844 Getriebe Umbau auf 40Km/h

Mhoeb

Aktives Mitglied
Registr.
17 Januar 2009
Beiträge
30
Hallo, ich habe mal eine frage an euch. Mein Traum ist ein 844 AS, da ich aber nicht auf die neue Xl serie steh will ich einen alten 844, so nun aber mein proplem, die alten 844 gibts nicht als 40Km/h Maschinen.

Kann man einfach nur das Zahnrad vom letzten Gang tauschen oder muss man ein XL Getriebe anbauen ? Um ihn dann auf 40Km/h umzubauen

mfg Mhöb
 
hallo

das mitem zahnrad vom letsten gang tauschen würde ich lassen da der sprung sehr gros were eigentlich müste das vorgelege geändert werden das die drehzahl vom getriebe von vorne schon höher ist

mfg

 
 
Gabs bei der B-Familie die 40Km/h auch schon bei den Getrieben mit Seitenantrieb oder wurde das alles in "einem Rutsch" bei der Umstellung auf Zentralantrieb und Druckumlaufschmierung mit geändert?

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Hallo Mhöb,

40 km/h war damals ein großes Projekt mit z. T. erheblichen Änderungen wie Allradbremse, Verstärkung Kupplungsgehäuse (Übergang zum Getriebe), Getriebeschmierung und -kühlung, Bremsenkühlung, Felgen usw.

Ein fachgerechter Umbau eines 844AS auf 40 km/h wäre dementsprechend aufwendig und teuer. Ein Einzelgutachten würde einen Sachverständigen Tage beschäftigen, wäre ebenfalls entsprechend teuer und scheitert möglicherweise trotzdem an fehlenden Nachweisen.

Ein halblebig frisierter 844AS ohne Betriebserlaubnis stellt eine Gefahr für dich und andere dar. Davon solltest du lieber Abstand nehmen.

40 km/h beim 745XL, 844XL und 856XL gab es erst mit Mittelantrieb. 40 km/h beim 956XL und 1056XL gab es bereits mit Seitenantrieb (Allradbremse über Kardanwelle)

Gruß H.dV
 
Okey, danke für die Infos. Auch wenn es für mich nicht gut ist, weil ich umbedingt einen 40Km/h Schlepper wollte ;/ Aber man(n) kann nicht alles haben (=

gruss mhöb
 
Du kannst auch hohere Reifen montieren, umbereifung von 16.9r34 auf 18.4r38 bringt ein 10% Geschwindigkeitssteigung. Die meiste fahren aber um die 33Km/h mit die Orginalbereifung. Aber warum unbedingt ein 40Km/h Schlepper, dann kann man kurzer ihc fahren!
 
Zurück
Oben Unten