844 as Kaltstartprobleme

844 comfort 2000

Neues Mitglied
Registr.
25 Februar 2013
Hallo bin neu hier im Forum,

Ich hab seit 2 Jahren einen 844as und bin bis jetzt voll zufrieden mit dem Trecker, aber ein Problem hat er, Starten unter 0°C ist eine Quahl, ist die stark Schwankend Motordrehzahl klingt wie wenn er nur auf 2 Töpfen läuft bei Betätigung des Kaltstarts (STOP-Knopf halb gezogen) normal, "Glühkerze im Ansaugtrakt funktioniert aber,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen??!!

mfg Volker

Hallo Volker,

allgemein haben die 844er ein relativ schlechtes Kaltstartverhalten. Ich habe bei unserem 844 neulich einen stärkeren Anlasser verbaut.

Seit dem springt er selbst bei -15 Grad, aber mit der Startmenge, sehr gut an, wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Anlasser.

Gruß Sebastian

Hallo Volker.

Glühst du denn lange genug vor? So 30- 60s solltest du bei kalten Temperaturenglühen. Er besitzt eine Glühwendel und keine Glühkerze.

Wenn er mit Startmenge normal anspringt und läuft, dann starte ihn wenn es kalt ist doch immer so. Wichtig ist das halt ordentlich glühst.

Ich denke mal das deine Batterie und dein Anlasser ok sind. Zu wenig Winterdiesel im Tank kann auch eine Ursache sein d.h. falls dein Tank nicht leer genug war und du Winterdiesel drauf getankt hast.

MfG Tilo

Hallo Volker,

mein 844 AS hatte nur einmal Probleme beim Anspringen bei sehr kalten Temperaturen gemacht, da war die 9 Jahre alte Batterie einfach hin....

Nach dem Wechsel derselben springt er auch bei Minus 18 Grad problemlos an.

Wo genau liegt Dein Problem?

Springt er oft gar nicht an?

Das wäre eher ein Hinweis auf Probleme mit der Elektrik (Anlasser, Batterie, Glühwendel, Massekabel).

Der Grund ist dann, dass der Anlasser einfach nicht die für das Starten erforderliche Drehzahl erreicht.

Oder hast Du eher ein Problem damit, dass er zwar anspringt, aber dann ziemlich lange "viereckig" läuft, immer kurz vor dem Absterben?

Das wäre eher ein Indiz dafür, dass Du Probleme mit der Einspritzanlage (Pumpe, Düsen, Treibstoffversorgung beeinträchtigt durch Dreck in Filter, Leitungen, Tank) hast.

Bei höherem Ölverbrauch könntest es auch an fortgeschrittenem Verschleiß der Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen liegen.

Eine Kompressionsmessung, die Du gleich mit machen (lassen) kannst, wenn Du die Einpritzdüsen zur Überprüfung ausbaust, gibt Dir hier Klarheit.

Dass ein alter IHC mit gezogener Startmenge bei großer Kalte wie auf zwei Pötten läuft, ist aber nicht sooo ungewöhnlich.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Gasgeben. Oder Du lässt es.....

Von IHC-MOL haben wir hier gelernt: Je nach dem welche Version der VA-Einspritzpumpe Du hast, ist Gasgeben entweder erforderlich oder strikt verboten.....

Mein 844 hat eine VE-Pumpe, die schaltet automatisch auf Startmenge.

Sein Vorgänger war ein 533 mit VA-Pumpe, der sprang auch bei 18 Grad Minus an, lief aber mit gezogener Startmenge eine kurze Weile ziemlich viereckig....

Hallo,

Ich habe bei meinem 844 auch einen stärkeren Anlasser verbaut.. Dieser ist echt Gold wert. Zudem sollte die Batterie nicht die schwächste sein.

Ich habe auch noch eine Motorvorwärmung drin, aber dies ist doch meistens zu lästig. Nur wenns extrem kalt ist doch ein kleiner Vorteil !

Zurück
Oben Unten