844 Allrad geht nicht

WolfgangBIR

Mitglied
Registr.
3 Juli 2016
Hallo,

habe mir Schwiegervaters 844 Allrad geliehen, samt Seilwinde.

Edit: Ich habe mich mal druntergelegt, an der Kardanwelle ist ein Unterschied spürbar, bei gezogenem Hebel hat die Kardanwelle weniger Spiel in Drehrichtung. Die Muffe, in die die Kardanwelle eingeschoben wird, ist verzahnungsmäßig fix und fertig, hat Radialspiel von mehreren Millimetern, ist aber augescheinlich noch nicht durchgedreht, keine Späne zu sehen.

Normalerweise bewege ich andere Marken im Familienkreis, selber habe ich einen 4005, der auf Restauration und Getriebereparatur wartet. Er wartet schon lange, es kommt immer was dazwischen

Beim Poltern habe ich festgestellt, dass der Allrad ohne Funktion ist. Der Hebel geht weit nach oben zu.ziehen

Fast wäre ich im sumpfigen Gelände abgesoffen, da hätte mir auch die Seilwind nicht geholfen, da aufgrund Eschentriebsterben kein stabiler Baum mehr steht, an den ich hätte anschlagen können. Faktisch ein Kahlschlag.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der 844 eine unter Last schaltbare Lamellenkupplung hat?

Kann man da von außen was nachstellen? Am Gestänge etc.?

Der Traktor hat schon einiges auf dem Buckel, zimperlich ist mein Schwiegervater nicht unbedingt.

Er meinte nur, man müsse halt weit ziehen, bzw. nach kurzer Fahrt noch einmal am Hebel ziehen.

Technisch bin ich berufsbedingt recht versiert.

Vielen Dank für Tipps

Gruß

Wolfgang

Hallo

Wenn die Kardanwelle ok ist muss es ja die Lamellenkupplung sein oder die Tellerfeder ist gebrochen. Es kann natürlich auch sein das die Lamellenkupplung durch rutsch es ist nähmlich keine 100% Kraftübertragung.

MfG

Alwin

Hallo,

beim Einschalten auf der Straße hörte man schon das typische Heulen, aber Zugkraft (im Gelände natürlich) war nicht feststellbar, auch nicht im weichsten Schlamm.

Meine Theorie war nun, daß der Betätigungshebel die Tellerfeder nicht genügend freigibt.

Ich habe heute das Hinterrad abmontiert, bei eingeschaltetem Allrad und ganz gezogenem Handhebel stand der Schalthebel vom Allradgetriebe immer noch leicht unter Spannung.  Die Schaltwelle ist in einem Exzenter gelagert. Die Grundeinstellung steht übrigens im Handbuch. Ich habe darauf geachtet, dass bei ganz hochgezogenem Handhebel noch ein wenig Freigang am Schalthebel war und den Exzenter entsprechend verdreht. War übrigens ca. 1 cm im Langloch der Befestigungsschraube. In eine Richtung ist nun nicht mehr viel Einstellmöglichkeit. Habe dann bei Rückwärtsfahrt am Hang in lockerem Boden festgestellt, dass der Allrad wieder greift.

Auf der Straße ist nun ein lautes Heulen vernehmbar. Beim Ausschalten verschwindet es ungefähr bei halbem Handhebelweg. Insofern scheint es mir auch wahrscheinlich, dass der Allrad sicher getrennt wird. Sicherlich sind die Scheiben nicht mehr wie neu, aber es scheint noch zu reichen.

Die Verzahnung der Kardanwelle dreht zwar noch nicht durch, ist aber fix und fertig, die Gelenke scheinen noch gut. Wer mir da einen Tip geben kann, wo man die Verzahnung aufgearbeitet bekommt, gerne.

In Kürze werde ich noch einen Beitrag aufmachen, weil der Motor Motoröl durch den Auspuff jagt (nicht verbrennt). Läuft dann über den Krümmer und steht auf dem Filter.

Vielen Dank auch für die Antwort, das hat mir auch auf die Sprünge geholfen.

Gruß

Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

Ich würde die Welle aufarbeiten lassen.

siehe zb.:Elbe Köln Gelenkwellen GmbH
              Bleriotstraße 5´
              50827 Köln Ossendorf

Grüße aus dem Erftland

🔥 Hermann🔥

Servus,

ich weiß zwar nicht was das aufarbeiten einer Verzahnung kostet, würde mir da aber in jedem Fall vorab einen Preis geben lassen. Den Preis würde ich dann einer neuen Welle (bekommst Du zum Beispiel beim IHC_Schlosser Uli hier im Forum zum fairen Kurs) gegenüber stellen. Wenn die Verzahnung gelitten hat, haben es die Kreuzgelenke sicherlich auch. Von daher wäre mir das in jedem Fall eine Überlegung wert.

Gruß Stefan

#Hallo Wolfgang, herzlich willkomen im Forum. Stell doch bitte im Profil unter Ort z.B. Hessen oder NRW oder Bayern ein wenn Du  Deine Stadt nicht nennen möchtes,dann kann man bei einer Firmenempfehlung für Rep.besser handeln. Was nutzt es wenn Du in München wohnst und man Dir eine Adresse in Köln nennt. Liebe Grüße aus dem Rheinland Nähe Neuss vom Paylodoc

Hallo Wolfgang,

wenn das Schiebestück verschlissen ist, lohnt sich eine Reparatur nicht, da das Schiebestück das teuerste an der Gelenkwelle ist. Dann kommen noch die Kreuzgelenke und dann bist du vom Preis her höher wie mit einer neuen. Außerdem ist das neue Schiebestück dann abgedichtet, somit hast du Ruhe.

Ich war bei GKN, die haben überall Niederlassungen und haben einen guten Preis gemacht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Tipps und Infos. Meinen Wohnort habe ich hinzugefügt, das ist kein Geheimnis, ist auch Bestandteil meines Forumnamens.

Sicher ist halt, dass der Schlepper zumindest bei meinem Schwiegervater und mir nicht mehr viel laufen wird. Und irgendwas im Lohn tue ich mir mit über 50 und vielen anderen Baustellen auch nicht mehr an, zudem nicht mit einer geliehenen Maschine.

Dank in Eigenregie saniertem Haus ist mein Holzverbrauch gering (max. 10RM/Jahr). Ein Holzvergaser wird das noch weiter drücken. Da kommen keine Schlepperstunden zusammen. Schwiegervater ist leider nicht mehr topfit.

Aber die schlagende Kardanwelle habe ich sogleich bemerkt und sehe sie als Zeitbombe, auch für die Lager. So fährt man nicht gerne. Schwiegervater ist da schmerzfreier. Bei Gelegenheit werde ich die Welle ausbauen und auch die Kreuzgelenke auf Spiel und Rastpunkte prüfen. Sorgen bereitet mir der ölspuckende Motor, dazu schreibe ich bald in einem eigenen Thema.

In diesem Thema wollte ich die Überschrift abändern, um zu signalisieren, dass es Ergebnisse gibt. Besteht diese Möglichkeit?

Nochmals vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein Schiebestück wurde neulich neu in der FB-Gruppe angeboten, eventuell auch hier im Forum. Wenn du es genauer wissen magst, schreibe dem User "Frederik." eine Pn.

Beiträge später ändern ist möglich, unter: "edit"

Gruß

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Moin,

das Poblem mit den verschlissenen Schiebestücken ist, das die Gelenkwelle brechen kann bei Straßen fahrt. Meinem Freund so bei einem 1046 passiert. Die Folgeschäden waren erheblich schwerwiegender als eine neue Gelenkwelle. Ich habe daraufhin die Gelenwelle von meinem 1046 bei meinem Landmaschinenfachbetrieb aufarbeiten lassen, das war gar nicht mal so teuer, ich meine unter 300€ netto.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten