833er Schaltplan Allradschalter????

ih833av

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2011
Hallo zusammen,

ich bin gerade am tauschen der Kabel für die hinteren Blinker und Bremsleuchten.

Im Schaltplan bekommt der Bremslichtschalter Strom vom Sicherungskasten und geht über den Bremslichtschalter zur Leuchte.

Aber bei mir geht der Strom für die 2 Bremslichtschalter über ein Relais das auch am Allradschalter angeschlossen ist.

Nur leider ist der nicht auf dem Schaltplan, gibts für den 833 mit Allrad nen anderen Schaltplan??

mfg Martin

eup-1131524877-746e09306fd5aed59d33f087392241be-1483472821_big.webp

eup-1131524877-65c44d4f996c8b82004f211f54d65815-1483472397_big.webp

Ja hab ich.

Gibts für diese Version nen Schaltplan?

Und wo sind die beiden Startsicherheitsschalter verbaut?

eup-1131534669-d974dc5577e6854044ddeab47397a9af-1483563636_big.webp

eup-1131534852-5bc9706ab949a1a21279833cc9f7ea77-1483564918_big.webp

Hallo,

Die sitzen hier, direkt vor den Ganghebeln. Beim 833 kann es aber je nach Baujahr auch sein, dass nur ein Schalter am Kupplungspedal verbaut ist.

Gruss

Georg

Die am Schalhebel müssen ausser Funktion sein.

Ich kann auch starten wenn der Gruppenhebel eingelegt ist.

Evtl. haben sie die bei dem Vorbesitzer entfernt?

Die Kabel sind im allgemeinen sehr abenteuerlich verlegt.

Deshalb wollte ich die neuen nach Schaltplan verlegen, aber auf meinem ist die Sache mit dem Allradschalter nicht drauf.

Ich hab ihn auf: http://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm runtergeladen.

Wenn einer der Bremslichtschalter defekt ist geht der Allrad nicht mehr raus.

Das habe ich schon rausgefunden, und einen Schalter ersetzt.

Aber ich finde keinen Schaltplan der den Allradschalter mit drauf hat.

Hallo

Ich glaube das du eher nach einem Schaltplan der 40er Serie suchen solltest.

mfG

RR

Hallo Red IHC 946, 

des Thread ist schon etwas älter, aber könntest du mir zufällig einen Scan von dem Schaltplan mit elektrischem Allrad schicken? Ich bekomme den nirgends her... 

Gruß Daniel

Hallo, ich hätte evtl. was von der 40er Serie, aber die sollte relativ identisch sein falls du das gebrauchen kannst. Reichen Dir Bilder? Scannen ist nicht so einfach weil dass gefaltete längliche Blätter sind.

Gruss

Georg

Hallo Georg,

ja gerne nur her damit :) wenn die 40er Serie auch passend ist.

Hast du zufällig auch eine Ersatzteilliste oder einen Hydraulikplan.

Ich kämpfe immer mal wieder mit dem Allrad und jetzt gibts an der Stelle mal eine Runderneuerung :) 

Gruß Daniel

Hallo, bin auch gerade am TÜV-Fit machen von unserem 833 BJ 1988 40km/h. Habe das Problem, dass der Allrad nicht zuschaltet wenn man bremst. Manuell geht es über den gelben Schalter. Jetzt habe ich den Schalter am Bremspedalgestänge der rechten Einzelradbremse getauscht, da er gesponnen hat. Leider geht es noch immer nicht. Schalter schaltet, ist aber Schalter der beim auslösen dern Stromkreis unterbricht. War so dran ???. Schaltplan habe ich keinen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Das mit dem Schalter der unterbricht müsste stimmen. Wenn am Ventil 12V anliegen wird der Allrad abgeschalten. Spannungsfrei ist der Allrad zugeschalten.

Entweder funktioniert dein Neuer Schalter auch nicht, oder wird nicht betätigt oder du hast einen Kabelbruch welcher aber nur  vom Bremsschalter bis zur gemeinsamen Klemmstelle mit dem Allrad Schalter (gelber Schalter) sein kann, da der Kabelstrang von diesem ja scheinbar in Ordnung ist wenn es dabei funktioniert. Oder werden beide Leitung einzeln zum Ventil geführt?

Kann es vielleicht auch sein, dass es Zufall war das der Allrad immer ging wenn du ihn Manuell zugeschalten hast? Der Schieber im Ventil klemmt auch gerne mal durch Späne, wenn die Bremsen verschlissen sind.

Gruß

Matthias

-IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!

Hallo Matthias,

vielen dank für die schnelle Antwort. hat mir mal weitergeholfen. Jetzt ist mir klar warum es nicht tut. Aktuell ist es so angeschlossen, dass beide Schalter direkt vom Sicherungskasten versorgt werden, Nach dem Schalter sind beide Kabel kurz vor dem Ventil miteinander verbunden. Somit Schaltet der Allrad nur ein, wenn beide Schalter gedückt werden, da das Ventil sonst immer über den anderen weg mit Strom versorgt wird und deshalb nicht schaltet. Hänge ich den Bremsschalter ab (Dräthe nicht verbunden), funktioniert die manuelle Zuschaltung normal. Von dem her stellt sich mir die Frage, was zwischen dem Bremsschalter und dem Elektro-Hydraulischen Ventil fehlt. Wie gesagt, habe keinen Schaltplan um dies zu beurteilen und der absolute Stromheld bin ich leider auch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten