844 Allradachse Kreutzgelenk ausbauen.

hecht13

Mitglied
Registr.
4 September 2012
Beiträge
15
Ort
22952 Lütjensee Schleswig/Holstein
Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich das Kreutzgelenk von einer Allradachse ZF APL 1551 abgebaut bekomme.

Die vier Schrauben oben und unten sind abgeschraubt, wie entferne ich die "Zapfen" die das Kreuzgelenk oben und unten an der Achse halten?

Vielen Dank

Heiko
 
Hallo Heiko,

Meinst du die Kegelrollenlager die oben und unten sitzen? Falls ja, diese sind von oben und unten mit Einstellschrauben in die Achse eingeschraubt. Darüber sitzt jeweils ein Sicherungsblech ( Position 1 auf Bild).

Wichtig beim zusammenbauen ist das duu die Einstellschrauben oben und unten gleichmäßig einstelllst sonst itzt  der Achsschenkel zu hoch oder niiedrig und es gibt  Spannungg  auf das Kreuzgelenk. Das Problem hatte ich bei meinem 743 und mir sind durch die Spannung immer die Sicherungsringe vom Kreuzgelenk kaputtgeganngenn und dadurch ist das Kreuzgelenk auseinandergefallen.

Ich hoffe iich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Jürgen
 
Hallo

Die Zapfen oben und unten brauchen nicht ausgebaut werden um die Kreuze zu tauschen. Du kannst das Schwenkgehäuse sitzen lassen. Den Schraubenkranz vom Planetenendantrieb wo dieser am Schwenkgehäuse befestigt ist los schrauben irgendwie 19er oder 22er Schlüssel, dann kannst du den ganzen Endantrieb mit Welle herraus ziehen. Als nächstes den äusseren Schraubenkranz vom Endantrieb 13 er Schlüssel herraus schrauben und den Planetenträger abnehmen, die Welle von innen lösen durch entfernen des Seegerringes. Nun hast du die Welle komplett ausgebaut und kannst das Kreuz wie bei einer Gelenkwelle tauschen.

Übrigens die 1552 Achse hat keine Gewindezapfen das hat nur die 1251/1351 Achse.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ok,danke für die Info. Ich wusste nicht das der Unterschied bei den beiden Achsen so groß ist. Und stimmt, für das Kreuzgelenk musste ich die beiden Zapfen nicht ausbauuen. Sie waren nur der Grund für den Kreuzgelenkschaden bei meinem 743.

Mfg Jürgen
 
Hallo Jürgen und Alwin,

erstmal vielen dank für die Antworten.

Ich habe das Planetengetriebe mit Antriebswelle ausgebau, da mein Achse undicht ist. ( muss beide Seiten machen, bin auf der kurzen angefangen) ausgebau im grunde so wie Alwin es noch mal beschrieben hat.

Die Antriebswelle ist stark eingelaufen. Bei der Kontolle meines Kreuzgelenks habe ich festgestellt, das es nach ob und unten spiel hat.

Das kann man laut Buch mit Ausgleichscheiben ausgleichen. ( Lager erneuern muss ich sehen)

Ich weis nicht wie ich die "Zapfen" oben und unten raus bekomme, Ich habe vorsichtig mit einen Alu von innen  auf die "Zapfen" geschlaben, um sie raus zu treiben, da scheind eine Blechabdekung zu sein. Ist meine Vorgehen so richtig?

MfG

Heiko
 
Zurück
Oben Unten