844 AS Voderachse macht Geräusche

844s

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2006
Hallo,

bei meinem 844AS macht die Vorderachse bein wechsel von vor ausf zurück und umgekehrt immer so ein dumpfes bub. Hab neuchlich den Mittelchsbolzen an den Schmienippeln abgeschmiert. Ist leiser geworden aber nicht weg :-(. Muss ich das Vorderachsgelenk ausbauen bzw neumachen  oder kann ich das so lassen?????

Bitte um eure Unterstützung.

DANKE

Kai

Hallo Kai,versuche mal, den Vorderachsbolzen zu entlasten, indem Du den Schlepper vorne leicht anhebst (also nicht ganz hoch, sonst hängt die Achse mit ihren 200 kg ja am Bolzen) und prüfe dann durch Drücken an der Achse nach vorne und hinten, ob Spiel am Bolzen vorhanden ist. Am sichersten gehst Du natürlich, wenn Du den Bolzen direkt einfach ziehst und bei bedarf Buchsen und eventuell Bolzen erneuerst. Am besten nicht zu lange hinauszögern, wenn sich der Bolzen in den Vorderachsträger einarbeitet, wiel die Buchsen schon durch sind, dann wirds teuer... Viele Grüße,
Philipp

Hi,

hab mir neue Buchsen bestellt. Werde es nicht draf ankommenlassen und Ihn neu buchsen.

Kann mir bitte einer verraten ob wiklich der Kühler ab muss ????

Danke für die INFO.

Grüsse Kai

Hallo,

wenn du den Mittelbolzen bei entlasteter Achse vorne raus ziehen kannst geht es vielleicht so..

Bei meinem 844S war der Bolzen in der Achse fest gerostet, ich hab den ganzen Achsträger und damit auch den Kühler entfernt

so kam ich vernünftig ran.

Der dumpfe Schlag kommt aber wahrscheinlich vom Längsspiel zwischen Achsträger und VA da brauchst du noch Passscheiben

um das zu beheben.

Hallo,

so hab die Vorderachse jetzt erneuert bzw. Mittelachsbolzen, Madenschraube und Buchsen sind neugeworden.

Ich muss sagen ist als würde MANN nen neuen 844AS fahren.

War die richtige Entscheidung, die Arbeiten durchzuführen, da der Bolzen schon etwas eingearbeitet war.

Mein weis ja nicht immer was der Vorbesitzer damit so angestellt hat. Mein 844AS hat jetzt 4900 Stunden runter.

Muss wohl an dem Fett gelegen haben, welchen wohl nie an den dafür vorgesehenden stellen gehören da war :-(

Grüße

Kai

Zurück
Oben Unten