglegt.
Besichtigt hatte ich den Schlepper noch beim Vorbesitzer, zusammen mit dem Verkäufer. Ich bin auch auf dem Hof kurz ein wenig gefahren, jedoch nur langsam.
Nachdem der Schleper nun per Spedition geliefert wurde und ich ihn zugelassen habe mußte ich feststellen, daß die Hinterreifen runderneuert sind (Profiltiefe hinten und vorne ca. 80%).Das fiel mir damals nicht auf da die Reifen verschmutzt waren und man das aufvulkanisieren nicht sehen konnte.
Schon bei der ersten Fahrt mit großem Gang (ist aber "nur" die 30KM Variante) mußte ich feststellen daß der Schlepper "hüpft",und sich dann so richtig aufschauckelt, so daß mit angebautem Frontlader so richtig schwankt...... ist aber nur vom rechten Hinterrad ausgehend.
Da der Händler über 400km weg ist kann ich ihm den Schlepper nicht mal eben schnell vorbeibringen.
Für mich ist das ein gravierender Fehler, und das Fahren macht derzeit so überhaut keinen Spaß!!

Bereift ist er derzeit übrigens mit:
10.5-18 vorn und 16.9-30 hinten

Was könnte man tun?
Den Schlepper wieder komplett zurückgeben?
Möchte ich eigentlich nicht, da ich ihn schon klasse finde!
Woher kommt das Problem und wie kann man es dauerhaft abstellen?
Über konstruktive Vorschläge wäre ich doch sehr dankbar!!
Gruß,
Manfred

Hallo,

ich kenne das gleiche Problem von einem 940 (nahezu Baugleich wie 833). Da sind es eindeutig die Reifen. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h fängt der auch an zu "hüpfen" wenn der Frontlader oder das Frontmähwerk angehängt sind oder auch ohne beide Geräte. Wenn man allerdings eine schwerere Maschine hinten angehängt hat kann man relativ gut fahren.

Ich hatte das Problem anfangs auch als ich meinen 933 gekauft hatte. Damals war der Luftdruck in den Reifen bei 2,5 Bar was ich viel zu hoch fand. Nach Verringerung des Druckes von 2,5 auf vorne ca. 1,2 und hinten auf 1 Bar kann man wunderbar fahren. Allerdings habe ich andere Reifengrößen als du monitert. Vorne 14.9 R20 und hinten 16.9 R30 und die Reifen sind Kleber Super G. So fahre ich seit 6 Jahren ohne Probleme.

Gruß Martin

Hallo
Ich würde es auch mal mit dem absenken des Drucks versuchen! wie weit kommt drauf an was hinten dran gehängt wird! Aber 1,5 bar ist kein problem weniger geht auch je nach Gewicht

MfG Alex!

Hallo,

hüpft der Schlepper auch ohne angebauten Frontlader? Wenn der angebaut ist, kann es schon mal vorkommen, daß aus einem kleinen Hüpfen ein großes Schaukeln wird. Da hilft nur noch Bremsen. Kannst du mal Bilder vom 833 einstellen? Haben auch einen 833 Bj. 84 mit 40 km/h Gang und Sekura Kabine. Hatte nen Unfallschaden und haben den kaputt gekauft und so langsam wird er wieder komplett. Ein paar Bilder sind in meiner Gallerie.
Bist du sicher dass du vorne 10,5-18 drauf hast? Wenn er hinten 16,9-30 hat müsste er vorne normalerweise mindestens 10,5-20 haben. Unser 833 hat hinten die gleiche Größe wie du aber vorne haben wir 11,2-24 drauf.

MfG Georg

Hallo,

erstmal vielen Dank kurzfristigen Antworten.

Der Reifendruck beträgt aktuell 1,2 bar, sind also gar nicht so prall aber ich will noch auf 1bar runter und dann mal schauen.

Ich habe den Schlepper erst seit 14 Tagen und bin unter der Woche nicht zu Hause, daher kann es schon ein wenig dauern mit Bilder, Frontlader abbauen...etc.

Aber, das schaukeln fängt jetzt "hochziehen" im vorletzten Gang an, und baut sich dann im größten Gang so richtig auf.

ich hab auch noch keine Schaufel, bzw. Gabel....daher dauert es auch mit dem FL abbauen noch ein wenig.
Welche Schaufel (Schaufelbreite) würdet ihr mir dazu empfehlen? Kennt jemand einen günstigen Lieferanten.... oder eine günstige Gebrauchte?

Der FL ist ein ALÖ -Quicke 330 glaub ich- Industrielader mit Euro Aufnahme .

Ich werde den Schlepper mal aufbocken, die Reifen drehen und mit einer Lehre den Rundlauf prüfen, ebenso die Felge..... aber wenn ihr noch andere Ideen habt..... bitte nicht zögern....

Gruß,
Manfred

Hallo, Leute....

Also bei mir kommt dieses Hüpfen auch vor, wenn er über zwei Wochen in seiner Garage steht, dann stehen sich leider die reifen unrund, habe 0,8 Bar auf beiden Hinterrädern, so ist das "hoppeln" nicht allzu stark, Gut, es ist nicht so ein großer Schlepper, aber warum sollte man nicht auch mal einen Tip geben!
Diese 0,8 Bar haben sich nichtmal drücken lassen mit 400 KG am Kraftheber, nur etwas. Vielleicht sollte ich ja den Druck bei langem stehen immer erhöhen???
Ach, das ist mir zu viel, dann muss ich ja ablassen, dann könnte ich ja auch ein Bulldog fahren, und stundenlang mit Flammenwerfer vorheizen!
MFg, Euer Conny aus Drahnsdorf

International B414 Diesel, Baujahr 1965, 41 PS und rot isser auch, wie alle International.

Hallo Manfred,

erst mal den Schlepper ein wenig fahren. Wenn es eine gerade Stelle am Reifenumfang vom langen Stehen ist, kann es danach weg sein.
Sonst den Schlepper an dieser Seite aufbocken und durch langsames Drehen des Rades prüfen, ob etwa die Felge einen Schlag hat oder der Reifen. Dazu einen Stuhl daneben stellen und ein Flacheisen o.ä. als "Zeiger" anlegen. Der Reifenhändler kann auch durch sog. "Matchen" eine Unwucht der Felge und eine Unwucht des Reifens gegenseitig etwas aufheben indem er den Reifen auf der Felge entsprechend weiterdreht.
Vielleicht hilft‘s.

Gruß

Ulli

Hallo,

je nachdem was du mit dem Frontlader vorhast, muss die Schaufel natürlich unterschiedlich breit sein. Haben neben dem 833 einen 533 A mit Alö 930 Frontlader, der auch an unseren Deutz 3.60 angebaut werden kann. Haben ne 1,60m Schaufel. Die reicht bei uns vollkommen aus für alle anfallenden Ladearbeiten. Benutzen die auch zum Mistladen, haben nämlich keine Gabel. Der Vorteil ist, das beim Mistladen auf Betonboden mit einer Schaufel der Boden relativ sauber bleibt und nicht mit den Vorderrädern im Mist rumgefahren wird und dieser überall verteilt wird. Ich denke für den 833 kann es aber auch ruhig eine 1,80m Schaufel sein. Die packt der locker. Und wenn du das Problem mit dem Aufschaukeln beseitigt hast, wirst du dieses mit angebautem Frontlader trotzdem ab und zu wieder bekommen. Deshalb rate ich zu einer Stickstoffblase die die Schwinge abfedert. Damit fährst du auch auf Waldwegen mit dem Frontlader wie auf einer geteerten Straße. Und das mit Höchstgeschwindigkeit. Der Frontlader wirkt dabei als gegenschwingendes Gewicht und beruhigt die Fahrt sogar noch. Ist also extrem fahrwerksschonend.

MfG Georg

Hallo,

mein 844 schaukelte immer links/rechts bei schneller Straßefahrt.
Reifendruck hab ich dann von 1,5 auf 1,2 bar runter, dann wars weniger.
Bei Fahrt ohne Frontlader war es dann so gut wie ganz weg.

MFG XL

Hallo zusammen,

Danke nochmals für Eure Lösungsvorschläge.
Ich habe mich inzwischen auch abseits des Internets mal noch ein wenig umgehört.
Ein Nachbar hat sich die Sache mal direkt angeschaut und meint "Auswaschungen" bzw. ein ungleichmäßiges Abrollbild zu erkennen. Er ist KFZ-Fachmann und kennt sich mit Reifen aus. Er meint auch er hätte schon einige IHC-Fahrer mit ähnlichem Problem bei sich gehabt!
Mein 383 hat das nicht, er "hobbelt" mal wenn er länger stand, das geht aber nach ein paar Minuten Fahrt meist schnell wieder weg.
Der Händler der ihn mir verkaufte weiß natürlich angeblich von nichts....und meinte ich solle mal ne Weile mit nem Gewicht hinten dran rumfahrn..... aber ich kauf mir doch keinen "kompakten" 833 und mach dann Gewichte an die 3-Punkt! ?.
Dennoch fühle ich mich vom Händler nicht ganz korrekt "behandelt"!.
Ein anderer ehemaliger IHC-Kenner schlug mir genau vor was Ulli meinte (Rundlauf Felge zu Reifen prüfen und dann evtl. "matchen").

Falls das dann nicht hilft werde ich die Unwucht checken lassen.....

Und mit dem Händler werde ich auch noch mal sprechen.....!
falls Euch noch was einfällt.....?

bereift ist er wie bereits erwähnt mit 10.5-18 vorne und 16.9-30 hinten

Gruß an Alle,
Manfred

Hallo,

ich hatte meinen Schlepper nun zwischenzeitlich mal aufgebockt und die Reifen durchgedreht.
Ergebnis:
linker Hinterreifen auf der Gummidecke bis fast 13mm unrund!
Felge 6mm unrund.

rechts Reifen 6mm unrund , felge geht.

"Matchen", also verdrehen von Felge und Reifen stellt das Problem nicht komplett ab.

Muß ich neue Reifen kaufen, wenn ja , was ist die optimale Hinterradbereifung für meinen 833?
(vorne hab ich 10.5-18) und hinten nicht wie zuvor beschrieben 16.9-30 sondern 14.9-30.

zweite Frage: kann ich unrunde Felge richten, oder brauch ich ne neue gebrauchte, wenn ja was kostet so eine?

Gruß,

Manfred

Hallo,

auch einer, der der mit 14.9 R 30 auf nem x33 fährt - schön.

Außer uns beiden kenne ich hier nämlich keinen, der diese Kombi mit ner 6 Loch-Felge fährt, d.h. selten!

Unser 633 hoppelt auch. Wenn man links auf dem Kotflügel sitzt, sieht man förmlich, wie die rechte Felge eiert.
Letzten Sommer hab ich ihn auch hinten rechts hochgebockt, hinten nen vollen festgebremsten 5,7 Tonner dran und vorne per Kuppelstange nen 80 MF davor.

Dann angestellt, großen Gang rein und laufen lassen. Leider eierte der Felgenrand auch um ca. 10 mm, was durch die 24 Jahre alten Reifen stark verstärkt wird.

Ich hab dann mal nach so ner Felge gesucht und im Ldw. Wochenblatt versch. Händler auf blauen Dunst angerufen.

Ein grüner Händler (Johannes Kleffner, Zur Egge 32, 34431 Marsberg-Meerhof, Tel.: 0 29 94 / 398, Mobil: 0170 / 240 86 55, Fax: 0 29 94 / 91 72, info@kleffners.de, www.kleffners.de ) hat mir mitgeteilt, dass er nen speziellen Tisch hat, wo man so unrunde Felgen drauf einstellen kann.

Leider dauert dass ein paar Stunden und ich dürfte meine Reifen dann auch da kaufen, was mir zzt. noch zu teuer ist. Neue Felgen sind aber noch teurer! Ich bin daher weiter auf der Suche nach gebrauchten runden (!) Rädern, die mind. 14.9 wenn nicht 16.9 sein sollten, da unser nur ein 25 km/h-Getriebe hat...

Zurück
Oben Unten