833er fährt ohne eingelegten Gang vorwärts (VIDEO)

felix1521

Mitglied
Registr.
9 Januar 2021
Beiträge
24
Hallo Leute!

kurz zur Erklärung: Ich bin nicht neu hier. 
Ich musste mich neu registrieren weil meine Zugangsdaten nicht mehr funktioniert haben.
Beim Versuch, das Passwort zurückzusetzen, kam die Mail nie an. 

vorher: felix1520 --> jetzt: felix1521

Wenn jemand einen bessere Lörung weiß, bitte melden.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Mein 833 fährt bei eingelegter Gruppe aber ohne eingelegtem Gang langsam vorwärts.
Habt ihr das schon mal gesehen? Woran liegt das?

Info: Auf dem Video fährt der Traktor langsam bergauf, er rollt nicht bergab.
 
Hallo,

Das hat mein 833 er auch wenns unter 0 grad hat. Nach dem warmlaufen ( CA. 15 min bei 1200 Umdrehungen) ist es weg. Wenns wärmer ist, hat er das Problem nicht. Ich denke das liegt am zähen,kalten Getriebeöl.

Viele Grüße Markus 
 
Hallo Markus, danke für die Antwort.

Wenn das auch bei anderen 833ern ist, ist das OK für mich und ich stelle halt beide Hebel in Neutral bevor ich absteige ;-)

Felix
 
Das ist normal, macht mein 633 auch. Am ehesten in der kleinen Gruppe. Ist ganz praktisch wenn man die Vorderachse abschmieren möchte oder vorne einen Anhänger ankuppeln will. Dann rollt der Schlepper leicht, man kann ihn leicht ziehen, aber auch zum stehen bringen. Vermutlich regt sich jetzt irgend jemand auf das dasss verboten ist....... Aber es ist ja auch kein Gang drinn.
 
Servus Felix,

bei der Gruppenschaltung muß immer eine Gruppe geschalten sein,ob langsam / schnell oder rückwärts.

So stehts jedenfalls in der Betriebsanleitung. Ist für die Getriebeschmierung wichtig.(auch im Stand )

Ein Getriebeölwechsel könnte auch nicht schaden!

Gruß Sepp
 
@ Harzbauer

So wie du das erklärst, ist das eher eine Geheimfunktion als ein Fehler :-)

@ MC Rancher

ist die Getriebeschmierung im Stand wirklich so wichtig?
 
Servus Felix,

Die Eingangswelle läuft ja ständigund ohne eingelegte Gruppe wird da nix geschmiert.

Zudem wird das Öl im kalten Zustand gleich mit erwärmt.

Gruß Sepp
 
felix1521:

@ Harzbauer

So wie du das erklärst, ist das eher eine Geheimfunktion als ein Fehler :-)

Hab nie gesgt das dass ein Fehler ist, ist eher eine Eigenart. Die 33er Serie hat ( nach meinem Wissensstand) keine Getriebeölpumpe. Frage mich aber generell was besser ist wenn man absteigt. Früher habe ich die Gruppe in Neutral geschaltet wenn ich absteigen wollte. Vor dem Weiterfahren gab es dann oft den berühmten Gruß aus dem Getriebe da die Gruppenschaltung ja nicht synchronisiert ist. Also umgewöhnt und den Gang rausgenommen. Nach fast 43 Jahren und über 10.000 Stunden merkt man schon Verschleis beim 2 und 3 Gang, da diese dann zum Anfahren genommen werden und nach dem Aufsteigen eingelegt werden. Geräuscharm, aber mit Verschleis der Synchronringe. Gewöhne mich wieder um..... soll ja noch ein paar Jahre halten. Wüßte gar keine Alternative zum 633, der ist einfach perfekt!
 
Zurück
Oben Unten