833 Wallner Turbo umbau

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
Hallo

Hat vileicht jemand von euch Bilder und Unterlagen vom 833 Turbo umbau von Wallner  oder von vileicht eigenen Umbauten .

Ich habe gehört die Haube muss zur rechten seite erweitert werden das der Turbo drunter passt oder gibts ne andere möglichkeit den Turbo anzubringen??

mfg sebastian

Hi Sebastian

War das die Firma Wallner in Wolznach die die Turbos nachgerüstet haben ? Informationen habe ich leider keine.

mfg

Es gab hier im Forum auch mal ‘n Prospektscan von den TurboWallners. Meine das Tobias(der mit dem Vorkammer CM) den hat. Vielleicht stellt er den ja noch mal ein.

Gruß

Klaus

Hallo habe meinen 724 mit einem Turbo nachgerüstet. Schau mal unter Foren / Restaurationen / Kotflügel 724 und dann etwas weiter unten :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo!

Mal was Anderes zum 833: Ich habe vom pensionierten Aussendienst-Mann des ehemaligen IHC-Importeures für Österreich folgende Story zur Entstehungsgeschichte des 833 gehört:

Der Familienclan Porsche der VW-Gründerväter hat oder hatte in Zell am See in Österreich eine Landwirtschaft; es handelt sich um einen Grünlandbetrieb, auch mit Hanglagen.

Damals war der 733 das Flaggschiff bei den 33ern. Porsche lies sich einen 733 vorführen. Er bezeichnete diesen als "relativ müde Kiste", und der Automobil-Tycon forderte: "Da muss noch was gedreht werden,..."

Worauf die Neusser das erste Mal den D239 in einen 733 einbauten, und so das Leistungsgewicht optimierten. Angeblich wurde so der 833 geboren und an Porsche ausgeliefert.

Weis jemand hier mehr über diese Story? - oder kann man das als Legende bezeichnen?

M f G

Mit Porsche haben die bei IHC erfahrung, wenn ich mich nicht Irre haben die uns mal bei einer Werksbesichtigung vor Jahren erzählt das das Design der XL Kabine von Porsche entwickelt wurde.

Hallo,

nicht nur das Design der XL Kabine wurde von der Porsche AG mitentwickelt. Die gesamte XL Kabine wurde damals in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt. Sie war die erste Kabine die in Karosseriebauweise gefertigt wurde, und galt zum Zeitpunkt ihrer Einführung bei IHC als eine der sichersten Kabinen am kompletten Markt. Mit dieser Kabine konnten selbst sehr gute Mitbewerber wie zum Beispiel die SG 2 Kabinen von John Deere in Sachen Komfort, Geräuschdämmung und Rundumsicht nicht mithalten. Die sehr gute Rundumsicht wurde damals durch die gebogenen hinteren seitlichen Scheiben erreicht, und den integrierten Umsturzbügel der bei der XL Kabine etwas nach vorne verlegt wurde. Heute gibt es natürlich in Sachen Kabinenbau andere Maßstäbe wie z.B. vier Pfosten und sehr große Glasflächen (z.B. Fendt X5), aber zur Zeit der XL Kabinen galt diese Bauweise als "Mercedes";-)

Gruß

Zurück
Oben Unten